AHK Nachrüsten

Hallo liebe Leute

Ich bin mir am überlegen die AHK Nachrüsten zu lassen. Hab Sie damals dummerweise nicht mitbestellt. Hat das schon jemand in der Schweiz gemacht? Hab ein Angebot von Emil Frey in Spreitenbach erhalten für 2188.-. Gemäss Emil Frey gibts nur die Schwenkbare. Mir spielt es keine Rolle ob Schwenkbar oder Abnehmbar.

image

Jemand Erfahrung oder Empfehlungen?

Gerade mal gegugelt für D. PS2 alle Modelle : Starre Kupplung mit E-Satz unter 450€, abnehmbar unter 550€. Wenn du jetzt mal überschlägst, kommst du deutlich unter 1500€ mit Einbau hin. Was der schweizer „TÜV“ dazu sagt :man_shrugging:

Original nachrüsten in Deutschland kostet so um die 1500€ beim Service Partner.
Frage mal bei dem nächst gelegenen in D nach. Dauert nicht lange und ist vielleicht auch noch einen kleinen Ausflug wert?
KA ob da in der Schweiz etwas eingetragen werden muß.

Im Mai habe ich genau CHF2100.- bezahlt, wurde direkt vor Ablieferung des pre Owned montiert und damit bei der Einlösung mit AHK eingetragen.
Eingetragen muss die AHK in der Schweiz werden. Die original ist absolut perfekt, kein gebastelt auf den Knien um diese einzustecken, auch nicht beim Anstecken des 13 poligen Steckers, da direkt im Zughacken integriert. Das originale Anhängermodul macht bei jedem Anschliessen einen Beleuchtungstest, so ist man sicher, das alles korrekt leuchtet.

Ich habe mich ebenfalls nach der Bestellung direkt bei Polestar für die Nachrüstung erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass ich um die CHF 2’000.00 rechnen muss. Daher denke ich, dass diese Offerte fair ist; auch wenn diese von der Emil Frey Gruppe ist. Die sind ja nicht gerade für günstig bekannt. :sweat_smile:

Hier ist dieselbe Diskussion zur AHK in der Schweiz

In der Schweiz ist jede AHK eintragungspflichtig. Entweder bereits in der Typengenehmigung der Herstellers wenn ab Werk, oder im Nachhinein mit den Typengenehmigungspapieren möglich. Dafür muss die AHK allerdings zwingend vom Hersteller Typenpapiere ausdrücklich für das Fahrzeug mit Homologation bzw. Typengenehmigung gemäss Fahrzeugausweis dabei haben. Ansonsten baut man die wieder flux wieder ab. Es reicht also nicht wenn da irgendwo „für Polestar 2“ steht ohne die Schweizer Typengenehmigung.

Ich persönlich würde die Originale nehmen. Erstens weil sie tadellos funktioniert, in der Fahrzeugsoftware sauber integriert ist (sonst schaltest du immer alle möglichen Assistenten manuell aus vor jedee Abfahrt), und der Preis dee Emil Frey AG ist Fair, wenn auch nicht billig. Ich bin auch EF Kunde in Safenwil und die leisten saubere Arbeit, haben einen guten Draht zu Polestar und wenn man was nicht so ist wies sollte, dann fühlen zumindest die Safenwiler dem Problem auf den Zahn.

War bei mir jetzt immer so bisher.

3 „Gefällt mir“

Ja die EF in Spreiti auch. Bin sehr zufrieden bei denen grundsätzlich und man merkt das Know-How welche Sie haben.

Danke euch für die vielen Rückmeldungen. War sehr aufschlussreich.