Kommt etwa hin… jendenfalls für die CH (Bestellt am 21.7.22) = 6 Monate
Warte lieber noch ab wir haben alle Mitte Mai bestellt und das Auto ist noch gut 3 Wochen von der Auslieferung entfernt. Schön wenn es klappt, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen
Habe die letzten Wochen auch ein paar Mal mit dem Autohaus in München telefoniert:
Erste Auskunft war dort im Dezember der 27.12. für die Anlieferung des Wagens. Daraus wurde der 30.12. und am Montag (02.01.) sollte er „noch am selben Tag ankommen“. Heute nun die Information, dass diese Woche keine Autos bei ihnen angeliefert wurden / werden, sondern sie erst kommende Woche (12.01.) kommen. Übergabe der 30 angekündigten Polestar 2 dann etwa 10 Tage später, also ab 23.01. Hoffe dabei bleibt es nun auch.
Die Aussagen des Autohauses passen immer ungefähr zum EDD in den Metadaten (aktuell 12.01.2023). Scheint also nicht das Übergabedatum, sondern Ankunft beim HO-Center zu sein.
Finde es aber durchaus faszinierend, wie man heutzutage jedes Mini-Paket genau verfolgen kann, während bei einem Auto für x-Tausend € weder der Hersteller noch das Autohaus mit Sicherheit sagen können wo es sich genau befindet und wann es wo ankommt …
Danke für die Rekonstruktion! Das erklärt für mich auch, warum bei EDDs ab dem 16. eines Monats dann der Monat danach als Übergabe-Monat angegeben wird.
Vielleicht sieht man sich ja bei der Auslieferung
Für die Anzeige des Auslieferungsmonats gilt so weit ich weiß folgende Regel
ab dem 16. des Vormonats bis 15. des aktuellen Monat wird der aktuelle Monat angezeigt.
Bei mir EDD aktuell 13.01.2023 → Januar
ab dem 16. des aktuellen Monats der Folgemonat.
Mein EDD vor 1 Woche 16.01.2023 → Februar
Die App scheint nochmal ein anderes Datum zu verwenden.
Ich hab EDD 02.01.2023. Website sagt Liefermonat Januar. App sagt Februar
Ich hoffe einfach mal auf Ende Januar/Anfang Februar.
Wie er schon geschrieben hat - App hat ein eigenes Leben 🫣
Ich rede von den Infos auf der Homepage und Metadaten
Einfach mal überraschen lassen^^ Januar sollte ja bei uns auf jeden Fall klappen
Lieferdatum wieder auf Februar in der App und Website… EDD kann ich nicht auslesen gerade
Mhhh …
bei mir noch keine Anpassung auf der Homepage und in den Metas =/
Bei mir auch nicht. Weiterhin 30.12
Ich rechne auch einfach mit Ende Januar und fertig. Man kann eh nicht wirklich was ändern.
Finde es trotzdem mehr als fragwürdig, dass die nie wissen wo die Autos sind und wann wie wo die sein sollen. Verstehe das wirklich gar nicht
Auch deiner wird den Weg nach München schaffen und deine Freude am E-Fahren steigern
Ich fahr gerade auch schon E aber ich freu mich trotzdem drauf, auch wenn mich das ganze Verschieben und nichts Wissen echt nervt
Nachdem sich mein Liefertermin auch in den Februar verzögert hat, habe ich mal beim Chat nachgefragt, ob das mit einem geplanten Urlaub Anfang Februar zusammen passt. Zurück kam folgendes:
laut unserem System befindet sich Ihr Fahrzeug noch in Zeebrügge und wird für den Weitertransport zu Ihrem Handover-Partner, dem Autohaus München, vorbereitet. Eine Fahrzeugübergabe an Sie erfolgt voraussichtlich Anfang Februar
Falls das für noch jemanden interessant ist. Mein Auto war wahrscheinlich auf der Titus (Zulassung war am 23.12., Morning Lucy hat erst am 25.12. angelegt, soweit ich das sehe). Aber daraus würde ich schließen, dass die meisten der im Dezember angekommenen Fahrzeuge noch in Zeebrügge stehen. Gönnen wir den Dock-Arbeitern ihren Weihnachts-Urlaub
EDIT:
PaymentDueDate war/ist der 21.12., was bei den Titus-Fahrzeugen anders war.
Wahrscheinlich war’s doch die Morning Lucy und die Zulassung war eben kurz vor Ankunft.
Meine Zulassung war am 08.12. meiner war auf der Titus. Dann warst du vermutlich eher auf der Lucy.
Der Brief kommt meistens paar Tage vor Ankunft des Schiffes an
Hast du schon Änderungen in deinen States?
Leider nein. Immer noch die alte Dezember Sache
Ich hoffe, dass das Auto jetzt die Woche mal den Weg in den Süden schafft
War auch ursprünglich mein Gedanke, habe oben von der Titus geschrieben, weil mir der Support mal gesagt hat, die Zulassung ginge erst, wenn das Fahrzeug abgeladen wäre. Dein Punkt steht aber.
Gehen wir also vorerst davon aus: Die Autos, die auf der Morning Lucy waren, stehen aktuell noch in Zeebrügge. Autos, die mit der Titus kamen, sollten vorher weiter verteilt werden und sind wahrscheinlich schon unterwegs.