Aktuelle Probleme GPS/Internet?

Hi zusammen.

Dass folgendes Thema allgemein schon behandelt wurde, weiß ich:

Bei mir funktioniert seit 3 Monaten (!) weder GPS noch das Internet im Polestar 2. SOS blinkt rot.
Durch ungünstige Umstände habe ich jetzt in 2 Tagen erst einen Werkstatttermin.
Mein Problem: Die Werkstatt behauptet schon vorab, dass sie mir wohl nicht wird helfen können, da es sicher ein „Provider-Problem“ sei.

Das schließe ich aber aus, da in den 3 Monaten immer mal kurz (nach längeren Standzeiten) Empfang war, allerdings immer nur für wenige Minuten.

Achja, alle Resets der Welt haben nicht geholfen - dutzendfach durchgeführt, sowohl Center Display als auch TCAM.

Meine Frage an Euch als Vorbereitung für den Termin: Könnte es doch ein Provider-Problem sein und ihr habt entsprechend gerade ähnliche Probleme?

Danke!

Nein… keine Probleme…Empfang sehr gut…

MY? TCAM Akku trennen (Im Kofferraum links hinter der Verschalung), 12V Batterie trennen (unter Motorhaube, links oben). Hochvolt Batterie trennen (Hinter Beifahrersitz im Boden) 2h warten, alles wieder verbinden. Wenn das alles nichts bringt liegt es wohl am TCAM Modul, wohl defekt. Wurde bei mir getauscht. PS GPS hat nichts mit dem Internet zu tun, Mobilfunk, Bluetooth und GPS werden vom TCAM bereitgestellt. LG Ivo. Bist du aus CH? Wenn ja geh zu Autocenter Hammer in Emmen bei Luzern.

1 „Gefällt mir“

MY 2025. Da Leasing-Fahrzeug, will ich erst mal vermeiden, die Prozedur selbst zu machen und hoffe, dass die Werkstatt es macht. Wenn nicht, muss ich wohl selbst ran.
Ich wohne in DE etwas ungünstig. Nächste Werkstatt 30 Minuten, sonst alle 1 Std +.
Interessanterweise funktioniert Bluetooth einwandfrei (Digital Key ohne Probleme).

Dann lass das mal von der Werkstatt machen. Wenn keine Besserung würde ich nicht locker lassen. Das ist ja Garantie. Sonst via Polestar eskalieren lassen. Die gehen dann auf die Werkstatt zu. LG

Sicherung schon mal gezogen? Geht recht einfach und wo die sind, steht im Handbuch. Sicherung 27.
Wirkt oftmals Wunder.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hilft das auch, ohne die TCAM Batterie noch extra abzuklemmen?

Bei mir und einigen anderen hat es auch ohne geholfen.
Und keine Angst. Im ersten Moment sträubt man sich, den Teppich im Beifahrer-Fußraum oben weg zu ziehen. Darunter ist der Sicherungskasten. Darin ist auch ein kleines Werkzeug zum Sicherung ziehen.

Wenn das nichts bringt, wäre der nächste Schritt bei gezogener Sicherung auch den Akku des TCAM abzuziehen. Ist aber fummelig.

Ich hatte das vor einem Monat auch, genau das selbe. In der Werkstatt mussten sie die Software neu drauf spielen. Das kann auch nur dort gemacht werden. Seit dem läuft alles wieder. Beachte aber, dass du dich dann neu anmelden musst und das Handy neu verbinden musst.

Hi Marc, ich bin gerade in genau der gleichen Situation wie du. Zum Glück funktioniert über Android Auto weiterhin das GPS und Internet (vom Handy).

Bei mir meinte der Polestar Support, dass es eventuell auch an der Telekom liegen kann und ich da meine Einwilligung widerrufen soll und dann wieder einwilligen soll.
Da meine Polestar 2 MY25 allerdings kein Internet hat und der Verbindung über ein WLAN nicht ausreicht dafür, konnte ich das nicht probieren. Der Support meinte, dass es aber auch sehr unwahrscheinlich ist, dass das das Problem ist.

Berichte bitte sehr gerne von deinem Werkstatttermin, da meiner auch erst in ein paar Wochen ist.
Ich hoffe, dass das Problem wie bei EliteBergii zu lösen ist und keine Hardware getauscht werden muss.

Liebe Grüße
Jan

Grade im Moment warte ich in der Werkstatt und berichte danach.
Aber schon mal eine Nachfrage: Du sagst, dass GPS bei Dir über Android Auto funktioniert. Wie meinst Du das? Bei mir kann der Polestar das GPS nicht vom Handy für die Board-Funktionen übernehmen. Es wird lediglich das Display/Maps des Handys gespiegelt, was aber nicht das gleiche ist…

Hi, ja sorry so meinte ich das auch. Das Auto hat natürlich kein GPS aber zum Glück kann man per Handy und Android Auto navigieren.

Update:
Werkstatt konnte heute nichts machen.
Hardware-Defekt im Kommunikationsmodul. Muss erst mal bestellt werden. Etwas nervig.

Dabei habe ich wenigstens das Update auf 3.6.4. bekommen. Dazu berichte ich separat :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ich hatte das Problem beim PS2 launch edition letztes Wochenende auch, kein LTE, nicht mal GPS, dachte schon, jetzt ist der Akku vom TCAM hinüber oder gar das ganze Modul. TCAM neu starten ging nicht :flushed:, reagierte nicht auf den berühmten Tastendruck … Am nächsten morgen ging das GPS wieder, danach auch der TCAM Reset, dann „flackerte“ LTE. Nochmal Center Display Reset und alles war wieder OK.
Das verstehe wer will … ist fast Windows XP Treiberinstallation :joy:

Es ist frustrierend. Ich habe die Hoffnung auf Spontanheilung aber aufgegeben nach jetzt 3 Monaten. Anfangs hatte das System noch ein paar wache Tage. Aber die gab es schon lange nicht mehr. Besonders nervig ist das fehlende Navi und damit die fehlende Angabe, mit wie viel % Akku man ankommt. Und die nicht verfügbare Fernsteuerung, vor allem die Temperierung.