Akkutechnik im Polestar

Das erklärt auch weshalb die Kühlung schon anspringt wenn ich nur mal kurz die paar Serpentinen und 230 Höhenmeter zu uns nach Hause den Berg hochpfeife (im wahrsten Sinne des Wortes, man hört dann die Reifen). Da fällt auch bei „nur“ 10% Verlust schon die Wärme von diversen Heizlüftern an. Da ist man sich im täglichen Betrieb gar nicht so drüber bewusst.

30kW so eben wegkühlen - das ist schon ein dickes Brett. Ganz sicher werden wir in wärmerer Jahreszeit den Kühlerlüfter wieder öfter hören.

2 „Gefällt mir“

Naja, soviel ist es ja, wie wir inzwischen errechnet haben, nur kurzzeitig.
Bei Vmax sind es ja lt. deiner Tabelle bei 10% Verlust „nur“ 9kW, aber auch das wären noch viereinhalb handelsübliche Heizlüfter und damit wie Du schreibst nicht wenig.
Wenn man da in Heizlüftern denkt kann man sich die Wärmemenge ganz gut vorstellen, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Die Größe des Kühlers muß immer für die maximal abzuführende Wärmemenge - auch für kurze Zeit - ausgelegt sein. Den Kühler im Polestar habe ich mir noch nicht angeschaut. Der recht laut heulende Lüfter gibt aber schon mal einen Hinweis darauf, dass er knapp bemessen ist. Wir werden es im Sommer wieder hören. Brief und Siegel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“