Mich würde interessieren ob der polestar 2 im kommenden Jahr den 1 millIonen Meilen Akku von Catl bekommt.
Weiss jemand etwas darüber?
Hi Uwe, willkommen im Fanforum.
Hast Du den PS2 reserviert/bestellt oder einfach nur Interesse am Fahrzeug?
DeineFrage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber vielleicht eines unserer Mitglieder hier.
Oder wenn Du möchtest nehme doch am Telegram-Chat teil. Den link findest Du wenn Du weiter runterscrollst.
Ich habe noch nicht bestellt. Ich möchte den polestar erstmal besichtigen und auch mal fahren. Da es mein erstes E Auto sein wird bin halt auch gespannt wie es sich fährt.
Na das ist auch vernünftig - nicht so wie wir verrückten hier , wir kleinen early adopters
Eine offizielle Bekanntmachung zu diesem Thema habe ich noch nicht gesehen. Der sogenannte 1 Millionen Akku von CATL ist mit LiFePo Zellen bestückt und kann daher öfter geladen werden. Zugleich kommt er aber mit einer geringeren Energiedichte und das bedeutet weniger Reichweite. Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass Polestar im nächsten Jahr auf diese Akkus umsteigen wird.
Danke für die schnelle Antwort
Wäre übrigens super, wenn Du Dich kurz vorstellst Uwe!
Auch wenn der 1 Million Mile Akku aktuell im Gespräch ist, denke ich nicht, dass das jemals nötig sein wird. Außer natürlich für den von Tesla geplanten Robo-Taxi Einsatz.
Selbst wenn der jetzige Akku des P2 „nur“ 1000 Vollzyklen durchhält, dann entspricht dass immer noch einer Gesamtleistung von 400 - 500 tkm.
Und kaputt bedeutet nichts anders als 70% der Anfangskapazität, also immer noch gute 250 - 300 km pro Ladung. Ob man den Wagen dann noch fahren möchte ist eine andere Sache
Da würde ich mir also keinerlei Sorgen machen oder deshalb warten.
@Uwe: Dafür gibt es einen extra Thread -> https://polestar.fans/t/vorstellung/285/31
Vielleicht kanns zwecks Übersicht ja nen Mod oder Daniel verschieben!
Genau so sehe ich das auch. Wer fährt sein Auto denn bitte 1,7 Million km?
1 Million Miles ist keine technische Größe, sondern ein kaufmännisches Ablenken von der ewigen Reichweitendiskussion.
1 Million Miles … für welches Fahrzeuggewicht, welche Geschwindigkeit, Anzahl der Zyklen, welchen Standard … bezogen worauf überhaupt.
Die Anzahl und genaue Beschreibung der möglichen Zyklen mit welcher Ladegeschwindigkeit bei wieviel Ampere … das wären physikalische Anhaltspunkte, Akkus miteinander zu vergleichen.
Es geht bei der Tesla-typischen Ankündigung darum, dass man lieber billigere und standfestere Akkus einführen will (LiFePo), die man dann öfter und schneller laden kann - einfach weil sie das abkönnen. Aber die Dinger haben eben erst einmal eine geringere Energiedichte, oder wenn man will, mehr Gewicht bei gleicher Lademenge und damit wiederum weniger Reichweite. Das versucht man den Leuten von hinten herum zu verklickern.