Änderung der Postion des Temperaturfühlers

Hallo in die Runde,

es wurde ja schon öfter darüber gesprochen, dass der Temperaturfühler beim Polestar 4 ab Werk an einer thermisch ungünstigen Position sitzt und dadurch falsche Messwerte liefert. Mich interessiert, ob jemand das Problem durch eine Anpassung der Position des Fühlers selbst oder in der Werkstatt lösen konnte.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Temperaturfühler denn verbaut? Und haben Schwestermodelle (z.B EX30, baut auch auf der SEA-Plattform auf) das gleiche Problem?

Gemäss Anleitung Lage der Kameras, Sensoren und Radarmodule

Am rechten Aussenspiegel.
Wahrscheinlich schön in dem Schwarzen Kunststoffteil.

EIn Umbau des Sesors wäre durchaus interessant, aber sicherlich nicht einfach.

Ich halte es für ein Gerücht, dass der Sensor in einem Bereich verbaut wurde, in dem er durch eine Wärmequelle beeinflusst wird. Er zeigt ja bereits beim Einsteigen falsche Werte an. Mein 15 Jahre altes Auto hatte ebenfalls einen Sensor im Außenspiegel und hat nur kurzfristig falsche Temperaturen angezeigt, wenn es in der prallen Sonne gestanden ist. Durch den Fahrtwind hat sich das jedoch rasch wieder normalisiert. Warum sollte das Polestar nicht hinbekommen? Ich denke, dass das – genau wie das „Ankerwerfen“ beim Autopiloten – nicht auf deren Prioritätenliste steht.

Da gebe ich dir durchaus Recht. Es wäre schon absurd, wenn die Erfahrungen aus zig Jahren Autobau ausgerechnet beim PS4 in diesem Zusammenhang ignoriert worden wären.

Leider halte ich bei der Anzahl an Fehlern und Problem(ch)en mit dem Auto so etwas tatsächlich für möglich.

Naheliegender ist jedoch, dass es ein Softwareproblem ist, das einfach keine Prio hat.

Leider wissen wir gar nichts über deren interne Liste und Prioritäten. Das finde ich wirklich schade, denn Transparenz in diesen Punkten würde sehr viel bringen, um wieder Vertrauen aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Doch, der ist dort verbaut.

Aktuell hat es ca 8 Grad, Auto zeigt 11 Grad. Hält man mit der IR Gun auf den Sensor, zeigen sich knapp 11 Grad. Bei Sonneneinstrahlung entsprechend extremer. Zusätzlich dürfte eine Wärmequelle beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Hatte mehrfach einen EX30 als Ersatzwagen. So wirklich hab ich nicht drauf geachtet. Einmal hats jedenfalls gepasst. Aber was sagt das schon.

Die meisten Hersteller verbauen den Sensor doch im rechten Außenspiegel.

Vor oder nach der Fahrt?

Dürfte? Bislang scheint mir das alles spekulativ zu sein. Hat denn jeder PS4-Besitzer das Problem?

Vor. Auto stand über Nacht draussen.

Soweit ich das über die letzten 1,5 Jahre mitbekommen habe, hat jeder das Problem. Polestar hat ja auch zugegeben, dass sie es nicht fixen können.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir klar, dass der dort ist, aber welche Wärmequelle ist in einem Rückspiegel zu finden? Außerdem ist der Sensor so gut wie bei allen Autos dort verbaut. Die Temperaturunterschiede bestehen ja bereits vor der Abfahrt.

Gute Frage. Spiegelheizung, LED?

VW zb verbaut die Sensoren woanders. Bin bisher nur Audi/VW gefahren.

Was auch immer dazu beigetragen hat, dass das Temperaturdelta vor der Fahrt 3° gewesen ist - aber dass der PS4 hier im Ruhezustand irgendeine Wärmequelle (= Stromfluss) am Laufen hat?

Interessant wäre jetzt dieselbe Messung nach der Fahrt.

Mein VW Sharan hatte es genau dort auf der linken Seite und im Spiegel war auch eine Heizung, ein Blinker und eine Bodenbeleuchtung. Die Spiegelheizung war bei mir nur 1x in Verwendung, als mein Spiegel in der Tiefgarage beschlagen war.

Das ist eben der entscheidenste Punkt finde ich.
Sie haben zugegeben, dass sie es nicht fixen können, weil eine Wärmequelle in der Nähe ist.

Welche das sein soll, ist mir auch nicht klar.
Die Wärmequellen sind bei Elektroautos allgemein eher nicht soo zahlreich…

Deswegen wollen sie im weiteren Verlauf per Softwareupdates Cloud-Daten (wetter.com oder so) miteinbeziehen und einen besseren Näherungswert erhalten…

Bei mir ist es vor und nach der Fahrt. Kurz nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage, deckt sich schon oft nicht mit der Temperatur der Wetter app, oder Wetterstation zu Hause (check kurz vor der Abfahrt)
Was auch oft nicht passt, nach ca 10km Fahrt, fahre ich regelmässig bei einer Sparkasse vorbei, die einen Aussentermometer hat. Und die Abweichungen lassen sich jedes mal genau ablesen.

Also ich will mal schwer hoffen, dass bei 22°C keine Spiegelheizung aktiv ist :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

Sicher ist sicher :rofl:

Haben wir dafür eine Quellenangabe?
Und vor allem, warum sollte eine solche Wärmequelle vor der Fahrt schon aktiv sein?

xD

Du stellst die richtigen Fragen :smiley:

Quelle:

[[quote=„nissl, post:9, topic:24064“]
Dass der Thermometer an einem Platz verbaut ist, der sich anderweitig erwärmt, ist echt peinlich. Cloud-Daten sollen es jetzt richten. Das ist ein Fail, der bei einem Autobauer nicht passieren darf.

Das ist kein Gerücht. das haben Polestar-Leute selber gesagt in einem Livestream. Unglaublich!

Dass der Grund für die falsche Temperatur am falsch verbauten Sensor liegt haben Polestar Leute selbst in einem Livestream gesagt. Ungalublich!

Lies die Threads durch. Das war im Winter, neben dem fehlenden WischwasserSensor, das heißeste Thema.