Achtung beim Wechsel auf Winterräder

Passt auf wenn Ihr Eure Winterräder montieren lasst. Hier gibt es Besonderheiten, die ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug hatte. Original-Räder, die ich beim Reifenhändler habe tauschen lassen. Danach geht die Reifendruckkontrolle nicht mehr, da es auch da ein Softwareproblem gibt.

BILD GELÖSCHT, DA ES GEGEN DIE FORUMSREGELN VERSTÖSST!
Enso, Admin

Ich habe dasselbe Problem mit den Original-Winterrädern. Haben Sie eine Lösung dafür?

Das stand im gelöschten Bild. Hier noch einmal als Text:

vielen Dank für Ihre Nachricht an den Polestar Support.

Bei den Software-Versionen 1.11 und 1.14 gibt es einen Bug, da muss beim Reifenwechsel mittels eines Spezialwerkzeugs die Sensorik bearbeitet werden. Alle Polestar Servicepartner haben dazu ein technisches Journal, in dem genau angezeigt wird, was beim Wechsel auf Winterreifen beim Polestar 3 zu beachten ist.

Wenn das technische Journal beim Wechsel auf WKR nicht beachtet wurde, wird dieser Fehler angezeigt nachdem die Sensoren versucht haben sich nach X KM fahrt zurückzusetzen. Leider muss dieser Fehler in der Werkstatt gelöscht werden, Sie können die Sensorik nicht selber zurücksetzen.

Es tut mir leid, dass die Kollegen das Journal übersehen haben. Kann ich Ihnen sonst noch irgendwie behilflich sein? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Na dann kommts auf die Liste der reichlich vorhandenen Bugs, entweder es gibt die Anleitung auch für denjenigen, der die Reifen aufzieht oder es ist eben ein Mangel. Meine kommen in einer Woche drauf, da bin ich ja mal gespannt. Meine Erfahrungen mit den Servicepartnern sind angesichts der Reifenkompetenz dann so, dass ich doch lieber einen Reifenhändler vorziehe.

War heute bei Volvo und sie habe 4 neue Originalwinterräder auf mein P3 montiert. Erstmal kam die Fehlermeldung dass die Drucksensoren nicht detektert wurden. „Schwerer Fehler Werkstatt aufsuchen“.
Wieder zurück und der Werksattmeister hat sich dem Problem angenommen. Nach 30 Minuten wusste er wozu das Spezialtool was er von Polestar geliefert bekommen hat zu gebrauchen ist :wink:
Jeder Code jedes Drucksensorventils muss einzeln mit dem Tool ausgelesen werden und ans Fahrzeug übermittelt werden und dann klappt e ohne Probleme und die Fehlermeldung ist weg.
Diesmal also kein Bug!
Beim „normalen“ Reifenhändler scheint mir das schwieriger. Auf jeden Fall war der Service bei Volvo-Scandia Luxemburg vorbildlich und überaus freundlich.

3 „Gefällt mir“

Hallo, das Problem tritt aber nur bei neuen Felgen mit Winterreifen auf, oder? Ich lasse auf die 22 Felgen die Winterreifen drauf ziehen. Das sollte keine Probleme verursachen, oder? Danke für eine kurze Info.

Nein ich denke das verursacht keine Probleme da die Sensoren der Felgen ja nicht getauscht werden. Drück dir die Daumen dass es "flutscht " :wink:

Heute die mitbestellten Winterräder beim Reifenhändler aufziehen lassen. Lt Aussage des Reifenhändlers waren die TPMS Sensoren vorcodiert, er hat dann das Neueinlesen der Reifendrücke im Menü gestartet.

Das dauert ja ein wenig und man mus etwas herumfahren. Jetzt nach etwa 25km hat sich da noch nichts getan :slight_smile: außer dass ich einige Male Ausfall des bzw. beider Displays hatte.

Also schaun wir mal, solange er sich nicht beschwert, mit Glück verschwindet die Sache mit dem nächsten OTA Update.

So jetzt nach einem Tag kommt in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung und es leuchtet das Symbol. Fahre ich halt erstmal ohne Reifendrucksensor, das ist verglichen mit den anderen aktuellen Features die man so täglich mit dem Auto erlebt noch ein geringes Problem.

Am lustigsten ist der Totalausfall beider Displays, da schätzt man dann die Geschwindigkeit. Auch Head Up Display zeigt dann keine Geschwindkeit an, aber lustigerweise scheint die akustische Warnung trotzdem zu funktionieren. Nein, ich möchte nicht schon wieder zum Servicepartner, davon habe ich erstmal genug. Aber sonst nettes Auto, man braucht aber mindestens sehr robuste Nerven.

Winterräder, welche Winterräder?
Seit vier Tagen sucht der Support nach meinen bestellten Kompletträdern.
Leider vergeblich. Es hat geschneit und ich kann das Fahrzeug nicht benutzen.
Bedauerlicherweise spiegelt das meine bisherigen Erfahrungen mit Polestar und auch dem Support wider. Der Support ist immer freundlich und bemüht, aber ich habe bei meinen Problemen mit diesem Fahrzeug ja nie wirklich eine Lösung erhalten.