Aktiver Spurassistent (Level 2)- Unterschiede?

Genau.

Ich habe mal die Vermutung geäußert, dass das Verhalten des Pilot Assist mit der klebenden Lenkung zusammenhängt, klang für mich plausibel, kann natürlich völlig falsch sein:

Der PA will sanft lenken.
Die Lenkung klebt.
PA erzeugt mehr Drehmoment.
Klebt immer noch.
PA erzeugt noch mehr Drehmoment, die Lenkung reagiert.
Jetzt aber zu stark, er schießt über das Ziel hinaus.
PA steuert dagegen, usw…

Nur habe ich gefühlt die klebende Lenkung nicht mehr (oder ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr merke).

Und das erklärt auch nicht die Mordversuche, wenn der PA urplötzlich und grundlos derartig das Lenkrad rumreißt, dass man immense Probleme hat ihn einzufangen, um einen schweren Unfall zu verhindern.
Dreimal hatte ich das bisher.
Einmal auf der Landstraße. Da verwende ich den PA inzwischen schlicht gar nicht mehr.
Zweimal auf der Autobahn. Kerzengerade Strecken, gute Wetterbedingungen, gute Fahrbahnmarkierungen, Scheibe war sauber, keine anderen Fahrzeuge im unmittelbaren Umkreis (sonst hätte es gekracht).

Was mich noch interessiert:
Hat jemand auch beobachtet, dass der PA bei höheren Geschwindigkeiten besser funktioniert als bei niedrigen?
Mein Gefühl:
Zwischen 100 und 140 (wenn er eh abschaltet) brauchbar auf Autobahnen.
Zwischen 80 und 100 so lala, aber fühlbar unruhiger.
Unter 80 unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrungen würde ich teilen, mit der Lenkung wäre es eine plausible Erklärung. Ich fahre auf meiner Arbeitsstrecke jeden Tag 20 km auf einer gut ausgebauten Landstrasse, Tempo 70-100. Dies macht er fast perfekt.
Auf der AB auf eher sanften „Geraden“ ist er auch gut.
Bei langgezogenen Kurven wird es unberechenbar. Da spielt der Faktor Kurvenradius im Verhältnis zur Geschwindigkeit ein großes Problem. Baustellen (gelbe Markierung) gehen oft überraschend gut.

Das Problem ist die Verlässlichkeit. Es passiert lange nichts, aber ich muß jederzeit damit rechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso, der Pilot Assist und ACC, ist im Vergleich zu zum Beispiel VW (Golf BJ. 2016/17/19 und Skoda Octavia 22, eigene vergangene Autos) nicht zu gebrauchen.

Habe das jetzt nach 6 Monaten Polestar das erste mal moniert, hole den Wagen heute mit etlichen (Probleme sollen damit behoben sein) Updates (nichts OTAs) und Kalibrieungen wieder ab. Das AAOS ist nicht geupdatet worden und ist nach wie vor die Version 2.13.1.

Ich habe bei meinem SMLR MY23 damit praktisch keine Probleme.
Rekuperation ist auf „niedrig“ eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst OPD isr auf niedrig. Rekuperation ist nicht einstellbar. Weder bei ACC noch beim Pilot Assist tut OPD etwas zur Sache.

Bei mir ist ACC eigentlich top, aber Pilot Assist ist sehr unberechenbar.

Manchmal habe ich hier das Gefühl, wir sprechen von gänzlich anderen Autos. Ich bin sehr zufrieden mit Pilot Assist / ACC. Mag damit zu tun haben, dass ich hauptsächlich auf Autobahnen ohne harten Kurven und Baustellen unterwegs bin. Dort funktioniert das System aber tadellos innerhalb der bekannten Grenzen. Würde schätzen, dass zu mindestens 80% der PS für mich lenkt und den Abstand hält. Wie man auf die Idee kommt, Pilot Assist sei „nicht zu gebrauchen“ ist mir schleierhaft. Zugegeben, ist mein erstes Auto mit diesen Systemen, aber ich bin zumindest mal 1000 km im 5er BMW gefahren und der hat mich keineswegs mehr überzeugt - eher im Gegenteil.

8 „Gefällt mir“