Adaptiver Tempomat beschleunigt sehr ambitioniert statt zu bremsen

Genau so.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen (mit 2.9 noch nicht getestet). Das ist bei meinem Auto immer wieder reproduzierbar: Auf Landstraßen auf denen ab und an eine Kurve kommt bremst er das Auto kurz vor Kurven definitiv ein wenig ein. Den Kurvenradius kann ich in diesen Kurven mit dem eingestellten Tempo bequem durchfahren. Ganz vereinzelt wirft sogar der Kollisionsassistent den Anker.

Auch im Kolonnenverkehr bin ich mit dem ACC nicht wirklich zufrieden. Der ACC beachtet nur das vorausfahrende Auto. Selber sehe ich auf geraden Strecken teilweise über 500m nach vorne und ziehe meine Schlüsse. Auf OPD verzichte ich auch und lasse das Auto relativ viel segeln.

Ich habe auf dem CD mittlerweile auf den einfachen Tempomat gewechselt. (Der PA lenkt auf vielen meiner Stammstrecken teilweise lebensgefährlich.)

Da muss ich widersprechen: ich kann reproduzierbar in einer 30-er Zone mit ACC unterwegs sein, wo an einer Engstelle - links ein abgesenkter Gehsteig und rechts geparkte Fahrzeuge, aber vor dem Fahrzeug alles frei ohne jegliche Kollisionsmöglichkeit - der Assistent (EDIT; welcher :thinking:?) das Fahrzeug leicht (!) abbremst, bevor ich es intuitiv mit etwas Druck auf das Pedal übersteuere. Wenn das nächste Mal niemand in der Nähe ist, greife ich mal nicht ein und schaue, was weiter passiert…:sweat_smile:

PS: die geneigte Leserschaft hat vielleicht bemerkt, dass ich für einmal nicht „Trottoir“ oder „parkiert“ schreibe, damit ich auch im grossen Kanton verstanden werde :speak_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Warum das so ist, wurde schon beschrieben.
So kannst du es lösen: Einfach kurz das ACC aus und wieder an machen. Dann hat er nämlich die aktuelle Geschwindigkeit als Zielgeschwindigkeit und beschleunigt nicht beim Blinken, fährt aber dennoch mit Abstand weiter der Kolonne hinterher.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch schon mehrfach beobachtet, dass er in Kurven auch bei auf dem Parkstreifen stehenden Autos gerne Mal langsamer fährt. Manchmal, je nach Winkel, gibt’s auch die Kollisionswarnung.

Wenn du das jetzt nicht erwähnt hättest, wäre mir nichts weiteraufgefallen, ich hätte dich nichtmal irrtümlich für einen Vorarlberger gehalten, wenn ich das mal als Habitant des Wiener Speckgürtels anmerken darf.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mal einen Versuch wert.
Als nächstes versuche ich es dann ohne Blinken, denn die Geradeaus-Spur weicht nach rechts weg und macht Platz für die entlang der Straßenbahnschienen laufende Abbiegespur, ich kann also niemand damit überraschen - vermutlich wird das Lenkrad dabei vibrieren.

Das hat nichts mit dem ACC, sondern mit dem adaptiven Tempomaten zu tun. Er verzögert nicht, weil er vermeintliche Hindernisse sieht, sondern weil er weiß, dass eine Kurve kommt. Das kam mal mit einem Update dazu.

Äh - ACC ist doch der adaptive Tempomat!?

Sorry, falscher Ausdruck. Dann nenn es ‚adaptiven Kurvenassistenten‘. Ändert aber nix an der beschriebenen Funktion der Geschwindigkeitsreduktion vor Kurven.

@Leo & @krheinwald

Erlaubt, beide Statements etwas herauszufordern:

• ob er tatsächlich weiss, dass eine Kurve kommt bezweifle ich (ich hatte diese Funktionalität auf Basis der Navigationsdaten (!) tatsächlich beim vorigen BMW), denn die Verzögerung kommt in meiner Erfahrung erst, nachdem ich eingelenkt habe (und das hat mich beim Umstieg BMW → Polestar damals vor zwei Jahren fast einen Abflug gekostet)
  • ein Einbremsen vor der Kurve (der vor einem Kreisel) unter AAC kann ich selber auch nicht nicht bestätigen (auch das war beim BMW Assistenten damals üblich)

Oder täusche ich mich hier jetzt? Jedenfalls fahre ich seit dem Beinahe-Abflug nicht mehr ohne angemessene Reduktion der Geschwindigkeit (via Pedal oder bei aktivem AAC mit der Taste am Lenkrad) auf eine Kurve oder einen Kreisverkehr zu…

3 „Gefällt mir“

Erwischt. Nochmal falsch. Geschwindigkeitsreduktion in Kurven.

Vor Kurven war mein Audi. Der konnte aber auch im Stau dem Vordermann folgen…

Was macht der P2 da schlechter? Vordermann folgen im Stau macht meiner eigentlich recht gut. Nervig sind nur meine Landsleute, die auch im Stau die kleinste Lücke ausnutzen müssen um sich reinzuquetschen, was dann ein sofortiges Bremsen des ACCs auslöst…

Da bin ich voll dabei: sobald der Lenkeinschlag zur aktiven AAC dazukommt, komme ich auch in meiner „Heim“-Autobahnausfahrt mit Gefälle problemlos und „sanft“ (inkl. kurzer Zwischenbeschleunigung auf 200m gerader Strecke) bis zur Einfahrt in die Hauptstrasse, es darf einfach die „Einfahrtsgeschwindikgeit“ nicht zu hoch sein, sonst kann die Korrektur-Reaktion recht heftig ausfallen.

Auch bei Rettungsgasse außerhalb der Spurmarkierungen?

Mein PS2 macht das problemlos.

Trottoir sagt man auch im Badischen.

1 „Gefällt mir“

PA schalte ich im Stau tatsächlich meistens aus. Nicht wegen der Rettungsgasse (in NL befahren Rettungsfahrzeuge die Standspur) aber wegen Motorradfahrer die bei uns im Stau mit angepasster Geschwindigkeit ‚zwischen den Fahrspuren‘ fahren dürfen. Da haben mich auf meiner BMW immer die Tesla Fahrer gestört, die mit ihrem Autopilot stur die Mitte der Fahrspur halten.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bereits am Beginn der Abbiegespur mit nur minimalem Lenkeinschlag in die Spur „einsickere“, macht es keinen Unterschied, ob ich blinke oder nicht, der Spurwechsel wird vom Auto nicht als solcher erkannt, somit sprechen weder der Überholassistent noch die Spurwechselwarnung an.