Akku oder Batterie?

• das ist hier die Frage!
    Nach meinem Verständnis ist sowohl der 12 V Akku als auch der Energiespeicher für den Fahrbetrieb ein Akku - obwohl hier sehr oft von Batterien geschrieben wird :thinking:

Duden sagt dazu:

Batterie:
aus parallel oder hintereinandergeschalteten Elementen bestehende Stromquelle

BEISPIELE

• eine Batterie von 12 Volt
  • die Batterie aufladen

Akku(mulator):
auf elektrochemischer Basis arbeitender wiederaufladbarer Stromspeicher

Kurzwort
Akku

BEISPIEL

• der Akkumulator ist leer

Also ist Batterie der Oberbegriff und ein Akku ist eine Stromquelle, die wiederaufladbar ist.

Also wäre korrekt eigtl. Akkubatterie :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Batterie benutzen und entsorgen!
Akku wieder aufladbar!
So verstehe ich das!

12V Starterbatterie versus Fahrakku.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Beides wiederaufladbar :wink:

1 „Gefällt mir“

Was wir im P2 haben sind beides Akkus :+1:

Genau und sie gehören zu der Gattung Batterie :wink:

Ihr habt Themen…
//Klugscheiss-Modus Ein:

Die Bezeichnung „12V-Starterbatterie / Autobatterie / Fahrzeugbatterie“ ist historisch zu sehen, als das Ding um die vorletzte Jahrhundertwende entwickelt wurde hat sich um diese Feinheiten niemand Gedanken gemacht.
Und Ja, das 12V-Dingens ist auch ein Akku und heißt korrekt „12V-BleiAkkumulator“.

Übrigens wird auch der „große Akku“ gerne mal als Batterie bezeichnet: Antriebs- oder Traktionsbatterie sind durchaus gebräuchliche Bezeichnungen. Korrekt müsste das auch Antriebs- bzw. Traktionsakkumulator heißen; denn der Unterschied ist die Häufigkeit der Verwendung als Energiespeicher: Batterie 1x, Akku mehrmals.

//Klugscheiss-Modus AUS

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Begriffsdefinition wegen der englischen Sprache „versaut“ wird.

Dort wird ein Akku als battery oder rechargeable battery bezeichnet.
Deshalb habe ich mir den Akku abgewöhnen müssen und rede auch nur noch von Batterien und meine damit einfach alles was ohne Netzversorgung eine Spannung ausgiebt :stuck_out_tongue:.
Kondensatoren sind aber ausgenommen - da bin ich eigen!
Gleichzeitig stellen sich mir immer die Haare beim verwenden!

4 „Gefällt mir“

Du sollst geladene Kondensatoren ja auch nicht anfassen! :point_up:t2:

2 „Gefällt mir“

Witziges Thema. Aber mit der Annahme liegst Du wohl ganz gut:

BEV = Battery Electric Vehicle. Nachdem auch deutsche Behörden und Institutionen von „batteriegetriebenen Elektrofahrzeugen“ sprechen, habe ich beschlossen neben der 12V-Batterie halt eine „(Hochvolt-) Batterie“ im Auto zu haben… :grin:

— Jeder wie er möchte :blush:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist die Sache garnicht so kompliziert. Unabhängig von ihrem chemischen Aufbau bezeichnet man einen Zusammenschluss mehrerer Zellen als Batterie. Ein 12V Akku z. B. besteht aus 6 in Reihe geschalteten Zellen mit jeweils einer Spannung von ~2V. Das wird dann als Batterie bezeichnet. Im Gegensatz zu einer 1.2V AAA „Batterie“, die nur aus einer Zelle besteht. Die dürfte streng genommen nicht als Batterie bezeichnet werden.

6 FL. Bier sind auch eine Batterie :blush:

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich zum Sixpack Bier gefällt mir ja sehr gut, zumal der perfekt zum 12V Akku passt. :laughing:

Der Wortstamm ist wohl lateinisch batuare (engl. battle). Die Bedeutung, in einer Batterie mehrere gleichartige Dinge zu haben, ist wohl auch extrem militärisch. Und ein Bataillon ist dann auch noch die Zusammenfassung mehrerer Batterien. Ob das Wort Batterie heute also überhaupt noch p.c. ist?

Die Abkürzung BEV gefällt mir jedenfalls sehr gut, obwohl die irgendwie nicht zu ICE passt, was wohl streng genommen ICEV heißen müsste?

Und noch ein fun fact:
Die bekannte 1,5V Batterie (AA, AAA, C, D, Mignon, Baby, Lady - oh-lala) ist eben genau keine Batterie sondern eine Zelle. Aber man kann Batterien von Zellen kaufen - und auch bauen, das heißt dann Gefängnis, ach ne, das ist dann eine JVA…

Liebe Mitlesende, Sprache ändert sich - oftmals „leider“. Und mir macht die Diskussion trotzdem Spaß. Ich bin wohl sehr deutsch…

Ich sende euch eine Batterie oder besser ein ganzes Bataillon bester Grüße! Ladet eure persönlichen Akkumulatoren am WE auf - ich hatte heute keinen Wecker eingeschaltet. Und mögen auch die Akkus eures BEV allzeit für eine gute Fahrt sorgen! :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ist die Überschrift überhaupt noch zeitgemäß? Müsste doch vermutlich Akku:innen oder Batterie:innen heißen?

1 „Gefällt mir“

Suche gebrauchten Akku (m,w,d) :grin: