Habe das in See gestochen Mail in etwa zeitgleich mit dir erhalten (18.10.22). Sollte ich das Mail nicht viel zu spät erhalten haben, sollte meiner auch auf der Lily stehen.
Kann natürlich sein.
Hab eh das Gefühl, dass meiner der letzte war, der die Lily noch erwischt hat und beim Ausladen bin ich dann Erster - Ätsch
Aber Spaß beiseite, v59 in deinen Metadaten vs. v46 in meinen? Würde mich interessieren, was da bei dir noch alles gelaufen ist.
Kommt schon hin, wenn wir von 2,5-3k Polestars auf der Morning Lily ausgehen. Sipple und ich (und noch 2-3 andere vom MiAh Thread) sind wohl noch knapp mit aufs Schiff gekommen und sind alle mit ner VIN um die 137xxx dabei, andere mit höheren 137xxx scheinen gerade nach hinten geschoben zu werden was EDD angeht.
Man kann die Versionsnummer mit eigenen Angaben (zB mehrmals das Häkchen beim Newsletter an- und ausmachen) beliebig in die Höhe treiben
Bei mir wird es die letzte Verzögerung in der Kette dann wegen Auslieferung in München und der AHK geben, schätze ich.
Ist der neue Auslieferungsstandort in München immer noch nicht in Betrieb?
Ach - und die 19" Winterräder, die eigentlich bei der Auslieferung montiert sein sollen, sind dann auch noch ein Problem.
Hab die auch mit dabei, ich hoffe auch, dass das dann hinhaut. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das ein eigener Distributionsweg ist und nichts mit der Produktion am Band vor Ort zu tun hat.
So lange das Ding überhaupt Räder hat, ist alles gut. 19" Sommerräder UND 19" Winterräder…
Die Lieferverzögerung für 19“ kam ja weit nach unseren Bestellungen?!
Aber egal - wir werden es net ändern - es frustriert trotzdem, wenn Infos sich halt „negativ“ ändern. Egal ob andere besser oder schlechter sind …
Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeuge in Zeebrügge nicht auf LKWs verladen und direkt zum Space resp. den Aufbereiter gefahren werden. Zumindest nicht alle. Ich denke, dass sie per Zug erst an die großen Zwischenlager gehen und von dort zum Händler.
Unser Kaff ist der Hauptsitz vom Altmann. Macht alles für Süddeutschland, zumindest Bayern. Da kommt unser Polestar dann per Zug an, steht dann quasi vor meiner Nase, wird dann nach München gekarrt und ich fahr ihn wieder zurück.
Also meine Fin ist 12935 . Habe an 25.05 bestellt und am 30.10. bezahlt. Nach ewigen suchen steht bei mir EDD 29.11.2022 Habe vor 2 Wochen das erste mal was von Speed gehört. Ich denke meiner ist auch auf der Morning Lynn
estimatedDeliveryDate
:
„2022-11-29 00:00:00Z“
Polestar selbst sagte mir gerade ungefähr das:
Mein Auto (VIN 138746) mit EDD jetzt März 23 (Ursprünglich Dezember 22) befindet sich noch nicht am Hafen. Bei den EDDs sind auch immer Puffer eingebaut, um auf alles vorbeireitet zu sein. Nach der Nachfrage, wann er verschifft wird gab es natürlich wie immer keine Angaben. Da Speed ja sagte, er soll noch dieses Jahr zugelassen werden sagte mir der Support, dass das für alle kommuniziert wird, bei denen eine realistische Chance besteht, dass es noch dieses Jahr klappen kann.
Als ich dann fragte, ob ich ihn auch dieses Jahr noch abholen könnte, sprich das ursprüngliche EDD eingehalten wird, wurde mir gesagt, dass es unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen sei. Dementsprechend scheint März tatsächlich eher ein „Sicherheitssdstum“ zu sein, um bei bestimmten Autos Zeit zu gewinnen.
Echt crazy ich habe über eine Woche vorher bestellt und bekomm das Auto noch nicht
Es gibt da noch die Aniara (ab Shanghai am 30.10.), die fährt aber „anders rum“ nach Zeebrugge, also durch den Panamakanal. Expected Arrival in Zeebrugge am 31.12. - das könnte zur jetzt weit verbreiteten Auslieferung im Februar passen.
Hast Du eine Info bekommen, von welchem Hafen aus dein Auto verschifft werden soll? Shanghai, Lianyungang, oder noch woanders?
Ja, stimmt, die habe ich auch gesehen in der Liste, hielt ich aber wegen des „anders’ rum“ nicht für plausibel.
Ich hab’ mich dann auch mal durch die Metadaten gewühlt und mir fiel auf, dass das Feld manufacturingMonth noch leer ist. Ist das bei den anderen hier auch so, oder deutet das auf eine spätere Charge bei mir hin?
Meine VIN endet auf 1393**, ist also etwas höher als einige andere hier, aber estimatedDeliveryDate ist aktuell 2023-02-09, expectedDeliveryDate spannenderweise noch „Januar 2023“, orderConfirmedAt 2022-05-17.
manufacturingMonth ist eines der Datenfelder die sehr unterschiedlich belegt werden. Bei mir stand das gleich nach der Produktion am 3. Oktober drin. Andere, mit ansonsten fast identischen Daten, warten da noch drauf oder haben es erst jetzt belegt.
Wir haben vermutlich quasi das gleiche Auto und du hast eine gut höhere Nummer als ich. Das macht ja nicht so richtig viel Sinn oder?
Ich hab’ noch so ein Konstrukt mit Leasing über Sixt/Allane, laut Metadaten ist da bisher keine Anzahlung geleistet worden (ich selbst habe auch nur 25% meines Down Payment an Sixt geleistet) - es könnte sein, dass Polestar die Kunden, die schon was gezahlt haben bevorzugt indem die früher produziert werden (was niedrigere VINs haben dürfte).
Auf der anderen Seite ist mein Fahrzeug eins von vielen im B2B-Umfeld, Sixt wird weitere Autos bei PS kaufen. Die Logik ist wohl schwer zu ergründen.
Dann würde Sixt das doch machen. Wäre doch nur mehr als gut für die