Aktive Spurhaltung viel schlechter als 2021?

Hallo zusammen,

ich bin in 2021 sechs Monate einen Polestar 2 Performance aus dem Jahr 2021 gefahren. Insgesamt war ich sehr begeistert von dem Auto, was auch der Grund war, warum ich ihn im Januar dann einen Polestar 2 LRDM mit allem außer Performance Paket als Dienstwagen bestellt habe.

Seit knapp einen Monat fahre ich jetzt den neuen 2022 produzierten PS2 LRDM mit folgenden Erkenntnissen:

1. Der Verbrauch hat sich massiv verbessert, super! :slight_smile:
  2. Der Spurhalteassistent hat sich massiv verschlechtert. :frowning:

Das mit dem Spurhalteassistent habe ich insbesondere auf meinem Weg von Daheim ins Büro festgestellt:
Da ist eine Landstraße mit zwei langgezogenen Kurven.

• Beim 2021er PS2 ist der Spurhalteassistent absolut souverän, ohne dass ich irgendetwas machen musste, auch bei 100kmh den Kurven nachgefahren.
  • Beim 2022er Modell merkt er gerade noch, dass er den Mittelstreifen überfährt und vibriert am Lenkrad zur Übergabe, und das auch schon bei nur 80kmh.

Hat jemand eine Idee, ob man da noch was justieren kann? Ist das ein Software-Problem oder haben die da eine deutlich schlechtere Kamera für die Streckenerkennung verbaut?

Wäre schön, wenn einer einen Tipp hätte. Momentan bin ich etwas enttäuscht, weil der gute Spurhalteassistent ein Kaufargument war, und jetzt ist er kaum besser als der aus dem 2017er Peugeot 308GTi den ich davor hatte …

Hallo Asche David,

Reden wir vom Spurhalte Assistent oder vom Pilot Assist?
Hab zwar kein Vergleich zum MY 21 aber der Spurhalte Assistent macht sich bei mir erst bemerkbar wenn ich eine Linie überfahre ohne zu Blinken. Mit ihm eine Kurve durchfahren zu wollen, würde wohl für hinterher fahrende wie eine Trunkenheits Fahrt aussehen.

Das kann ich ich nachvollziehen, ist bei mir leider auch so. Pilot Assist lenkt in die Kurve, kommt dann manchmal zu weit zur Linie, obwohl er selbst lenkt, und beginnt dann am Lenkrad zu vibrieren, weil dann der Lane Assist zum Einsatz kommt und verhindern will, dass du über die Linie fährst.
Ja das System ist leider nicht so gut, wie bei anderen. Gefühlt, wurde es ab P1.8 dann deutlich besser. Dass es mit dem MY21 besser war, kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe aber das Gefühl, dass das auch Tagesabhängig ist, an manchen Tagen geht es ganz gut, dann wieder lieder nicht so gut.

Kann ich nicht bestätigen, der Pilot Assist ist bei mir mit v2.1 deutlich besser geworden. Er fährt jetzt endlich zentriert in der Spur und hängt nicht nach rechts, auch schärfere Kurven werden problemlos genommen.

1 „Gefällt mir“

Leute, nur um es noch einmal klar zu machen:

1. Ich meine natürlich die aktive Spurhaltung, also den Pilot Assist.
  2. Die Erfahrung ist bezogen auf Fahrten auf derselben Strecke, die mehrfach und mit zwei einigermaßen ähnlichen Fahrzeugen wiederholt wurde, wobei trotzdem ein massiver Unterschied wahrnehmbar ist. Dabei hilft es natürlich nicht, wenn ihr eure anders subjektive Erfahrung von anderen Strecken daneben haltet, ob der Pilot Assist gut oder schlecht ist. :wink:

Ich habe den 2021er PS2 mit P1.6 bekommen und alle Updates bis P1.9 miterlebt, hier ist mir kein Unterschied aufgefallen, zumindest kein so gravierender, wie zwischen den beiden Fahrzeugen. Spielt m.E. auch keine Rolle, denn der wahrgenommene Unterschied stammt ja von Fahrten mit 2021er PS2 und Version P1.9 im April, verglichen mit Fahrten mit dem 2022er PS2 und Version P2.0 im Mai.

Also bleibt m.E. die Frage: Warum kann das neuere Modell mit der aktuelleren Software nicht einmal mit bei 80kmh selbständig dieselbe Kurve durchfahren, die das ältere Modell mit älterer Software mit 100kmh selbstständig nehmen konnte?

Ganz generell habe ich den Eindruck, dass das Pilot Assist vom neueren Modell auf allen Landstraßen einfach instabiler, als das ältere Modell.

Weitere Ideen woran das liegen könnte? Z.B. andere Hardware/Kamera oder so?
Kann man Software-seitig noch etwas am Pilot Assist einstellen?

Du schließt also von einem singulärem Fahrzeug auf ein ganzes Modelljahr?
Vielleicht sind genau an diesem Auto die Kameras nicht korrekt eingestellt - das ließe sich in der Werkstatt überprüfen. Ggf. ist auch alles in der Toleranz, nur halt bei dem von die gefahrenen MY21 „etwas mittiger“. Es wird halt immer Exemplarunterschiede geben.

Hinsichtlich der SW-Versionen: ich habe alle durch, einen wirklichen Unterschied konnte ich nie feststellen.
Was jedoch manchmal auffiel: die ersten paar 100km nach einem Update war der PA „anders“, manchmal mehr links, manchmal in der Kurve „eckig“. Aber auch objektiv (Hausstrecke mit ein paar Testpunkten) hat sich das immer wieder gelegt. Ich vermute, dass beim ein oder anderem Software-Update die bereits gelernten, individuellen Adaptionswerte durch „default“ überschrieben worden und das System die vorliegenden Toleranzen neu anlernen musste. Schau mal ob sich das Verhalten bei deinem MY22 nicht auch über die Zeit verbessert.

Nein, ich habe nicht auf ein ganzes Modelljahr geschlossen, ich habe nur zwei Fahrzeuge verglichen. Aber eine naheliegende Ursache könnte eben ein Unterschied in den Modelljahren sein, das war mein Anfangsverdacht. :wink:

Sehr guter Tipp! Wusste nicht, dass die Kameras eingestellt werden können … Danke.

Nein, das glaube ich nicht. Das Verhalten vom MY21 war schon deutlich besser als das vom MY22, schon allein durch den Geschwindigkeitsunterschied der möglich war, nicht nur „etwas mittiger“.

Noch ne andere Frage: Wofür steht denn die Abkürzung „MY“ beim MY22/MY21?

VG
David

Nachtrag:

Das habe ich beim MY21 auch so beobachtet. Aber das waren eher nur Nuancen im Vergleich zum Unterschied zum MY22 jetzt.

An den Kameras wird nicht geschraubt - es werden softwaretechnisch das Bild der Kamera zu den Detektionsbereichen gematcht.
Schau mal z.B. hier oder noch besser hier.

Ich meinte nicht, dass das Auto mittig auf der Fahrspur fährt sondern, das die Einstellung der Assistenzsysteme mittiger war. Ich kenne deine Kurven ja nicht, aber vielleicht ist mit PP (Oehlins+20") auch einfach weniger zu korrigieren weil das Auto einfach stabiler liegt.

MY = model year

Bei mir war das schon das „versuchte Überfahren der Mittelinie“ wobei der Lane Assist dann eingegriffen hat.

Mein MY22 (PPP) fährt auch nicht ganz 100 mittig, korrigiert sich aber von Zeit zu Zeit zuverlässig. Nicht immer sehr elegant, aber zuverlässig. In langgezogenen Kurven facettiert er diese manchmal mehr, manchmal weniger, fährt ein Vordermann voraus, folgt er tendenziell eher diesem in der Spurtreue als den Linien links und rechts (subjektive Wahrnehmung).
Alles in allem für einen Assistenten ohne dass da was einzuwenden wäre. Als Fahrhilfe wenn man mal nimmer so fit ist oder die Gefahr einer Ablenkung besteht (durch Mitfahrer, Navi oder ähnlich) absolut im grünen Bereich. Ich habe beim derzeitigen Softwarestand auch keinen Anspruch alle die Helferlein als Autopiloten verwenden zu wollen. Denn das sind sie weder gemäss Handbuch noch in der Realität.

@Electrified
Super, vielen Dank! :slight_smile:

Seit P2.1 verhält sich der PA bei mir so, als würde er nur bzw. nur noch ca. 25 Meter weit sehen.
Dies äußert sich in einer wiederkehrenden, ruppigen Bewegung bei Kurvenfahrt.

Unterm Strich ist es mit aktiviertem PA i.d.R. deutlich anstrengender zu fahren, als ohne.
Das war schon mal deutlich besser, wenn auch noch nie perfekt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den PA mal einfach fahrenlassen. Er fährt nicht wie ich es gerne selber täte. Aber er bleibt in der Spur und verhindert mir so im Falle von Ermüdung, potentielles Abkommen aus dieser oder Missachtung des Abstands. Vergangenes Wochenende war ich zum ersten Mal so richtig froh um den, und um mich auf die nächste Autobahnraststätte zu kutschieren und ein kleines Powernap zu halten.
In dieser Siuation, in welcher man gerne selber fahren würde aber es einfach nicht zuverlässig schafft, war er echt hilfreich, auch wenn er manchmal fährt wie ein Fahrschüler. Besser als ein Schlafender…

2 „Gefällt mir“