AHK nachträglich einbauen im PS2

Kann die AHK auch nachträglich bestellt und eingebaut werden, wenn sie so wie so erst bei der Auslieferung verbaut wird? Ist für Dienstwagenfahrer interessant, da sie dann nicht versteuert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort : Ja…

Wegen 2,50€ geldwertem Vorteil? Das lohnt null :wink: Das ist finanziell höchstens interessant, wenn ein Dritthersteller sie anbietet und man sie selbst anbaut. Bspw. eine Oris abnehmbar mit Jäger Elektrosatz dürfte allerdings dann auch schon bei 500€ liegen, sooo sehr lohnt das auch wieder nicht.

Ich habe irgendwo in einem anderem Thread gelesen, dass dIe AHK hier eingebaut werden bzw. wurde ein Bild gepostet, wo der Ausschnitt der AHK zu sehen war (amateurmäßig ausgesägt). Ich habe auch eine AHK mit bestellt und bin mir nicht sicher, ob generell die AHK nachträglich eingebaut wird.
Prinzipiell wäre das unsinnig.
Stimme @pmd zu , dass es sich nicht lohnt wegen 2,50€ geldwerten Vorteil den Aufwand zu betreiben.

Wurde schon ausreichend im Forum besprochen :joy:

Die AHK kommt immer nachträglich beim Händler ans Auto und die Ausparung kommt auch erst hier mithilfe einer kleinen Stichsäge in den Unterboden :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

Daher hat die AHK auch eine Teilenummer und kann ganz normal beim Volvo Händler bestellt werden

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal nicht dass das zu zusätzlichen Verzögerungen führt. Ich lese viele Threads und da übersieht man ab und zu was :stuck_out_tongue_winking_eye:.
@m.hartmann gibt es denn eine genaue Einbauvorgabe von Polestar? Das Bild was ich gesehen habe sah naja nicht sehr professionell aus. Ich suche mal, ob ich das Bild finde…

Magst du einmal unverbindlich sagen in welcher Größenordnung sich eine Nachrüstung preislich äußern würde? ^^

Ja gibt es eine Vorgabe… es ist Volvo :joy:
Warscheinlich hat der Mechaniker Vorgaben wie er aufs Klo gehen muss! :joy::joy:

Bei Volvo kostet eine nachträgliche AHK circa 100 bis 200 Euro mehr als bei Bestellung ab Werk.

Wird bei Polestar ähnlich sein, da wir von Polestar einen Betrag X für den Einbau bekommen, und diesen müssen wir bei nachträglichen Bestellungen on Top draufschlagen.
Die Teile kostet nämlich intern immer gleich. :+1:

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht , wenn ich eine AHK bestelle (also von Anfang an bekanntes Feature), warum ist sie nicht schon am fertigen Fahrzeug eingebaut?

Wenn ich ein Haus baue (mit Keller) baue ich den Keller auch nicht nachträglich ein.

Da liegt der Denkfehler, denn wer das Auto bekommt muss bei Produktion nicht feststehen.

Das Autos aus zehntausenden Kombinationen zusammengestellt für genau einen Kunden gebaut werden, ist soweit ich weis eine sehr deutsche (teure) Produktionsvariante, die weltweit eher selten ist.

2 „Gefällt mir“

Naja die Farben x AHK x PP x Matten etc. und sonstigen wenigen Möglichkeiten zu variieren macht noch nicht zehntausende Varianten :wink:
Mal schauen wie die „Nacharbeit“ bei meinem P2 aussieht. Ich schaue es mir zumindest genau an. :thinking:

Die AHK ist so leicht nachträglich installierbar, dass es keinen Sinn macht daraus eine Abhängigkeit zu schaffen. Außerdem: wer sagt, dass bei einer Installation ab Werk nicht einfach auch der Ausschnitt gefräst würde? Ein abweichendes Formteil nur dafür muss sich auch erst mal lohnen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.