Aktualisierungen ab April 2021 (P2116.5)!

Update wurde ja installiert (Versuch) das Resultat war kein Internet mehr zu haben.
TCAM Reset geht nicht, hoffen auf Selbstheilung ansonsten hab ich Termin beim freundlichen aber erst ende Mai.

also bei mir lief das update und die app und auch der digital key alles völlig problemlos, genau nach Drehbuch (Video), ich glaube gewisse hier sind selbsternannte Nerds und posaunen die scheinbaren Probleme dafür umso lauter raus, lasst Euch nicht abschrecken…

2 „Gefällt mir“

In einem Forum wird grundsätzlich mehr Negatives als Positives kommuniziert. Das muss man einfach wissen.

Getreu dem schwäbischen Motto: „net g’mault isch g’lobt genug“ halten sich die positiven Erfahrungen eher raus. Von daher sind weder Nerds noch DAUs hier besonders betroffen. Es gibt offensichtlich bei einigen Fahrzeugen warum auch immer gewisse Probleme mit der Kopplung der App. Das ist Fakt.

7 „Gefällt mir“

Bei mir wurden beim abholen des Fahrzeugs folgende Profile erstellt:

  • Admin (kein Schlüssel verbunden)
  • Benutzer P. (Schlüssel 1 verbunden)
  • Benutzer V. (Schlüssel 2 verbunden)

Ich, bin Admin und auch Benutzer P.

  1. Bis jetzt konnte mir noch niemand genau sagen, warum für mich zwei Profile erstellt wurden. Weiss das jemand?

  2. Muss ich mich, für die anstehende erste Koppelung, nun beim „Admin“ oder beim Profil „P.“ mit meiner vorhandenen Polestar-ID anmelden?

Im Moment installiert mein P2 (hoffentlich fehlerfrei) gerade das Update P2116.5.

1 „Gefällt mir“

Du musst die Kopplung m.W. mit einem Profil machen, welches Administrator-Rechte hat. Also entweder Admin oder Benutzer mit Admin-Rechten, welche man seit letzter Version (explizit) zuweisen kann (und dann auch muss, wenn das das aktive Profil f.d, Kopplung ist)

Die zwei Profile sind halt dazu da, die Schlüssel unterschiedlich zuzuordnen (wenn mehrere Fahrer untersch Schlüssel benutzen und eigene Profile haben sollen)

Könnte es sein, dass u.a. genau solche Vor-Einstellungen an sehr unterschiedlichen Orten (Admin / Benutzer 1 bzw. 2 / unterschiedliche Profile / Polestar ID und Passwort mit/ohne Sonderzeichen / Konfiguration des Mobiltelefons für die Ausführung und die Rechte einer bestimmten App usw. usw.) je nach Situation alles glatt durchlaufen oder dann aber stocken oder „abstürzen“ lassen?

Und dann laufen einige sehr gut gemeinte Lösungsvorschläge ins Leere, weil einfach nicht alle Parameter korrekt gesetzt oder etwas tiefer im System verborgen sind.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass „Pairing“ von unterschiedlicher Hardware im Einzelfall ziemlich komplex sein kann, ohne dass ein „Schuldiger“ einfach zu nennen wäre (mein VPN zu Hause und der Drucker lassen grüssen…).

3 „Gefällt mir“

Danke Walter, das ist ein guter Punkt und ich glaube, da hast Du wahrscheinlich auch recht!

  • Kann ich einem Konto „Admin“ einen Schlüssel zuweisen? Auch zB. den Schlüssel 1? Dann könnte ich ja mein „Benutzer P.“ Konto löschen und die Erstkoppelung alleine über das Konto „Admin“ machen? Und für mich „nur“ das Konto Admin benützen.

  • weitere jetzt aufgetauchte Frage:
    kann ich den „kleinen Funkschlüssel“ (der ohne Tasten) auch einem Benutzerkonto/Adminkonto zuweisen?

Fragen über Fragen…

Danke für Eure zielführenden Antworten :steam_locomotive:

Ja, beides funktioniert.

Ich habe zum Digital-Key bspw. den Schlüssel 3 (kleiner Transponder) sowie einen großen Schlüssel meinem Adminprofil zugewiesen.
Der zweite große ist dem Konto für den Servicepartner zugewiesen.

Versuch aber doch mal dein „Benutzer P“ Konto auf ein Adminkonto zu ändern und den Namen ggf. zu ändern.
Ansonsten musst du alles neu einrichten.

Und je mehr wir möglichst individuell konfigurieren und einstellen möchten (in den Menüs der Apps, des Mobiltelefones, des Fahrzeugs…), um so grösser wird leider die Chance, dass dann an einem Ort die eine Option AN oder AUS / MIT oder OHNE Haken ist, die genau andersherum sein müsste: der potentielle Albtraum eines jeden (auch kompetenten!) Mitarbeitenden im Forum oder im Support… :sweat_smile: :thinking:

EDIT: Nicht selten beissen sich halt die Bedürfnisse nach „privat“, „ich will das so und nicht anders“ und „Daten-nicht-teilen-müssen“ o.ä. und das System „Polestar“ (inkl. Google, Android Automotive und irgendwelchen zwingend in Cloud’s ausgelagerten Daten): there is no free lunch! (wenigstens meistens)

2 „Gefällt mir“

Um die Anzahl positiver Beiträge zu erhöhen: gestern habe ich seit langer Zeit meinen Blauen wieder einmal bewegt. Wieder zu Hause war das Update da und wurde fehlerfrei installiert.
Heute morgen habe ich die Verbindung mit der App hergestellt, musste zuvor jedoch ein neues Passwort vergeben, weil das ursprüngliche ein"-" enthielt. Jetzt nur Buchstaben und Zahlen.
Die Meldung zum Beifahrerairbag kam zweimal.
Das Beste: die QI-Ladefunktion ist wieder aktiv! Die hatte ich mal abgeschaltet, als es die Option noch gab.

1 „Gefällt mir“

Danke Fin L. für dein „Gegensteuer“ :wink:: ich glaube, das wäre doch eine gute Gelegenheit für eine Verschnaufpause und vor allem ein guter Start in ein tolles Wochenende für alle hier, egal ob schon aktive PS 2 Fahrer und Fahrerinnen oder Noch-auf-Auslieferung Wartende, geniesst eure Zeit!

2 „Gefällt mir“

Geht leider nicht. „Administratorrechte erhalten“ ist abgedunkelt. Aber das Update ist wenigstens problemlos installiert worden.

Hmmmh.


Wurde gerade im internationalen Forum gepostet…

ja, regelmäßig auf meinen „Langstrecken“ von 300km. Im Winter bei 100% ist der gesamte Bereich grau und es dauert ca. 20 Minuten bis sich das ändert. Bei 90% ist etwa die Hälfte grau.

Zum Glück habe ich das Update schon.
Oder sollte ich mir Sorgen machen? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also scheint es nun wieder zu dauern und die Leute die noch nichts bekommen haben bleiben nun auf dem alten Stand…ist also wieder mit der heissen Nadel gestrickt worden

Das hatten wir beim vorherigen OTA auch schon (sogar hier um Forum!). Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann galt diese Meldung nur für den konkreten User/Fahrzeug und das IDENTISCHE Update musste von Polestarseite aus neu angestoßen werden.

PS: Ich hab meines heute um ca. 15.30 geladen und um ca. 16-17.30 installiert. Gerade eben App/Key eingerichtet, alles funktioniert auf Anhieb.

2 „Gefällt mir“

Tja, und ich habe heute früh die Aktualisierungsmeldung bekommen, war aber den Tag noch unterwegs - musste jetzt nachladen und wollte gegen 17:30 Uhr installieren. Da war die Aktualisierungsmeldung allerdings verschwunden …
Kann ich nun also nicht mehr aktualisieren?

Bildschirm von oben nach unten wischen, dann solltest du es wieder sehen :slight_smile: