Akku im Sommer

Hallo,
Ich wollte mal fragen, kann man seinen P2 im Sommer bei sagen wir mal 38 Grad und 70% Akkuladung für eine Woche in der Sonne parken, oder wird dann mein Akku Schaden nehmen?

Das BMS läuft ständig, also 24/7 , 365 Tage im Jahr.
Sobald die Außentemperaturen steigen / sich erhöhen kühlt das BMS automatisch die Akkus indem der Lüfter eingeschaltet wird.

Ist mir schon das ein oder andere mal in heißen Sommertagen passiert das plötzlich der Lüfter beim abgestellten Fahrzeug kurzfristig hochgefahren wird um die Temperaturen abzuführen.

Eine Woche mit 70% ist nicht schädlich, besser wären zwar 50% bei längerer Inaktivität, aber das sollte trotzdem passen, macht Dir da nicht so viele Gedanken :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft, ist gut erklärt!

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Also nur mit Lüftern dürfte der Effekt ja doch ziemlich begrenzt sein.

Und HV-Energie dürfte wohl nur bei wirklicher Obergrenze genutzt werden, afaik macht das selbst Tesla nicht ohne Not.

Update: ja, macht er wohl:

It shouldn’t be to much of an issue at this time of year, but if you would be located in an area that is currently experiencing a very cold climate (ambient temperature below -30C/-22F) or a hot climate (ambient temperature above 30C/86F), then if the car is parked for more than 24 hours, we recommend having the car connected for charging. Polestar 2 in both of these cases would actively cool […]

1 „Gefällt mir“

Bei mir verbraucht das Auto im Stand aktuell 7 %, es muss also gut kämpfen bei dem Wetter. Bei den aktuellen Strompreisen sind das ca. 1,50 € nur fürs Herumstehen.

Es gibt leider viel zu wenige Parkplätze mit Schatten, weshalb ich keine Ahnung habe wie ich diese zusätzlichen Kosten und Belastungen vermeiden könnte.

Was genau soll das heißen? 7 % wovon werden verbraucht? Und in welcher Zeit? Und in welchem Betriebszustand befindet sich das Fahrzeug?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um 7 % Batterieladestand (SoC), was beim Polestar 2 (78 kWh netto) etwa 5,5 kWh entspricht. Dieser Verlust trat innerhalb von ca. 24 Stunden auf, während das Fahrzeug bei uns die 40 °C in der prallen Sonne stand, ohne jegliche Nutzung.

Das ist ungewöhnlich. War das Auto verschlossen? Irgendetwas hat es wach gehalten. In der Form wurde lange nicht von einem Battery-Drain beim PS2 berichtet.

1 „Gefällt mir“

Unser P2 stand letzten Sommer für 2 Wochen auf dem offenen Parkplatz am Kreuzfahrtterminal in Triest bei bis zu 35°C.

Akku beim abstellen 90%.

Akku beim abholen auch 90%.

Ich achte drauf ihn nicht bei 100% stehen zu haben. Beim Rest muss er durch und er macht es hervorragend.

Bisher keine Reduzierung der Reichweite festgestellt nach 3,5 Jahren und 55.000km.

1 „Gefällt mir“

Das Auto ist verschlossen, den Verbrauch kann man gut ab der Mittagssonne bis zum Nachmittag in der App beobachten.

Wenn es wieder so heiß wird, wie die letzten 40°C+ im Schatten der letzten zwei Tage, kann ich mal ans Auto gehen und hören.

Etwas Ähnliches habe ich letzte Woche bei der extremen Hitze auch beobachtet:

• max. Außentemperatur immer 38°C
  • Auto steht im Halbschatten vor dem Ferienhaus

Auto stand zwei Tage nach Anreise. Kurz vor Ankunft hatte ich am 7km entfernten Schnelllader noch auf 51% geladen, Auto wurde dann mit 49% abgestellt und hat diese dann auch gehalten.

Nach zwei Tagen machten wir in der Mittagshitze eine kurze Fahrt von insgesamt vielleicht 20km. Bei dieser Fahrt war der angezeigte Verbrauch ungewöhnlich hoch → 45 kWh/100km am Ende. Der SoC fiel von 49% auf 36% ab. das korrespondiert zum Verbrauch, ist aber für die Strecke durch Stadt und wenig Landstraße außerhalb des sonstigen.

Nachdem das Auto wieder vorm Haus abgestellt war bemerkte ich das ca. 2h später der Kühlerlüfter anlief. Auch der Batteriemonitor hat Aktivität des Fahrzeugs für ca. 30 Minuten angezeigt. Während der Aktion ist der SoC auf 34% gefallen.

Ich vermute, dass das Auto eine “zu warme” Batterie erkannt hat und selbständig diese gekühlt hat. Das habe ich zwar in den fast 6 Jahren noch nie erlebt, war aber auch noch nie solange so heiß ohne Garage.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht würde sich da etwas verbessern, wenn du das Auto vorklimatisierst über die App?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann auch der HV-Akku was abbekommt.

Ohne „Vorkühlung“ kann man den hohen Verbrauch schon annehmen, da anscheinend entweder die Zell-Chemie einfach die Grätsche macht oder während der Fahrt der „heiße“ Akku dann unter Belastung schneller und heftiger gekühlt werden muss..

Ich bemerke in gewissen Situationen immer eine Art Rautenmuster bei der Akku-Anzeige Reichweite welches nach und nach kleiner wird.. Daher könnte man auf Akku-Kondtionierung unter Last kommen..