ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

In der Schweiz haben wir genügend Bergstrecken und Hügel :grin:

Punkt ist und bleibt… oder vielmehr sind:

  • technisch ist es möglich exakt auf ±1 km/h zu regeln
  • der Polestar 2 kann und konnte dies
  • der Effizienzgewinn ist (wenn er denn existiert) äußerst gering
  • wenn ich dem Auto sage es soll „120 fahren, wo der Verkehr es zulässt“, da hat das Auto 120±1 zu fahren. Nicht 110… nicht 130.

Ob sich sich jetzt der ein oder andere daran stört oder nicht stört… ist hierfür erstmal völlig egal.
Ich persönlich bin fast gar nicht betroffen, da ich eig nie mit ACC fahre.

Allerdings kommt hier tatsächlich erschwerend hinzu, DASS es eben sehr viele stört. Und es hier eben keine Geschmacksfrage ist… dass er eine es so, der andere anders lieber hätte. Die, die sich aktuell nicht daran stören, denen ist auch eine exaktere Regelung egal. Sprich: Durch Rückkehr zum Ursprungszustand würde niemand zu Schaden kommen oder benachteiligt werden.

22 „Gefällt mir“

Bevor Polestar das nächste mal so einen Mist macht, sollten sie halt einfach mal Ihre Kunden fragen, was die eigentlich wollen.
Denn dann würde so ein Käse gar nicht erst zustande kommen und jeder wäre zufrieden.

2 „Gefällt mir“
technisch ist es möglich exakt auf ±1 km/h zu regeln
der Polestar 2 kann und konnte dies
der Effizienzgewinn ist (wenn er denn existiert) äußerst gering
wenn ich dem Auto sage es soll „120 fahren, wo der Verkehr es zulässt“, da hat das Auto 120±1 zu fahren. Nicht 110… nicht 130.

Genau, genau, genau und genau.

6 „Gefällt mir“

Denkst du? Wäre nicht das erste Mal, dass jemand an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt.

Da fällt mir spontan Blizzard ein. WoW Classic („Believe me, you don’t want that!“) und Diablo Immortal („Don’t you guys have phones?“).

Sehr sehenswert:
32 Jahre Blizzard Entertainment - YouTube :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hab es gerade schon in einem anderem Thread geschrieben, daß mir dieser ACC zwei Tickets gebracht hat. Zum Glück nur in D und CZ. Woanders wäre es echt teuer geworden.

Den Effizienzgewinn kann ich nicht glauben. Denn in beiden Fällen ging es nicht um schnelle Lastwechsel. Ich kenne solche Strecken, wo das wirklich ein Gewinn sein könnte, eigentlich gar nicht. Es mag sie geben. Sie sind aber sicher nicht häufig in der EU.

zum Gewinn: Ob bergab auf 120 oder 129 km/h gebremst wird, bringt in Summe keinen großen Unterschied. Der Unterschied entsteht in der Talsohle, wann Energie zugeführt werden muß um wieder auf 120 km/h zu beschleunigen. (120 als Limit angenommen). Das ist ein ganz kurzer Moment. Hätte ich die lange Bergab-Strecke aber auf 120 km/h verzögert, hätte ich vermutlich netto eine höhere Rekuperation gehabt. Es ist also extrem stark vom Streckenprofil abhängig. Wobei die Ersparnis bei meinen Strecken (D, NL, B und jüngst auch CZ) allesamt bei exakter Einhaltung besser gewesen wären.

3 „Gefällt mir“

Wurde die Verschlechterung der Funktion (Toleranz) damals nicht auch damit begründet, dass wenn man aus dem ACC raus geht und mit OPD unterwegs ist, der Lastwechsel nicht so Rückhaft sein soll???
Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf…

Ich habe ebenfalls den offenen Brief als Anlass genommen und eine eigene Mail an TI geschrieben.
Höflich, respektvoll, aber auch ganz klar die Missstände angesprochen.
Zu guter Letzt auch noch den offenen Brief dazu gehängt.

Ich habe bisher keine Reaktion von TI bekommen…

Hier mein Mail:
Hallo Herr Ingenlath,

ich nehme die aktuelle Situation auch zum Anlass Ihnen mal ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich bin Geschäftsführer einer kleinen GmbH (20 Mitarbeiter) und 49 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heidelberg.

Ich bin viele Jahre Mercedes C-Klasse gefahren. Im Frühjahr 2020 habe ich meinen P2 „blind“ bestellt.
Ich kannte nur den Internetauftritt und das Video von der Vorstellung des Wagens von Ihnen.

Anfang Oktober habe ich meinen P2 bekommen. VIN…74xx.

Das es die App noch nicht gab war für mich kein Problem.
Zur Auslieferung gab es auch die aus der Präsentation an der Wand angekündigte Einparkfunktion nicht. Aber es sollten ja Funktionen per Update nachgereicht werden. Diese Funktion kam nicht, und wurde still und leise gestrichen. Dieses Vorgehen fand ich nicht gut, aber so what…
Auf der anderen Seite ist eigentlich nichts besonderes, weil viele Fahrzeuge selbst aus kleineren Klassen das können.

Der Tempomat (ACC) hat zu Beginn perfekt funktioniert - Berg rauf wie runter - so wie ich es von meinen Mercedes gewohnt war. Mit der Version 2.2 kam diese Optimierung und der ACC hält nicht mehr den eingestellten Wert.
Ich erwarte von einem Tempomat dass er den eingestellten Wert exakt hält. Im Zweifelsfall macht einen Optionsschalter, damit der Nutzer sich entscheiden kann…

Wirklich entäuschend am P2 ist aber die Funktion der Schilderkennung. Die ist grottig schlecht. Auch das könnten schon ältere Autos deutlich besser. Ich habe schon einen Strafzettel bekommen, weil ich mich auf die Anzeige verlassen habe und mit 70 statt mit den erlaubten 50km/h unterwegs war.
Hier besteht dringender und umgehender Handlungsbedarf.

Auch die Abschwächung der OPD Funktionen (Rekuperation) war eine Verschlechterung im Handling.

Das Letzte ist nicht wirklich ein Problem, aber für ein Auto mit dem Anspruch zur Premiumklasse zu gehören sollte das nicht vorkommen:
Im Centerdisplay wird das Auto in verschiedenen Oberflächen verschieden dargestellt. Mal in Schwarz, mal in Weiß. Das finde ich einen Design-Fauxpas. Edel wäre es wenn die Darstellung die echte Wagenfarbe des jeweiligen Autos zeigen würde.

Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben und meine Gedanken zu lesen.
Ich hoffe wirklich darauf, dass bei der Entwicklung die angesprochenen Probleme angenommen werden und behoben werden.

Dann ist der P2 für mich wirklich Premium.

Nochmals Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Grothues

15 „Gefällt mir“

Wenn ich kein potentieller nächster Kunde für PS bin, wer dann???

Stimmt. Das kann damit zusammenhängen.

„Drive Train Optimations“ ist dan wohl der Oberbegriff in den dürftigen Changelogs.

Den Gedanken hatte ich auch erst, dann aber ganz schnell wieder verworfen: Das Auto wird dann ja von OPD und nicht mehr von ACC gebremst, weil - ACC ist dann ja nicht mehr.

Es sei denn, der Praktikant nutzt nur eine globale Konstante für beide Funktionen und versucht seinen Fehler jetzt als Energiesparfunktion zu verkaufen :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Finde ich sehr passend und die drückensten Probleme angesprochen. Das mit der Wagenfarbe fällt mir auch immer wieder auf. Ich ignoriere es noch konsequent.

Danke für deinen Brief und Beitrag.

3 „Gefällt mir“

Wenn man genauer drüber nachdenkt, bin ich genau bei dir.

1 „Gefällt mir“

Sehr schoen, dass Du diese Katastrophe von VZE angesprochen hast - das ist aus meiner Sicht wirklich der nervigste… schlimmste und vor allem gefährlichste aller Missstaenden…

Ernsthaft?
Dann warte mal bis der Pilot Assist grundlos das Lenkrad rumreißt und dich in den Graben oder Gegenverkehr zieht. DAS ist gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Den habe ich nach einigen kurzen Tests et acta gelegt - allerdings gar nicht mal, weil er nicht erwartungsgemaess funktioniert, sondern weil es einfach nicht meins ist. Aber immerhin braucht man den nicht nutzen… VZE wird einem aufgezwungen, wenn man es nicht vor jeder Fahrt deaktivieren - ich weiss… schwacher Trost, aber immerhin… :woozy_face:

Damit ich es verstehe, weil du scheinst dich tatsächlich zu ärgern, wenn man es lautlos stellt (und das bleibt) dann ist es noch die kleine Anzeige links im Display auf welche man (nur theoretisch in deinem Fall vermutlich) einfach nicht draufschauen könnte? Und wo liegt jetzt die grosse Gefahr aus deiner Sicht?

8 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht.

Ok, alles lässt sich ausschalten.
Die VZE nur temporär. Aber lautlos permanent. Dann blinkt sie halt ab und an. Aber sie greift nicht ein. Völlig ungefährlich.
Der Pilot Assist dagegen schon.

Also VZE kann man als unbrauchbar bezeichnen. Aber gefährlich? Sehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass Du da so nett nachfragst.

Selbstverständlich habe ich die akustische Signalisierung als eine meiner ersten „Amtshandlung“ abgeschaltet.

Nerven tut in erster Linie das System einfach gar nicht funktioniert. Und wie ich in der Vergangenheit geschrieben habe, ein Assistent beeinflusst am Ende immer die eigene Entscheidung, weil man ja nicht ausblenden kann, dass es diesen Input gab. Im medizinischen Bereich hat das sogar Einfluss auf strafrechtliche Konsequenzen… aber das ist hier kein Thema, denke ich…

Die Gefahr sehe ich absolut da, wo man durch die staendigen Falschinformationen abgelenkt ist. Oder schlimmer, einmal zu einer falschen Entscheidungsfindung im Extremfall kommt. Ich habe es haeufig, dass mir im Stadtbereich 100km/h angezeigt wurde… in laendlichen Gegenden ist aber nicht immer sofort klar ersichtlich, ob es wirklich eine Geschlossene Ortschaft ist, oder man event. ein Schild uebersehen hat. Andersherum auf Autobahnen… da zeigt die VZE gerne an, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, wo definitiv schon immer eine bestand. Genauso urploetzlich auf der AB 60 km/h, sodass man vor lauter Angst, das Baustellenschild uebersehen zu haben, doch abrupt von 200km/h (vor dem PS2 bin ich auch gerne 250 km/h gefahren - was ja jetzt (glücklichweise) gar nicht mehr geht) runterbremst, weil man sich sofort ausmalt, was bei einer Geschwindigkeitsuebertretung von mehr als 140km/h wohl passiert. Damit rechnet dann doch kein nachfolgenden Verkehr…

Wie gesagt, ich habe in den letzten 14 Monaten seitdem ich den PS2 besitze, nicht eine Fahrt „genossen“, wo die VZE nicht in fast allen Fahrten absoluten Schrott auswuerfelt… DAS GEHT SO NICHT!

Anmerkung - an meinem speziellen Fahrzeug liegt das nicht. Ein Leih-PS2 hat sich keinen deut besser verhalten. Mein Mercedes macht es aber wesentlich besser… wenn natuerlich auch nicht fehlerfrei. Und selbst Google Maps auf dem Smartphone macht es im Ausland um Welten besser…

Du siehst anhand meines ungehemten Schreibflusses, dass es mich in der Tat sehr nervt. Mir versaut es jede Autofahrt…

2 „Gefällt mir“

In dem Fall, in dem Du zu 100% weisst, das der Assistent im Unrecht ist, gebe ich dir Recht

In jeder nicht wirklich zweifelsfreien Situation nur sehr bedingt. Da kann es schon zu brenzlig Situationen kommen. Sei es nur das intensive Beschaeftigen, ob weshalb und warum die VZE was anderes anzeigt, als das was nach aktuellem Empfinden grade gelten muesste.

Nochmal ganz klar - dieses System soll unterstuetzen und keine Zweifel saeen. Diese Zweifel saet es allerdings bei wirklich jeder Fahrt…

2 „Gefällt mir“