Wollt eben noch ein m.M.n. komisches Verhalten ansprechen. Vielleicht hat hier jemand ähnliches festgestellt und das ist ja völlig normal?
Hatte den Guten mit 40% SOC an einem kostenfreien 50kW-Lader CCS angestöpselt und laden lassen. Bei 89% war dann trotz eingestellter 100% SOC Schluss. Könnte aber an der 1h-Begrenzung liegen, die ja viele kostenlosen Lader manchmal haben. Er stand dann jedenfalls noch mindestens eine weitere Stunde ohne zu laden da.
Als ich dann losgefahren bin, schaltete sich sofort die Akku-Klima ein, was ich eigentlich nur kurz nach oder schon während dem Schnellladen kenne. Das blieb dann die ganze restliche Fahrt (1h) über die AB bei Tempo 130 so. Den Mehrverbrauch konnte ich definitiv feststellen. Der pegelte sich bei ca. 26kWh/100 ein, demnach hat er ordentlich versucht, runterzukühlen.
Finde ich nicht unbedingt normal und würde das beim Service mal ansprechen…
Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Phänomen festgestellt. Allerdings auch bereits beim Laden an der Wallbox. Außentemperatur ca. 35 Grad (in der Sonne vermutlich wärmer, Auto zeigte bei einer Zwischenfahrt 43 Grad an). Akkukühlung sprang nach dem Abstellen und Anstecken an der Wallbox sofort an, trotz sehr moderater Fahrweise über die AB mit max. 110 km/h und konstanter Fahrt.
Später am 75kW Lader bis gute 80% geladen (weils schnell gehen musste). Danach bin ich über den Schwarzwald gefahren mit üblicher Steigung. Die Akku-Kühlung hat erst nach ca. 45 min Fahrt auf ebener Strecke ausgesetzt und lief ingesamt ca. 2-2,5 Stunden seit 1. Anstecken an der heimischen Wallbox.
Vermutlich lag das an der extremen Hitze. Ist seither nicht wieder aufgetreten (weil wohl auch die Temperaturen wieder geringer waren).
Mir ist das bisher nur einmal passiert, als ich ihn leider bei der Hitze laden musste. Er stand vorher schon kurz in der Sonne und hat nach dem Laden (er hat aber problemlos bis zu den eingestellten 80% gezogen) den Akku noch runtergekühlt mit erheblichen Mehrverbrauch von rund 30kwh anstatt den üblichen 16kwh auf der Strecke. Bin dann kurz zum Bäcker. Nach der kurzen Standzeit war wieder alles normal.
das klingt ja ganz ähnlich. Scheint also an den Batterie-feindlichen Temperaturen zu liegen. Die Lithium-Zellen haben ihren (optimalen) Wirkungsgrad ja bei irgendwas um Zimmertemperatur Da ist noch vieeeel innovative Luft nach oben.