Aktuelle AGBs und Ablauf bei Kauf

Hallo zusammen,

Ich hab einige Threads durchforstet, viele Infos sind aber von den Vorbestellern etc.

Aktuell fahre ich seit 2 Jahren Tesla, und bin vom Ablauf bei Kauf immer noch leicht schockiert. Am WE hatte ich einen Polestar 2 zur Probefahrt und bin begeistert.

Zwei Dinge interessieren mich vorab:
Leider bekommt man die AGBs erst nach Registrierung zu sehen, gibt es dazu vielleicht einen anderen link?

Wie ist der zeitliche Ablauf aktuell?
Bei Tesla gab es etwa 6 Wochen vor Auslieferung ohne vorherige Mail einen unfreundlichen Anruf, dass ich doch bitte innerhalb von ein paar Tagen den Kaufpreis zahlen solle. Dabei konnte mir zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal die voraussichtliche Kalenderwochen der Auslieferung genannt werden.
Von “normalen” Autohäusern kenne ich es ehr so: Vertrag, Anzahlung, etwa 2 Wochen vor Übergabe Restzahlung damit das FZ zugelassen werden kann und dann eigentlich auch gleich einen Abholtermin.
Wie ist der aktuelle Zeitliche Ablauf kurz vor Auslieferung bei Polestar?

Moin Chris,

kurz zum Ablauf bei mir - ich habe in der letzten Maerzwoche '22 bestellt. Ein LRDM MY22 mit Performance, Plus und Pilot light in Midnight mit Barley Nappaleder und Anhaengerkupplung.

Abbuchung und spaetere Verrechnung der €1.000 Kaution verlief reibungslos ueber die Kreditkarte und Fahrzeug wurde fuer Juli/August angekuendigt.

Aufgrund der Lockdowns in China wurde die Lieferung Ende April einmal auf August/September verschoben und ein, ueber die Browser-Metadaten auslesbares ESD wurde auf 2022-08-24 gesetzt.

Danach habe ich sporadisch E-Mails mit ‚wichtigen‘ Meilensteinen, wie:

+Produktionsstart
+Produktion abgeschlossen
+Im Verladehafen angekommen
+Verladen und auf dem Seeweg
+Am Zielhafen angekommen

jeweils mit Stockbildern bekommen. Das war trotzdem schon ziemlich aufregend… Zwischendurch musste ich digital den Kaufvertrag gegenzeichnen.

4 Wochen vor Auslieferung kam die Rechnung, wie angekuendigt - und ich habe exakt zu dem angegebenen Termin per Ueberweisung bezahlt. Ein bisschen mulmig war mir dabei schon… aber immerhin gab es Stockbilder :grimacing:

Parallel lief die Zulassung ueber ‚Speed‘ ebenfalls exakt wie angekuendigt. Auch von Speed gab es jeweils E-Mails zu den wichtigsten Meilensteinen, mit der Bitte die Zulassungsunterlagen inkl. Zulassungsvollmacht
und Nummernreservierung beim LBV nach Leipzig zu schicken.

Am 2022-08-16 kam der ersehnte Anruf vom Servicepartner - der Wagen befindet sich in der Aufbereitung und ich kann ihn ab 2022-08-22 abholen. Ich habe einen Termin exakt 2 Tage nach dem ESD 2022-08-24 abgemacht und das Fahrzeug am 2022-08-26 vollstaendigkeit zugelassen uebernommen.

Die Uebernahme war mit ca. 1h Stunde vielleicht etwas kurz bemessen und im Autohaus mussten sie meinen Namen relativ lange im System suchen - aber hat alles gut geklappt und es gab eine kleine Flasche Moët.

Ein paar kleine Lackfehler wurden penibel aufgenommen und dokumentiert. Und jetzt kommt eigentlich das einzige, was nicht geklappt hat… ich warte bis heute, das sich jemand bzgl. der Lackfehler und deren Aufbereitung bei mir meldet und bin aktuell seit 2 Wochen dabei, dieses mit dem Customer Support zu diskutieren…

Also prinzipiell hat alles reibungslos geklappt. Ich habe den Wagen wie bestellt uebernommen, obwohl ich in den Wechsel MY22/23 und eine Preiserhoehung gerutscht bin… die Kommunikation war freundlich, aber zweckgebunden kurz nur per E-Mail. Das war kein ‚kundengepuschel‘ wie ich es bei einem Stuttgarter Hersteller erlebt habe… sondern nuechtern nordisch kuehl mit den wichtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Das gibt einem dann doch ein besseres Gefühl als bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. In der Schweiz läuft der Zulassungsprozess erwas anders aber auch der hat picobello geklappt. Der Wagen hatte null Makel. Ausser an der Tür eventuell einen ganz feinen Kratzer den ich allerdings da nicht gesehen hatte und auch nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob der da schon da war oder nicht. Aber den muss man kennen um ihn zu sehen.

Der gesamte Ablauf verlief digital inkl. Rechnungsstellung während dem Importprozess aufs europäische Festland in Zeebrügge. Irgendwann danm bekam ich einen freundlichen (!!) Anruf für die Übergabe und per Mail eine Checkliste für Vorarbeiten betreffend Google- und Telekomkonto und die Papiere für die Zulassung.

Das war inklusive Übergabe alles geschmeidig. Der grösste Unhold während dieser Zeit war meine eigene Ungeduld 😵‍💫:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Man sollte nicht verschweigen, dass es auch unschöne Begleiterscheinungen geben kann. Es fängt bei einer falschen oder gar keiner (BAFA-konformen) Rechnung an und hört bei einem absolut unterirdischen Support auf, der selten lösungsorientiert arbeitet. Bei Vodafone wird man da vom Kundenservice besser verarztet.

Ich kann mich den Ausührungen von Michael nur anschließen.
Ich habe am 28.4. bestellt und am 11.11.2022 um 11 Uhr ca für 1,5 std in Hamburg eine sehr
ausführliche Übergabe gehabt.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner angesetzten Stunde sind fast 2h geworden… dann war fuer den sehr geduldigen und sympathischen ‚persoenlichen Ansprechpartner‘ wohlverdienter Feierabend und Wochenende… es war Freitag Nachmittag 16:34 :sweat_smile:

Das war jetzt ehrabschneidend.

1 „Gefällt mir“

Wann hast Du dein Auto bekommen?

Mit meiner Rechnung war alles bestens. Habe nach der Uebergabe sofort die BAFA-Beantragung per ID.Bund durchgefuehrt - und, fuer mich sehr ueberraschen, nach 3 Wochen die Genehmigung und nach weiteren 2 Tagen das Geld von der Bundeskasse Trier auf dem Konto gehabt.

Stimmt - habe ich vergessen… das kam auch. Diesbezueglich habe ich mich gut und verstaendlich abgeholt gefuehlt.

Anfang Dezember. Der ganze Spaß ist im Santander-Finanzierungs-Thread nachzulesen.

Ahhh… OK - in der Finanzierung liegt der Unterschied. Ich habe ohne Finanzierung direkt bezahlt. Ich werde deinen Thread der Interesse halber mal durchlesen…

Edit: In der Tat, der Spass hoert sich nach recht wenig Spass an :confounded:

Wärst Du so lieb kurz zu erläutern auf welche Seite man genau gehen muss und wie man dass dan ausliest? Vielen lieben Dank.

Moin,
ich bin zwar nicht gefragt, übernehme das trotzdem einmal:
Du meldest Dich auf polestar.com an und öffnest Deine Bestellung. Dann aktivierst Du im Browser die Entwickleroptionen (bei Edge z.B.: Strg-Umschalttaste-I.) Gehe in den Entwickleroptionen in den Bereich „Netzwerk“ (Auswahl oben), im Bereich „Filter“ wähle Fetch/XHR. Dann gehe auf der Website in die Detailansicht der Bestellung. In den Entwickleroptionen siehst Du einige Einträge mit dem Name order2delivery. Bei mir enthält der letzte Eintrag die gewünschten Informationen.
image

Moin Julian - gerne - ist wie @tosh_hamburg schreibt. Ich hab’s aus diesem Link hier:

https://www.polestar-forum.com/threads/get-more-info-about-your-order.5247

Viel Spass damit

Vielen Dank für die Rückmeldung… Hat soweit funktioniert. Nur dass „oder2delivery“ bei mir nicht vorhanden ist, sondern nur „order“, dort steht genau wie auf der Internetseite Juni/Juli. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Bestellung erst vor kurzem platziert habe, morgen sind dann 2 Wochen rum.

Mittlerweile erscheint bei mir der Eintrag „order2delivery“. Aber in welcher Zeile muss ich denn genau bzgl. des Datums schauen? Ich finde nur folgendes:

Der Wert, den Du suchst ist estimatedDeliveryDate

Das ging jetzt alles viel schneller als erwartet. Am 16.1 bestellt (selbst konfiguriert) mit voraussichtlicher Lieferung Juni/Juli. Am 2.2 kam die Mail bzgl. der Bestätigung der Bestellung und die VIN war auch schon im Kundenkonto. Am 3.2 die Mail er sei in Zebrügge eingetroffen.

Auf Nachfrage bei der Polestar Hotline wurde mir mitgeteilt, dass jemand mit identischer Konfiguration storniert habe und ich entsprechend vorgerückt bin.

Normalerweise freut man sich wenn’s so schnell geht. Nur der aktuelle Dienstwagen läuft noch bis Ende April. Hab dann gebeten die Auslieferung von März auf Ende April zu verschieben. Immerhin wurde dann Earliest Delibery Date 31.3 hinterlegt.

Mail von Speed für die Zulassung ist auch schon da. Ich frage mich, ob ich die Zulassungsunterlagen wirklich jetzt schon hinschicken soll. Nicht, dass der einen Monat zugelassen irgendwo auf dem Hof steht. Wieviel Tage vor Auslieferung erfolgt hier normalerweise die Zulassung?

Bei mir waren es ca. 3 Wochen. Das kann man aber mit Polestar normalerweise problemlos regeln. Zumindest Anfang letzten Jahres. Die hätten die 3 Wochen übernommen. Zum Schluss waren es dann 2.