:ps4: Polestar 4 digital deep dive event 28.01.2026

Ja der soll „in Arbeit“ sein.

Ich empfand die erste Hälfte des Streams eher wie eine Produktwerbeveranstaltung. Ich musste schon schmunzeln, als ich die Schnitte bei der Kick-Funktion für die Kofferraumöffnung gesehen habe. Ich hatte schon vergessen, dass es die gibt, weil sie so schlecht funktioniert. Wenn sie dann mal anspricht, ist die Verzögerung so lang, dass man denkt „hat wieder nicht funktioniert“ und erneut kickt :smiley:

Ich fühlte mich ein bisschen verarscht, als sie auf die Digital Keys eingegangen sind. Es gibt weiterhin keine Roadmap für Android, aber bei 70% iPhone-Usern natürlich klar, dass diese priorisiert wurden. Immerhin kann man sagen, dass sie noch dran sind. Ich hätte schon erwartet, dass sie das Feature aus diesem Grund ganz streichen.

Warum man nicht seinen Backup-Key UND den Digital Key an einem Profil verknüpfen kann, macht keinen Sinn. Naja.

Die Fragerunde fand ich merkwürdig, die ausgewählten Fragen waren so komisch, dass ich deren Authentizität anzweifle.

Interessant fand ich, dass wenn man mehrfach am Auto vorbeiläuft, es irgendwann keine Lust mehr hat und einfach aufhört zu ent-/verriegeln. Dann muss man manuell mit Druck auf den Griff entriegeln: sehr wertvoller Input.

Es ist offiziell: Die Precon kann NUR via Ladepunkt im Navi gestartet werden, kein manueller Button geplant. Die Anzeige der Batterietemperatur in °C wäre für mich als Nerd interessant.

Dass Park Assist in Arbeit ist, macht mich tatsächlich glücklich. Hoffentlich lassen sie sich bei anderen Playern inspirieren.

Dass der Thermometer an einem Platz verbaut ist, der sich anderweitig erwärmt, ist echt peinlich. Cloud-Daten sollen es jetzt richten. Das ist ein Fail, der bei einem Autobauer nicht passieren darf.

Die Dashcam läuft über eine eigene Kamera - der Wunsch nach Videostreams der anderen Cams ist gestorben.

Die Software-Roadmap sagt herzlich wenig aus. vage Versprechen ohne konkrete Termine.

Insgesamt war der Stream ok, aber nichts Weltbewegendes.

Cheers.