Hi,
ich lese zwar schon ne Weile mit, bin jetzt aber neu hier angemeldet, daher ein paar Worte zu mir:
Seit 1,5 Jahren und 45000km fahre ich nun den LRDM '24 und bin sehr zufrieden. Der PS2 könnte das erste Auto seit über 40 Jahren werden, das ich mir nach 4 Jahren nochmal zulege. Habe natürlich schon einige Autos durch und war meistens zufrieden. Trotzdem gab es bei Ablösung dann meist bei einer anderen Marke was besseres. Meine Kriterien: sicher, zuverlässig, Familie passt, Spaß beim Fahren (Straßenlage und Beschleunigung, kein SUV oder Kombi). Komfort und Gimmicks egal. Highlight war und ist der Toyota GT86.
Aber noch nie waren so viel Spaß und gleichzeitig praktischer Nutzen wie beim Polestar vereint.
Ich hab gerade einen Thread hier über das ACC gelesen: +4km bergab ohne OPD bei mir hätte ich auch gern genauer und könnte mir die 1x5km zurücksetzen berg ab sparen.
Je besser man sein Auto kennt, desto mehr hat man davon - und eines würde ich zu gern genauer wissen: wie ist das eigentlich mit den Abständen des ACC und der Sicherheit? Wenn ich auf kleinsten Abstand einstelle, kann er dann bei jedem Tempo noch sicher anhalten, wenn der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt? Und wenn der Vordermann auf ein Hindernis auffährt? Ich denke mal, nein. Mein Gefühl, bzw. uralte Rechnungen sagen mir, das würde nicht funktionieren. Aber ich hab die Abstände natürlich nicht genau messen können und ich kenne auch nicht die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems bei Unfallgefahr. Jedenfalls halt ich daher eigentlich immer mehr Abstand, so wie ich es von mir in Autos ohne ACC gewöhnt bin .
- 5 Balken: nutze ich auf der größtenteils freien AB damit der PS möglichst früh anfängt für vor mir auftauchende Kolonnen zu bremsen (bin selbst trotzdem meist früher dran).
- 4 Balken: Entspannen in einspuriger Kolonne ohne Überholmöglichkeiten
- 3 Balken: Standardabstand wenn ich nicht direkt plane zu überholen
- 2 Balken: Wenn Kolonnenverkehr rechts an mir vorbei zieht und ich die nicht zum Spurhopping einladen will. Oder wenn ich konkret überholen will und sich auch demnächst eine Gelegenheit ergeben könnte.
- 1 Balken: wozu sollte diese Einstellung gut sein? Platz sparen im Stop & Go?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Strategien. Hab dazu hier noch nichts gefunden.