Moin Chris,
kurz zum Ablauf bei mir - ich habe in der letzten Maerzwoche '22 bestellt. Ein LRDM MY22 mit Performance, Plus und Pilot light in Midnight mit Barley Nappaleder und Anhaengerkupplung.
Abbuchung und spaetere Verrechnung der €1.000 Kaution verlief reibungslos ueber die Kreditkarte und Fahrzeug wurde fuer Juli/August angekuendigt.
Aufgrund der Lockdowns in China wurde die Lieferung Ende April einmal auf August/September verschoben und ein, ueber die Browser-Metadaten auslesbares ESD wurde auf 2022-08-24 gesetzt.
Danach habe ich sporadisch E-Mails mit ‚wichtigen‘ Meilensteinen, wie:
+Produktionsstart
+Produktion abgeschlossen
+Im Verladehafen angekommen
+Verladen und auf dem Seeweg
+Am Zielhafen angekommen
jeweils mit Stockbildern bekommen. Das war trotzdem schon ziemlich aufregend… Zwischendurch musste ich digital den Kaufvertrag gegenzeichnen.
4 Wochen vor Auslieferung kam die Rechnung, wie angekuendigt - und ich habe exakt zu dem angegebenen Termin per Ueberweisung bezahlt. Ein bisschen mulmig war mir dabei schon… aber immerhin gab es Stockbilder
Parallel lief die Zulassung ueber ‚Speed‘ ebenfalls exakt wie angekuendigt. Auch von Speed gab es jeweils E-Mails zu den wichtigsten Meilensteinen, mit der Bitte die Zulassungsunterlagen inkl. Zulassungsvollmacht
und Nummernreservierung beim LBV nach Leipzig zu schicken.
Am 2022-08-16 kam der ersehnte Anruf vom Servicepartner - der Wagen befindet sich in der Aufbereitung und ich kann ihn ab 2022-08-22 abholen. Ich habe einen Termin exakt 2 Tage nach dem ESD 2022-08-24 abgemacht und das Fahrzeug am 2022-08-26 vollstaendigkeit zugelassen uebernommen.
Die Uebernahme war mit ca. 1h Stunde vielleicht etwas kurz bemessen und im Autohaus mussten sie meinen Namen relativ lange im System suchen - aber hat alles gut geklappt und es gab eine kleine Flasche Moët.
Ein paar kleine Lackfehler wurden penibel aufgenommen und dokumentiert. Und jetzt kommt eigentlich das einzige, was nicht geklappt hat… ich warte bis heute, das sich jemand bzgl. der Lackfehler und deren Aufbereitung bei mir meldet und bin aktuell seit 2 Wochen dabei, dieses mit dem Customer Support zu diskutieren…
Also prinzipiell hat alles reibungslos geklappt. Ich habe den Wagen wie bestellt uebernommen, obwohl ich in den Wechsel MY22/23 und eine Preiserhoehung gerutscht bin… die Kommunikation war freundlich, aber zweckgebunden kurz nur per E-Mail. Das war kein ‚kundengepuschel‘ wie ich es bei einem Stuttgarter Hersteller erlebt habe… sondern nuechtern nordisch kuehl mit den wichtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt.