ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das klingt ja so, das ob er dir exklusive Insider-Informationen geliefert hat. Aber deine Anfrage kam ja als (öffentliche) Privatperson und den Inhalt deiner Anfrage hast du ja schon publik gemacht. Er wird ja deswegen damit rechnen müssen, dass seine Antwort irgendwo auf einem Forum erscheinen wird :man_shrugging:

@ReneH @Enso Habe ich auch schon mal mal gehabt. Und die Toleranz sollte bei max. ±1 kmh liegen, so wie es beim Anfang des PS2 war!

2 „Gefällt mir“

Der Kontakt unseres Forums zu Polestar und auch TI, insbesondere der Admins, ist schon traditionell gut, was sicher auch aus den Anfangszeiten des Forums herrührt.

Er wird getragen von gegenseitigem Respekt.
Nicht ohne Grund sind wir in der offiziellen Polestar website direkt verlinkt.

9 „Gefällt mir“

Bei unserem Besuch in Göteborg im September war er u.a. mit Joakim an der Teststrecke. Ob Feature oder nicht, er wird wissen warum es so ist.
Ob das Video mit seiner Tonalität so geschickt war? Eher nicht…

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das erklärt mir das Zusammenspiel zwischen diesem Forum und PS. Aber …

Eine respektvolle Haltung sieht da schon etwas anders aus, insbesondere weil dieser Post ja öffentlich gemacht wurde. Der Inhalt ist also ein Teil dieses Forums. :sweat_smile:

Kleine Randnotiz: bei uns der Schweiz fehlt der Link zum Forum, obwohl es ja eigentlich den D-A-CH Bereich abdeckt (und ich auch sehr darüber bin).

socials

1 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich das TI gar nichts davon wusst. Und ganz ehrlich… finde ich das auch gut!
Denn genau daran krankt es ja bei vielen Unternehmen (wie schon im Thread mit dem DOA Polestar beschrieben), dass niemand mehr Verantwortung übernimmt. Niemand mehr Entscheidungen trifft. Und stattdessen erst alles über den ersten Vorgesetzten laufen lässt, der sich dann das OK von der Person über ihm holt… etc…
Bis einfachste Prozesse Wochen oder Monate dauern, bis er von allen abgesegnet wurde.

Von daher fände ich es sehr gut, wenn Polestar Support/Marketing/Technik (einer oder mehrere von denen) einfach gesagt hat „Puuuh, wir kriegen so viele Anfragen deswegen, lass mal eben ein Video machen!“
Ja, das Video ist schlecht. Aber es dann einfach so gemacht zu haben… unterstütze ich auf ganzer Linie!
Sollte Polestar öfter so machen. Vll baut ja jemand einfach so, ohne Rücksprache, nen Camping-/Dog-Mode ein wenn wir nur genug nerven!

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal den Support angerufen wie mir als Antwort auf meinen Kommentar empfohlen wurde. Von einer erhöhten Fehlermeldung diesbezüglich wusste der junge Mann am Telefon noch nichts. Sie würden sich spätestens morgen noch einmal bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

Na da haben wir wieder den Klassiker…. :joy:.

Ich habe den Support angeschrieben anstatt TI und habe folgendes erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Feedback.

Wir haben dieses Feedback mehrfach auf verschiedenen Kanälen erhalten und geben alles an die zuständige Fachabteilung in Schweden in gesammelter Form weiter.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir unsererseits, so gut wie es uns möglich ist verdeutlichen, dass viele unserer Kunden mit der Umstellung der ACC-Funktion nicht zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

Das klingt deutlich anders als wir wissen von Nix :wink:

7 „Gefällt mir“

Aufgrund dieser Diskussion bin ich jetzt mehr mit dem aktiven ACC gefahren, weil ich diese Diskrepanz der Geschwindigkeit selber austesten wollte. Ich bin kein Tempomatfahrer, weil meine bisherigen stur die Geschwindigkeit gefahren sind, egal, was vor einem ist, das fand ich anstrengend.

(Zu) Große Überschreitungen habe ich bisher keine bemerkt, was mich aber mehr stört - und wahrscheinlich das Argument der Einsparung des Herrn aus Schweden fraglich macht - ist mein Erleben beim Kurvenfahren, wenn ein Auto vor mir fährt. Fahre ich in eine Kurve, ist das Auto vor mir vermeintlich weg, mein Auto beschleunigt (mehr oder weniger in Richtung der eingestellten Geschwindigkeit), Kurve wird wieder gerader, dann bremst der Polestar wieder ziemlich ruckartig ab (weil der Abstand zum Auto davor eingehalten werden sollte). Dieses Verhalten dürfte dem Spargedanken auch entgegenstehen und bedürfte auch einer Optimierung - aber eigentlich wollte ich da keine neue Software-Baustelle aufmachen.

Ach, auf eine mehr oder weniger kommt es nicht drauf an.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte (ausnahmsweise) mal kein SW-Problem sein. Der Radarsensor hat einen recht schmalen 'Sicht’kegel, sonst würde er ständig auf Fahrzeuge auf der Nebenspur ansprechen. Wobei… :grimacing:

@Electrified kann bestimmt die Gradzahl nennen :wink:

Viel schlimmer ist es, dass das Auto auf der Autobahn jedes mal eine halbe Vollbremsung macht, wenn jemand auf Deine Spur wechselt. So viel Energie kann das Auto mir der von Christian Samson beschriebenen Anpassung gar nicht einsparen wie dabei vernichtet werden.

8 „Gefällt mir“

Nun ja, technische Orientierung ist der Vorausfahrende.
Bei welchem Winkel der in Kurvenfahrt ‚weg‘ ist, führt -wie man unten sieht- zur Diskussion. Und ganz sicher nicht zu einer Einigung, was denn nun richtig ist.
Brenzliche Situation ist z.B. wenn man geradewegs hinter einem anderen Auto auf einen Kreisverkehr stößt …
Nicht so gefährlich ist, wenn der Vorausfahrende sanft abbiegt.
Den Regeln und der Technik sind da Grenzen gesetzt und da kommt dann die Verantwortung des Fahrers wieder ins Spiel.

:exploding_head:, Nöööö, der Sensor ist nicht von uns, deshalb, nein, für Polestar kenne ich den Winkel nicht. Ich vermute das Teil kommt von Delphi.
Edit: leider steht kein Hersteller drauf:

:disguised_face: Aber ganz allgemein werden, bei einem solchen single-sensor-system, für ACC drei Radarkeulen abgestrahlt. Der horizontale Winkel jeder Keule ist ~4-8°. Die mittlere Keule strahlt in Fahrzeugachse (=0°), die linke und rechte ist dabei ungefähr um die Hälfte des Keulenwinkels verdreht (~2-4 bzw. negativ).
Dadurch ergeben sich 4 Zonen zur Positionsbestimmung des reflektierenden Objekts: nur linke Keule, linke+mittlere Keule, rechte + mittlere Keule, rechte Keule.
Wer es geschickt macht dreht ein wenig weiter und erreicht damit eine 5, schmale mittlere, Zone zur Positionsbestimmung.

Soweit mir bekannt, verwendet Polestar zusätzlich die Kamera zur Bewertung der Position eines erkannten Objekts. Das machen andere auch und ich denke, zur sauberen Detektion, insbesondere bei kurzen Distanzen, ist das durchaus sinnvoll.

4 „Gefällt mir“

Very nice. Aber jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die ursprüngliche Intension dieses Threads.
Das wird noch hitzig genug.

5 „Gefällt mir“

Wie geht es da eigentlich weiter? Gibt es irgendwann die Freigabe von TI seine Antwört hier zu veröffentlichen? Oder wurde eine offizielle Stellungnahme seitens Polestar angekündigt?
Ansonsten gibt es hier nur wenig zu diskutieren, außer dass wir hier weiterhin unseren Unmut kundtun können.

4 „Gefällt mir“

Wie ich erfahren habe, löschen die noch die Feuer, die in Göteborg aufgeflammt sind.
Es soll „kurzfristig“ eine Antwort an die kommen, die TI kontaktiert haben.

Von wem und wann und wie, weiß ich noch nicht. Ich werde aber berichten.

4 „Gefällt mir“

DAS ist genau das was ich bereits geschrieben habe.
In einer älteren Softwareversion war dies schonmal deutlich besser gelöst.

Doch, weil es schonmal merklich besser war.

Eben.
Ist der Herr Samson den Polestar 2 überhaupt schon mal gefahren?
Ich glaube eher nicht…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Habe mich auch über diese „Toleranzen“ gewundert. Man kann ja dem Tacho schön dabei zusehen, wie er bei einer „Bergabfahrt“ immer schneller wird. Das bin ich mir noch von meinem Volvo gewohnt und stelle halt den AC/ACC um 3-5 km/h langsamer ein und dann pendelt er sich im erlaubten Bereich ein. Finde ich jetzt nicht das schlimmste Problem.

2 „Gefällt mir“

Dann fahr mal in den Kasseler Bergen:

Da bist du dann nur noch am schneller-/langsamer einstellen :-1:.

5 „Gefällt mir“