Hallo zusammen,
Ich war am Freitag bei der Hauptuntersuchung (TÜV) mit meinem Poli 2 Dualmotor.
Alles in allem wurde mir ein Top-Zustand des Fahrzeugs bescheinigt, leider war aber die Achsmanschette vorne rechts außen komplett durchgerissen.
Meint Ihr ich kann das selber machen, hätte einen erfahrenen Opel-Mechaniker, der mich mit Rat und Tat unterstützen könnte. Gibt es da was besonderes zu beachten, was speziell Volvo so macht?
Oder hat wer eine Anleitung?
Werkzeug und Grube sind vorhanden, dürfte nicht so kompliziert sein, was meint Ihr?
Schönen Gruß
herby@poli
Hab die Arbeit selbst noch nicht gemacht am Poli, das Internet sagt, dass das Traggelenk zuweilen etwas störrisch aus dem Achsschenkel zu bekommen ist. Das muss raus, damit du selbigen nach außen schwenken und die Welle ausfädeln kannst.
Die Manschette gibt´s als sehr dehnbares Universalexemplar, kannst mit nem Manschettenspreizer einfach über das Gelenk wuppen, ohne das Gelenk selber demontierten zu müssen. Mach ich immer so, da Gelenk wieder korrekt zusammen bauen nervig wird, wenn sich die ganzen Kugeln gerade in der Werkstatt verteilt haben.
Ob du das kannst und machen magst, kann ich nicht beurteilen - aber es ist keine Raketentechnik und am Poli auch nicht anders als bei anderen Autos. Spannend wäre in dem Zuge noch zu klären, warum die Manschette komplett durch war.
Hallo Nachtaktiver,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Da wir keine Hebebühne haben und seitlich relativ wenig Platz ist, werde ich morgen mal den nächst gelegenen Volvo-Händler anrufen (soll auch Poli können…) und einen Termin ausmachen. Glaub das Risiko muss man sich nicht antun. Muss ja bald wieder nach München damit und das will ich nicht mit ner aufgerissenen Manschette.
Nochmal Danke und schöne Grüße an alle….und ein Gutes Neues Jahr gilt auch noch!!
herby@poli
1 „Gefällt mir“