Änderung der Postion des Temperaturfühlers

in meinem letzten SAAB war der Temperaturfühler im Frontspoiler verbaut, also relativ tief und vor Sonneneinstrahlung geschützt. Mein PS 4 steht meist so im Carport, dass die Sonne von morgens bis mittags frei auf die Beifahrerseite scheint, also auch auf den Außenspiegel. Die Temperatur vorgestern lt Anzeige 20°, tatsächlich waren es morgens 8°C. Das ist natürlich schade- und erholen tut sich die Anzeigentemperatur nur relativ langsam. Bedeutet, dass die Heizung im Auto gar nicht oder nur langsam anläuft, es gibt sicher auch einen Fühler für den Innenraum der das dann ausgleicht.

Ich verstehe nicht wirklich woher die Mutmaßung mit der Sonne kommt.

Mein P4 hat im tiefsten Winter, morgens um 5 Uhr in der Nacht, es nicht hinbekommen die richtige Temperatur anzuzeigen. Eventuell wird der Effekt verstärkt, aber Ursächlich ist die Sonne definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

wirkt weniger wie ein allgemeiner sensorfehler, sondern eher wie ein thema aus ungünstiger sensorposition und zu schwacher softwarekorrektur. der sensor misst offenbar ein (zu warmes) mikroklima statt der echten außenluft – deshalb auch zu jeder jahreszeit und während der fahrt zu hohe werte.

komplett lösen wird man das ohne hardwareänderung vermutlich nicht. aber per software ließe sich das m. e. deutlich verbessern – z. b. durch stärkere gewichtung des fahrtwinds oder den schon vor längerem angekündigten abgleich mit verfügbaren wetter-/umgebungsdaten zur plausibilitätsprüfung. wäre alles besser als der aktuell quasi unbrauchbare zustand.

wenn das allerdings so trivial wäre, hätte man es vermutlich längst gelöst – das thema ist ja nicht neu. umso erstaunlicher ist es, dass so etwas in der fahrzeugentwicklung offenbar nicht auffällt bzw. bis zur serienfreigabe durchläuft.

1 „Gefällt mir“

Meine Vorstellung ist, dass die Klimaanlage unabhängig von der Außentemperatur arbeitet, oder liege ich da falsch? Die Temperatur im Innenraum wird an die gewünschte Temperatur angepasst, entweder durch heizen oder durch kühlen.

In der App bekomme ich ja auch die Temperatur im Innenraum angezeigt, also wird sie auch gemessen.

Ich hoffe ja mal, dass die Klimaanlage einen eigenen Sensor hat und die Temperatur der angesaugten Luft misst. Sonst würde ja die gesamte Regelung spinnen.

Ja natürlich wird die Innenraumtemperatur gemessen, an mehreren Stellen, da ja 3 Zonen geregelt werden. Die Aussentemperatur dürfte da nur zur allfälligen Sollwertkorrektur herangezogen werden, um z.B. auf schnelle Temperaturänderungen reagieren zu können (Tunneldurchfahrten etc.).

Der Fahrtwind hat übrigens keine Auswirkung auf die gemessene Temperatur, jedenfalls bei einem passiven Sensor (was üblicherweise der Fall ist).

Unsicher, ob das neu ist, aber mittlerweile wird darüber auch auf der Handover Seite informiert:

Wir sind uns bewusst, dass die im Zentraldisplay angezeigte Umgebungstemperatur manchmal etwas höher erscheinen kann als die tatsächliche Außentemperatur. Dies kann passieren, wenn der Sensor durch externe Faktoren wie starke Sonneneinstrahlung oder Wärme von nahegelegenen Komponenten beeinflusst wird, was die Messung vorübergehend beeinträchtigen kann.

Wir arbeiten an einem zukünftigen Software-Update, das eine zusätzliche Datenquelle nutzen wird, um die Genauigkeit zu verbessern. Der aktuelle Sensor bleibt als Backup erhalten, aber die Anzeige wird sich hauptsächlich auf konsistentere Informationen stützen. Derzeit gibt es keinen bestätigten Zeitplan für die Veröffentlichung. Updates werden mitgeteilt, sobald die Informationen verfügbar sind.

3 „Gefällt mir“

tatsächlich waren es heute abend 22.5 grad…
aber selbst nach über 20 min fahrt wollte sich der temperaturfühler nicht nach unten bewegen.

kannst du keinem erzählen, dass dieses thema scheinbar eine priorität „z“ auf der liste der zu lösenden bugs bei polestar hat.

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen. im april vermeintlich temperaturen, wie im hochsommer.

2 „Gefällt mir“

Sie lösen es mit einerm “Softwareupdate”. Sie wollen künftig die Wetterwerte anhand der GPS Position von einem Internet-Service a’la Accu-Weather abrufen und anzeigen. Entsprechend wird der Wert noch mehr nicht mehr stimmen. Das ist einfach nur noch unglaublich!

also, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es schlimmer wird. Tesla nutzt das ähnlich und viel stärker, berechnet in die Fahrroute auch den Gegenwind ein usw.

Na endlich habe ich die nützlichste Funktion des Forums gefunden:

5 „Gefällt mir“

Für die Berechnung der Verbrauchs-Prognose halte ich das auch für sinnvoll, das hat von Natur aus eine hohe Variabilität / Ungenauigkeit.

Als lokale Umgebungstemperatur ist es (Temperatur “aus der Cloud”) aber dann unzureichend, wenn du wissen willst, ob bei dir grade Frostgefahr herrscht. Da ist der “30 Minuten alte Messwert von der einen Wetterstation 25km entfernt am Flughafen/auf der anderen Seite des Berges/in der Stadt" nicht hilfreich.

3 „Gefällt mir“

War fast klar, dass es bei diesen Temperaturen nicht lange geht bis einer auf den Running Gag aufspringt….in dem Fall bin ich es…Kein Gemotze, gar nichts!

Nur zum Schmunzeln….scheinbar war mein :ps4: heute im Death Valley unterwegs!

6 „Gefällt mir“

wow, das ist wohl ein neuer negativ Rekord :roll_eyes:

Mit den ganzen Tests welche zur Fahrzeugentwicklung gehören, kann ich mir nicht erklären wie es möglich war sowas nicht vor der Serienproduktion festzustellen….
@Polestar, bitte fixen!!!

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht…

Warum ist das ein Negativrekord? Die Temperatur ist deutlich im Plusbereich :rofl:.

2 „Gefällt mir“

Getestet und entwickelt im sommerlichen Schwedisch-Lappland? :rofl:

Übrigens hüpfte die Zahl ständig zwischen 47 und 48 Grad herum :rofl: Aber die 48 fiel im Stand immer wieder auf 47 runter :squinting_face_with_tongue:

Stand das Fahrzeug vor Fahrtantritt in der Sonne? D.h. war diese hohe Temperaturanzeige bereits bei Fahrtbeginn so? Oder ist die erst während der Fahrt hochgeklettert?

Als ich das erste Mal hingeschaut hab, waren es 34. Ist dann während der einstündigen Fahrt hochgeklettert….Innerorts und leichte Überlandfahrten bei etwa 30 Grad Aussentemperatur.