ACC und Driver Alert Nicht verfügbar

Zusammenfassung

ACC (Adaptiver Tempomat) ist nicht aktivierbar

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. ACC im Assistenzmenü aktivieren.
  2. ACC mit linker Lenkradmitteltaste bei der Fahrt aktivieren
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    ACC sollte aktiviert werden incl. adaptivem Tempomat und Spurhalteassistent, es erscheint jedoch eine Meldung: „Nicht verfügbar“. Zusätzlich gibt es eine Meldung im Assistenzmenü, dass Driver Alert (Aufmerksamkeitsassistent nicht verfügbar ist. Alle Resetprozeduren oder Schlafmodus über Nacht erfolglos. Tempomat ohne Abstandsregelung funktioniert weiterhin.


Weitere Details


Sensor ist sicherlich sauber und bei aktuellen Klima ist auch nicht von Schnee und/oder Regen auszugehen?

Korrekt, alles sauber und strahlender Sonnenschein. Geht jetzt schon seit ein paar Tagen nicht.

Da auch die Müdigkeitserkennung außer Funktion ist, wäre meine Vermutung der Lenkradsensor, nicht die Frontkamera.

2 „Gefällt mir“

Habe wegen diesem Fehler einen Servicetermin am 29.03.2021. Werde berichten.

Sorry erst heute ( 3 Tage später :unamused: )

Kam bei mir ebenfalls vor im letzten Jahr und musste in der Werkstatt - wurde zum Glück damals dann im Rahmen des ersten Updates erledigt - quasi neu „aufgespielt“ werden. Also der Weg über die Werkstatt bleibt Dir wohl leider nicht erspart. :pensive: :pensive:

1 „Gefällt mir“

So es läuft wieder. War heute kurzfristig bei Autohaus Nagel in Münster. Haben das Update P2111.1 aufgespielt.

1 „Gefällt mir“

JA und? Gibt es das nun OTA oder nicht?

Ich glaube allerdings nicht, dass das Update selbst den Heilung bewirkt hat. Vielmehr tippe ich eher darauf, dass alle Komponenten halt mal resettet werden und so ein regelrechter Neustart durchgeführt wird.

Tja das konnte man mir auch nicht sagen. Das Updatepaket ist wohl sehr klein, erst hieß es dauert bis zu 2h dann war er in 45min. fertig.

Mich hat es auch erwischt :grimacing:.

Am Donnerstag holen Sie ihn ab. Die Schwabengarage hat es mit Polestar wohl abgeklärt und glaubt nicht, dass es ein Software Bug bzw. falsch installierte Software ist.

Ich hoffe, dass sie sich an dieser Stelle irren und es schnell geht!

Am Montag hat es mich erwischt. ACC ist ausgefallen. CC und LIM funktionieren. Kein Eis etc. auf dem Radar zu vermelden. Am Freitag zur Inspektion (30.000 km) und sehen was es ist.
Werde hier berichten.

Ich hatte das mal vor einigen wenigen Wochen. Hat sich bei mir nach zwei Tagen allerdings von selbst geheilt…

Bei mir half die Waschanlage. Muss aber zugeben, dass das Auto sehr dreckig war wegen Straßenbauarbeiten.

Gestern hat es mich damit erwischt bei meiner ersten 200 km Fahrt habe die Software P2124 habe TAC resetet habe das Info System resetet habe mehr als 10 Stunden den Wagen aus gehabt. Nicht geholfen. Jetzt Werkstatt Termin vereinbart.

Update 2135
Auch wieder mal der
ACC (Adaptiver Tempomat) ist nicht aktivierbar
Geht nach 2Tagen immer noch nicht wieder.

Jetzt bin ich dran, seit 2 Tagen.
P1.7 in der Werkstatt vor 2 Wochen bekommen.
Keine Verschmutzung, keine Fehlermeldung. Nur “nicht aktivierbar”.
Tempomat ohne ACC funktioniert.
Reset hat auch nicht geholfen.
Warte noch eine Nacht für eine selbstheilung danach ruf ich den Support an.

Ausser gelegenheitlich GPS/Internet verlust und ein P1.7 nur in der Werkstatt installierbar, 17’000 nur aus Spass und Freude.

Selbstheilung oder Werkstatt?

ACC funktioniert bei mir seit Montag leider auch nicht mehr und eine Fehlermeldung erscheint ebenfalls nicht.

Gemäss Polestar Support ab zur Werkstatt:
Neustart, Rekalibrierung oder Ersatz.
Aber diese hat erst in 10 Tagen Zeit.
Ich berichte weiter.

Selbstheilung! Nach 6 Tagen hab ich heute gemerkt, wie das Auto plötzlich meine Spur korrigiert hat. War irgendwie überrascht da ich das lange nicht gemerkt hatte. Kann aber nicht sagen ob es während mein ACC Aussetzer der Lane Assist wirklich funktioniert hat oder nicht, nur ein Gefühl.
Trotzdem hab ich genau wie den vorherigen Tagen versucht den ACC einzuschalten und guckst du: resurrection.
Hab das Auto gestern gewaschen, aber die Sensoren (Scheibe und Front) hatte ich schon vor 6 Tagen spezifisch gereinigt (hatten es aber nicht nötig)
Keine Updates, Reset oder so was, einfach selbstheilung. Hurra!