ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Die Nummer haben sie zu einem anderen Thema bei mir auch schon gemacht. Da gab es eine freundliche Erinnerung meinerseits und dann die weniger freundliche mit Androhung der Übergabe an meinen Rechtsanwalt. Da kamen sie dann aus der Deckung. Sehr zeitnah :wink:.

Polestar kann froh sein, das sie solche Kunden wie uns haben, die auch mal Kritik ausüben und den Mist, welchen sie bauen, hinterfragen.

Hätten sie uns nicht, würde das noch viel mehr aus dem Ruder laufen und sich daraus ein reines Desaster entwickeln.

Bei Polestar ist die Qualitätskontrolle ihre Kunden.

Ich finde nach all dieser langen Zeit wäre es Mal angebracht, dass sich Polestar bei seinen Kunden bedankt dafür und endlich Mal diese sturre und ignorante Herangehensweise begräbt.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht und der Support hat auch reagiert und mich zum Service gebeten nach Rücksprache mit der Technische Abteilung in Schweden. Das habe ich verweigert mit dem Grund das es nicht meiner Wagen alleine betrifft aber strukturell ist wovon viele Wagen im ganzen Welt betroffen sind und das es an deren Software liegt seit dem P2.2. Danach nichts mehr gehört, ist aber ein offizieller Support Ticket gewesen-

Meine Reise nach Prag ist komplett. Die ich muss leider immer noch sagen, dass der/die/das ACC maximal 3 km/h drüber geht.

Das eine, was mir aber richtig auf den Zeiger geht, dass er so früh abbremst wenn man dem vorderen „näher“ kommt. Völlig wurscht was für ein Abstand eingestellt ist. Sonst aber Top.

Geladen haben wir in Lovosice neben den Tesla Jüngern denn da stehen auch vier Ionity Säulen. Eine war Offline. Meine lieferte die 207 kW. Ansonsten kann man auch die Typ2 Ladesäule daneben nehmen. Die ist Kostenfrei, denn der Ort ist sehenswert.

Auch die Scheibenwischer Automatik war heute gar nicht hektisch unterwegs. Habe die Fahrt genossen. Anbei Bilder vom Ort.

Ps: Digital Key funktioniert ohne Probleme. Aber er hing nach dem Laden ca 10 Minuten ohne Netz rum oder mit einem G davor oder LTE und einem Kreuz. Mit einem Reset gings dann. Sonst keine Auffälligkeiten.

4 „Gefällt mir“

Meine Mail an TI ist auch raus!

Ich habe gerade die Reaktion auf die E-Mails auf Facebook gesehen… Es wurde ein Video von Christian Samson veröffentlicht.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich Polestar damit vor allem öffentlich ziemlich blamiert…

1 „Gefällt mir“

Kann man das Video auch ohne FB-Account anschauen?

1 „Gefällt mir“

andersherum, das Video kam als Reaktion auf ältere FB Posts, Fragen im Q&A, sowie Tickets beim Support.

Die hier angesprochene Mail war das Ergebnis aus der absolut kundenverachtenden Marketingveranstaltung auf FB (das Video).

6 „Gefällt mir“

Ok, danke…
Habe das Video erst heute gesehen und dachte, dass dies eine Reaktion auf die Anfragen sind… Aber ja, äusserst Kundenverachtendes Marketing bla bla…

Hier der entsprechende Post aus der offiziellen Polestar Community:

ACC & set speed behaviour in Polestar 2 - with expert Christian Samson

We’ve seen your questions and thoughts about ACC (adaptive cruise control) and the set speed behaviour, that was recently changed in Polestar 2. In response to this, we’ve sought out the expert himself – Christian Samson, who runs the product attribute area at Polestar, to discuss and ask some questions about why he and the team made the decision to change the behaviour.

„Hi Christian, we’ve been seeing quite a few discussions in our Polestar owner’s community about the ACC system and the set speed behaviour in Polestar 2. Do you have a minute to tell us about it?“

„Sure I do. My name is Christian Samson, and I run the attribute area within Polestar. The set speed behaviour was changed a few updates ago and was pushed via OTA. The reason for this was an efficiency gain. The set speed added a tolerance. A 2 kilometre negative, and a 3 kilometre over the set speed tolerance, because every time you change your speed, add energy, or recuperate energy from the motors, there are a few small losses coming to that. So, with this pulse and glide behaviour, we actually save some energy.“

„That’s great. We also see some requests in the Polestar community regarding if the drivers could choose the setting. So, one setting to be able to follow the set speed exactly, or to have one that follows the efficiency change. Is that something that’s possible?“

"It’s possible, but it’s not something we prioritise, as we always strive to make the support systems mimic the best behaviour you can find out there. I think it would be a step backwards actually, and more towards how it used to be in fossil fuelled cars where there was a tolerance, and you couldn’t simply see it as there was an analogue speedometer, and today we have a digital speedometer with very high precision. We could go for more precision, or more firm set speed behaviour, which would cost some efficiency, which I don’t think is the right thing to do

4 „Gefällt mir“

Ich habe bereits eine Rückmeldung von TI erhalten. Inhalt möchte ich noch nicht darlegen, da ich das zuerst mit ihm abspreche, was hier veröffentlicht werden darf.

Nur so viel: Von dem Video wusste er nix!

9 „Gefällt mir“

Du kennst ihn ja gut und kannst das besser einschätzen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass er das nicht wusste.

Ich habe ebenfalls eine Reaktion von TI bekommen. Fürs weitere verweise ich auf @Enso

Me too - bin ’ Mal sehr auf die weitere Reaktion gespannt.

Das es eine Antwort gab wird er schon gewusst haben. Den detaillierten Inhalt des Videos wird er nicht kennen, das glaube ich ihm schon.

Das klingt nach Chief Product Owner. Der Typ ist mindestens zwei Management-Ebenen von den echten Entwicklern entfernt. Na klar, das ist natürlich der Experte für dieses Feature. :rofl:

Für Verbrenner ist das sehr sinnvoll, und wird beim Hypermiling oft verwendet. Bei ASM könnte das auch noch ein wenig bringen. Aber bei PSM wie im Polestar ist das doch völlig sinnfrei. Erstens benötige ich keine Lastpunktverschiebung, weil der Wirkungsgrad über einen sehr hohen Lastbereich im Vergleich zu anderen Motorkonzepten sehr homogen ist. Und zweitens gibt es beim PSM kein echtes „Gleiten“. Die Rekuperation muss über Bestromung verhindert werden.

Eine vernünftige Lösung muss die Topographie berücksichtigen, um kurz vor dem Scheitelpunkt von Kuppen das Limit etwas zu unterschreiten, damit bergab mehr „gerollt“ werden kann, ohne das Limit zu überschreiten.
Durch das simple Heraufsetzen der Regelschwelle läßt sich dieser Effekt zum Teil zwar auch erzielen. Aber mit den bekannten Nachteilen. In meinen Augen ist das eine technische Billiglösung, die hier schöngeredet wird.

9 „Gefällt mir“

Ich dachte ich hätte mal in den Einstellungen gesehen, dass man die Toleranz anpassen kann.

Ich denke das ist der Max- Geschwindigkeitstoleranz wobei alarmiert wird.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das war’s… Sorry

Bei mir sind es immer +4 km/h. + 8 hatte ich schon in einer 30er Zone :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Braucht er nur mal in die offizielle Polestar Community im Netz zu schauen. Das hab ich ja weiter oben raus kopiert.