Akkuprobleme bei Volvo (Modell EX30)

DAS ist mal ein Rückruf…

Den meisten „Journalisten“ würde es gut tun, etwas mehr Zeit in die Recherche zu stecken:

Der Sachverhalt ist als solcher bereits seit Anfang des Jahres bekannt, electrive.net schreibt aktuell dazu:

„Update 24.02.2026: Der Batterie-Rückruf für den Volvo EX30 fällt offenbar etwas größer aus als Anfang Januar berichtet. Reuters schreibt jetzt unter Berufung auf den schwedischen Hersteller von 40.323 EX30, Anfang Januar war noch von 33.777 Exemplaren die Rede. Was sich aber nicht geändert hat: Es geht weiterhin um die Modellvarianten Single Motor Extended Range und Twin Motor Performance, die auf Rechtslenker-Märkten verkauft wurden – Deutschland ist also nicht betroffen.“

Schade, heise.de hat journalistisch auch abgebaut.

5 „Gefällt mir“

Solange ein offizielles und detailliertes Statement von Volvo selber fehlt (ich jedenfalls habe ein solches noch nicht gesehen), ist diese Schlagzeile eine hervorragendes Beispiel, wie heutzutage vielerorts „Journalismus geht“: jeder schreibt dem anderen ab und einmal wurden/werden u.a. USA und Brasilien als betroffene Märkte „identifiziert“ (Rechtsverkehr…mit Linkslenker), und dann sollen „nur“ Grossbritannien, Australien und andere Märkte mit Linksverkehr (Rechtslenker) betroffen sein.

Also abwarten, bis sich der Rauch etwas verzogen hat und eine detaillierte Stellungnahme der Verantwortlichen…aber siehe oben, ganz im Sinne einer weiteren „Quelle“:

Volvo prüft derzeit, inwieweit Linkslenker-Modelle auf dem europäischen Festland und damit in der Schweiz betroffen sind. Da die Lieferketten der Batteriemodule jedoch oft marktübergreifend sind, sollten Schweizer Halter (und alle anderen natürlich auch :wink:) die Kommunikation des Herstellers aufmerksam verfolgen.

EDIT:
Am Ursprung der aktuellen Meldungen steht offenbar eine Information, die Volvo - im Rahmen der börsenrechtlichen Verpflichtungen etc. ? - an REUTERS am 23.02.2026 gegeben hat, was dann auch prompt den Aktienkurs etwas einbrechen liess.

2 „Gefällt mir“

Der nächste bitte…

Rückruf: Mercedes EQA 250+ und EQB 250+ brauchen neue Akkus wegen Brandgefahr | heise online