Seit gestern jedesmal kurz nach dem Losfahren diese Meldung am Display. Klingt sehr bedenklich und ist quasi aus dem Nichts gekommen.
PS immer für Überraschungen gut
In dem Fall eher Volvo. Dort gibt es das seit langem. Da hat man früher die Batterie kurz abgeklemmt, oder die Fehlercodes gelöscht, um die Meldung loszuwerden. Zur Not in die Werkstatt.
Schau mal unter beiden Sitzen nach ob sich eine Flasche oder sowas darunter „verfangen hat“. Ich hatte die Meldung schon öfter und war deswegen auch schon in der Werkstatt. Beim dritten Mal hab ich gefragt woran das liegen könnte und das war die Antwort. Mittlerweile kam das schon zwei mal wieder vor und jedes mal war etwas unter dem Sitz. Nach dem Entfernen löschte sich die Meldung von alleine.
Gruss Timo
Danke für eure Tipps! Ich prüfe das gleich und meld mich mit einem Update
Ja mach das, bin gespannt. Beim zweiten Besuch wurde der Sensor gewechselt, müsste ich vielleicht noch erwähnen
Hoffe das bleibt dir erspart.
Welcher Sensor? Der FahrerSitzSensor? Also der, bei dessen Fehlfunktion das Fahrzeug nicht mehr starten/stoppen würde?
Wenn ich mich recht erinnere, benötigt man ein SitzplatzBelegtSignal hauptsächlich, um zu wissen welche AirbagGruppen im Falle des Falls auszulösen sind. Und natürlich wessen Gurtschnalle eingesteckt zu sein hat und Gurtstraffer und haste nicht gesehen etc pp…
Haben die also wirklich den Sensor auf der Fahrerseite gewechselt?
Solche Fehler treten in der Regel dann auf, wenn ein unplausibler Widerstandswert im Prüfstrom eines Airbags ermittelt wird. Häufigste Ursache ist hier eine Steckverbindung unterm Sitz. (Der muss schließlich ausgebaut werden können.)
Auf dem Metall des Steckkontaktes bildet sich mit der Zeit eine leichte Oxidschicht. Das erhöht den Übergangswiderstand. Durch (nur notfalls) WD40, mehrmaliges Lösen und Fügen derer, sollte das Problem im Handumgriff erledigt sein.
Eine verklemmte Flasche unterm Sitz und eine derart schlechte Verarbeitung des Steckkontaktes, dass es hier zu einem „Wackelkontakt“ käme, ist insofern auszuschließen, als dass dein Fahrzeug bereits ein Problem damit hätte, zu dedektieren, ob du dich darin oder davor befindest.
Klingt logisch, ist aber so.
[edit]
Najut, der Fairness halber sollte man sich die Frage stellen, wie beim Poli der eigentliche SitzSensor aufgebaut ist, respektive funktioniert. Ich weiß es nicht und gehe hier von bewährter Volvo Technik aus. Wobei das mit Sicherheit ein anderer Zulieferer… who knows… halt günstig
Nein der Sensor der Beifahrerhrerseite wurde gewechselt. Ob das überhaupt nötig war, weiss ich allerdings nicht. Und ja, die Steck Verbindung macht ja dann Sinn bei eingeklemmter Flasche.
Also wie schon fast vermutet… nicht die Fahrerseite. Danke, das hatte mich jetzt echt brennend interessiert.
Ja, auf der Beifahrerseite wäre das mit der Flasche zumindest denkbar. Ob notwendig oder nicht… keine Ahnung
Schönes Wochenende
Also, hab beide Sitze geprüft, es ist definitiv nichts darunter und auch nichts verklemmt.
Aber wie durch ein Wunder, heute Nachmittag bei schönem Wetter gefahren und, siehe da, keine Airbag-Fehlermeldung mehr. Vielleicht die Polestar-typische Selbstheilung von einem Softwareproblem?
Irgendwie traue ich dem ganzen aber nicht mehr, ein Airbag-Fehler klingt alles andere als vertrauenserweckend. Heißt das, dass ich bei einem Unfall nicht sicher sein kann, dass der Airbag funktioniert? Bzw. kann das bedeuten, dass er einfach auch mal selbstständig aufgeht weil irgendein defekter Sensor glaubt, dass ein Unfall passiert ist?
Ich glaube wegen letzterem solltest du ruhig schlafen können. Audi hatte glaub Anfang der nuller Jahre tatsächlich mal ein Problem mit selbstauslösenden Airbags. Aber wenn ich mich recht entsinne war hier ein Massedefekt schuldig… zu lange her… ach und irgendwann nach 2012 war mal was mit Takata (für die hatte ich tatsächlich mal kurz gearbeitet) aber hier waren es glaub Systeme die nicht ausgelöst hatten. Aber andere Geschichte…
Du sagst es war wärmer?… Hmm
Also prinzipiell ist es völlig i.O. wenn sich manche Steuergerätfehler nach gewisser Zeit wieder selbst „heilen“ können, sofern sie nur mal sporadisch aufgetreten waren. Zwischenzeitlich muss das Fahrzeug jedoch ausgeschalten werden. Allerdings glaubte ich bisweilen, das sicherheitsrelevante Systeme hierbei ausgeschlossen wären und nur mittels Diagnosegerät zurückgesetzt werden können. Aber schön zu hören, dass der Fehler erstmal weg ist.
Selbstverständlich muss ich dir raten das von einer Fachwerkstatt auslesen zu lassen. Nur da der Fehler aktuell nicht mehr da ist, werden die sicherlich auch nichts feststellen können. Ein aktiver Fehler wäre hier schon hilfreicher. Persönlich würde ich daher erst mal ganz ruhig bleiben und abwarten, ob er wieder kommt. Im besten Fall ist im Steuergerät aktuell das Auftreten eines sporadischen Fehlers hinterlegt.
Hallo,
hatte das auch mal - immer wieder mal Airbagfehler. Manchmal 2x am Tag dann 2 Wochen garnicht.
Es war dann ein schlechter Kontakt in einer Steckverbindung.
Die Werkstatt hat das problemlos repariert.