ACC Geschwindigkeitsüberschreitung

Habe schon immer gewusst dass eigentlich Polestar für den Dauerstau im Elbtunnel verantwortlich ist! Wenn die nur ein ordentliches ACC umsetzen würden, wäre das Problem wieder aus der Welt. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Wenn es mal nur 20 wären :roll_eyes:

Nachdem ich nun zwei Tickets zu dem Thema erhalten habe, noch einen Beitrag aus meiner Sicht dazu. Hatte vorher schon was geschrieben.

Die Aussage „das ist aus Effizienzgründen“ ist Unsinn. War Unsinn. Und wird Unsinn bleiben. Denn es ist eine absolute Aussage, die aber tatsächlich nur ein einem ganz speziellen Umfeld gilt. Remuneration erlöst nicht 100% der Energie. Also ist bei schnell wechselnden Verhältnissen ein geringer Verlust dadurch zu erwarten, daß bergab auf Ziel gebremst wird um bergan wieder zu beschleunigen. Aber das ist ein echt kleiner Bereich, wie schon gesagt wurde. Bei einem PID Regler ist das quasi I=0 (sagte ich da nicht schon irgendwo?).

Bei den in Europa (ja, auch in SWE und NOR) üblichen Strecken sind sowohl bergab also auch bergan wesentlich länger. Da ist der Energieverlust durch exakte Regelung quasi gegen 0. Zudem sind auch gerade in NOR und SWE (und einigen andern Ländern) Überschreitungen von 8 km/h echt teuer. Die angezeigten 9 km/h mehr waren netto bei mir 7 km/h. Ok, nicht in NOR. Zum Glück. Ich kann mir auch kein Modell ausdenken, welches einigermaßen an der Realität orientiert ist, in welchem diese Abweichungen irgendwie nennenswert Energie sparen könnten. Aber ok, vielleicht habe ich auch einfach zu schnell studiert anstelle diverse Semester im Koma zu verbringen.

Habe zwischendurch, wegen PS „Defekten“ (allesamt schlicht Softwareprobleme) andere Fahrzeuge gefahren. Deren ACC/Tempomat/wie auch immer hält das Tempo wie angesagt.

Für mich ist es klar: Das war der erste und letzte Polestar für mich. Das nächste Auto heißt BYD, NIO, BMW, Mercedes oder wie auch immer. Aber Polestar oder Volvo (gleiche Software) sind gestorben.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, und falls das jemand von Polestar liest: Genau diese Meinung vertrete ich auch im Firmenchat Bin da nicht alleine. Niemand der Fahrer aus der Firma will aus exakt den selben Gründen jemals wieder einen Polestar oder einen Volvo.

2 „Gefällt mir“

Mustang Mach-E?
Der Wagen ist schon nett… und das neue Blue Cruise nicht übel, siehe:

2 „Gefällt mir“

Bei dem finde ich den Namen „Mustang“ schon arg irreführend. Gefällt mir nicht. Hätte Ford den richtigen Mustang mit e, hätte ich den schon lange hier stehen.

1 „Gefällt mir“

Jain… ich find’s in Ordnung… auch wenn von der Silhouette der Polestar 2 mehr nach Mustang aussieht.

Vielleicht hätte sich Ford einfach ein paar davon kaufen sollen… ausschlachten… und dann nachbauen.
Nimm den Polestar 2. Tausche das Interieur gegen Ford. Front und Heck klatschen wir die typischen Mustang Dinge dran… tada… ein elektrischer Mustang :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also so gefühlt ist der Mustang doch noch anders als der Polestar. Insbesondere als Convertible. :wink:

So, heute wäre ich beinahe in einen mobilen Blitzer gefahren nach einer Autobahnbrücke, die ich runter gefahren bin. ACC war auf 50. Real standen 55 auf dem Tacho. Musste dann manuell eingreifen, sonst hätte es geblitzt.

1 „Gefällt mir“

Etwas (aber nur etwas) OT…

Als ich gerade mal wieder ins völlig überheizte Auto stieg, fragte ich mich, wo denn eigtl. die einstellbare Vorklimatisierungsfunktion bleibt, wenn doch Energieeffizienz angeblich so wichtig ist, dass man dafür sogar die korrekte Funktion des ACC opfert. Das Auto auf 22° vorzuheizen, um dann erst mal mit offenen Fenstern loszufahren, kann es doch nicht sein?

9 „Gefällt mir“

Das mit der Energieeinsparung halte ich für ein Marketingmärchen.

Eher unwahrscheinlich bei 5kmh drüber. Tacho geht leicht vor und der Blitzer Toleranzabzug liegt bei 3kmh bis 100kmh, danach 3%. Außer du lebst im Ausland. keine Ahnung wie es da läuft.

Ich habe heute die letzte Inspektion vor Leasing-Ende gemacht und noch mal 3.2.4 bekommen (sowie den Service mit den Lade-Pins.

Auf der Rückfahrt über die A45 von Siegen nach Dillenburg gibt es mehrere Gefällestrecken. Ich habe tatsächlich feststellen können, dass die Geschwindigkeit jetzt um maximal 3 km/h überschritten wird. In der Regel war es korrekt oder mal kurzzeitig 1-2 drüber, was für mich aber korrekt ist.

Auch habe ich im Gefälle mal von 110 auf 100 geregelt, und die Geschwindigkeit wurde ziemlich schnell auf 103 reduziert und war dann irgendwann auch auf 100.

Es scheint sich zumindest was in die richtige Richtung zu bewegen und ja, auf der Autobahn könnte ich durchaus damit leben. Im Stadtverkehr und Überland konnte ich es nicht testen.

Achtung: Das ist nur mein subjektiver erster Eindruck mit ca. 30km Autobahn!!!

Das muss noch von anderen Fahrern verifiziert werden.

12 „Gefällt mir“