Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Lösung für folgendes Problem.
Ich habe immer wieder die unangenehme Situation, dass meine Alarmanlage angeht. Der Grund: Mein Schlüssel liegt auf meinem iPhone. Sobald ich mich vom Auto entferne – zum Beispiel kurz aussteige, während mein Kind noch hinten sitzt – löst die Alarmanlage aus. Ich weiß natürlich, dass mein Kind im Auto ist, und habe es nicht vergessen ![]()
Gestern dasselbe: Meine Frau und mein Kind saßen noch im Auto, ich bin kurz etwas holen gegangen – Handy dabei wegen Apple Pay – und prompt ging die Alarmanlage an.
Es gibt zwar eine Einstellung, die die Empfindlichkeit reduzieren soll, aber erstens setzt sie sich nach jedem Ausschalten des Autos zurück, und zweitens funktioniert sie ohnehin nicht zuverlässig.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
Mein Polestar ist zwar noch unterwegs: Was aber helfen könnte: Gurt fahrerseits einstecken bzw. eingesteckt lassen ?!
Würde mich auch interessieren.
Es gibt den „Reduzierten Alarm“ - kann vom Menü aus irgendwo einstellen.
Hat mir aber nicht geholfen, wenn die Frau im Auto bleiben will und eingeschlossen wird, geht die Alarmanlage trotzdem an.
Leider nicht sehr gut gelöst.
Tiermodus aktivieren … das funktioniert in der SB-Waschbox mit Kindern am Rücksitz, oder wenn man kurz aussteigt und Personen noch im Auto verbleiben. Hat auch den Vorteil dass die Temperatur beibehalten wird.
Ich lasse immer die Fahrertür einen Spalt offen, so dass sie einhakt, aber nicht verschlossen ist und das Fahrzeug deshalb auch nicht abschließt.
Das Problem hier ist aber ja nicht die Alarmanlage, sondern dass das Fahrzeug verriegelt, wenn du mit dem Schlüssel wegläufst.
Aussteigen, vom Fahrzeug entfernen bis es sich abschließt, dann vom Handy über die Polestar-App wieder aufschließen.
Oder Keycard in die Ladeschale legen wenn du mit dem eigentlichen Schlüssel weggehen willst.
Oder wenn das sehr oft ein Thema ist: das automatische ver-/entriegeln („Abstandsbasiertes Ver-/Entriegeln“) über die Fahrzeugeinstellungen ganz abschalten. Dann musst du aber jedes mal den Türgriff berühren, wenn du auf oder abschließen willst.
Tiermodus sollte helfen. Dafür ist er mehr oder weniger gedacht (okay, primär für Tiere).
Alternativ sollte es reichen. die Fahrertür nicht vollständig zu schließen. Für Deine Frau sollte das unbedenklich sein. Ob Du ansonsten Angst hast, dass Dein Kind oder anderes geklaut wird, kann ich nicht sagen.
Eher weniger. Wird sogar im Menü extra darauf hingewiesen, dass empfohlen wird, den nicht für Kinder zu benutzen.
Denn das Fahrzeug ist dann trotzdem abgeschlossen - vermutlich (habe es nicht getestet) auch mit dem safe lock, bei dem die Griffe innen keine Funktion haben.
Ich würde meine Kinder nicht in einem verschlossenen Auto lassen wollen. Hängt vielleicht auch mit dem Alter der Kinder zusammen.
Im Auto kann man einstellen, dass das automatische Verriegeln beim Entfernen vom Wagen ausgeschaltet wird. Das ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit, das Verriegeln beim Entfernen zu unterdrücken. Mit dem Tiermodus oder die Tür einen Spalt offen lassen hindert man das Fahrzeug nicht daran, einfach die Personen im Auto einzuschließen. Und natürlich geht dann auch die Alarmanlage los.
Funfact:
Mit 4.2.10 ist bei mir jetzt schon dreimal in der Garage einfach so die Alarmanlage wieder losgegangen. Keine Fliege, kein anderes Tier in der Garage, kein Erdbeben.
Mein Workaround dazu ist:
- Automatisches Verriegeln beim Entfernen immer auf AUS einstellen
- Wenn ich will, dass Frau und Kind im Auto von aussen sicher geschützt sind, dann…
- Vor Ausstieg Fensterscheibe runter
- Nach Ausstieg durchs Fenster die Türverriegelung von innen aktivieren, dann versenken sich die Türgriffe und das Auto sieht von aussen abgeschlossen aus
- Fenster hochfahren lassen und schnell den Arm rausziehen
So bleibt die Klimaanlage an, von aussen sieht das Auto abgeschlossen aus und die Insassen können jederzeit aus dem Auto raus.
Wie das ganze Prozedere für Unbeteiligte Dritte aussieht, möchte ich nicht beurteilen ![]()
Der einfachere Workaround wäre natürlich, dass der reduzierte Alarmmodus wie beim PS2 einfach verlässlich funktioniert.
Ich werde dazu beim Support ein Ticket machen, weil ohnehin bald der 30t km Service ansteht. Dann sollen sie das endlich lösen.
Und warum lässt Du beim Zitieren meines Textes genau den Teil weg, auf den Du Dich anschließend explizit beziehst?
(okay, primär für Tiere).
Alternativ sollte es reichen. die Fahrertür nicht vollständig zu schließen.
Ich würde meine Kinder, egal weichen Alters, - und meine Ehefrau - auch nicht im abgeschlossenen Auto zurücklassen. Deshalb der Hinweis mit der Fahrertür.
oder die Tür einen Spalt offen lassen hindert man das Fahrzeug nicht daran, einfach die Personen im Auto einzuschließen.
Wenn ich die Fahrertür nur anlehne, dürfte das Auto diese Tür aber nicht verschließen können. Wenn sie lose einrastet. weiß ich es nicht.
Ich lasse immer eine Tür angelehnt, wenn ich mehrfach vom Wagen weggehe und den Fob in der Tasche habe. Dann geht das Fahrzeug nicht ständig auf und zu. Funktioniert bei mir eigentlich sehr gut.
Nach einiger Zeit (waren es 10 Minuten?) schaltet der Wagen ab.
Ich lasse immer eine Tür angelehnt, wenn ich mehrfach vom Wagen weggehe und den Fob in der Tasche habe. Dann geht das Fahrzeug nicht ständig auf und zu. Funktioniert bei mir eigentlich sehr gut.
Nach einiger Zeit (waren es 10 Minuten?) schaltet der Wagen ab.
Ja, aber die anderen Türen verriegeln, und die im Wagen verbliebenen Insassen können durch diese nicht raus.