Alarmanlage

Die Nr. 30 wird das erste sein was ich bei der Auslieferung ziehen werde, das ist sicher. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen P2 zwar erst seit ein paar Tagen, aber dadurch auch mit allen bis Montag verfügbaren Updates: Die Alarmanlage hat noch nicht einmal herumgezickt - bevor ihr also alle die Sicherung zieht, lasst euch die Updates aufspielen, wenn es passt.

2 „Gefällt mir“

Lass Dir die AA doch gleich bei Auslieferung auf dauerhaft unempfindlich schalten…

Sorry!

Musste ein Auto in die Schweiz exportieren :laughing::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Welches Update behebt denn das Problem? Kann das mal jemand sagen, dessen Problem behoben wurde?

Ist das dann ein normales Update, was sowieso jeder draufgespielt bekommt oder muss das explizit genannt werden und ist nur dafür da?

Habe gestern meinen P2 bekommen und den ganzen Abend und Nacht Panik gehabt, dass die Alarmanlage losgeht, da vor kurzem unsere Hausalarmanlage auch paar mal losgegangen ist und die Nachbarn gestresst hat. Brauchen jetzt nicht noch ein Auto was das dann auch noch macht.

Habe aber eine relativ aktuelle Softwareversion drauf, glaube vom 25.9., wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist da das Problem dann schon behoben?! (wenn es doch nur einen Changelog gäbe…)

Das ist kein Update sondern ein „Journal“ bei Polestar. Dort deaktiviert der Servicepartner via Programmierung den Neigungssensor, der für die Fehlalarme zuständig ist. Dann ist Ruhe- zumindest bei meinem P2 seit mehr als zwei Wochen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch den „reduzierten Alarm“ aktivieren.
Aber das musst Du dann jedesmal beim abstellen machen, weil er das beim nächsten Start automatisch wieder auf den normalen Alarm zurücksetzt!

https://support.polestar.com/de/polestar-1/2020/article/Reduzierte-Alarmstufe/

2 „Gefällt mir“

Alarmanlage bleibt aktiv und Tröte abgeschaltet - Sicherung #30 im Frunk (rotes Kreuzchen) und ohne weitere Kommentare, wäre das schön ruhig.

7 „Gefällt mir“

Hab ich bei meinem gleich am Tag der Auslieferung gemacht als der Alarm losging nachdem ich das Auto zu Hause abgestellt hatte. War ja durch das Forum schon vorgewarnt und wusste was zu tun ist. :+1:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand noch Probleme, dass die Alarmanlage einfach losgeht? Ich hatte tatsächlich noch nie das Problem, aber gefühlt kommt es hier auch nicht mehr vor…

Tatsächlich ging sie einmal bei mir kürzlich (im Januar) grundlos wieder los. Davor aber schon lange nicht mehr. Da war übrigens auch die Sicherung 30 noch draußen, was aber nur die Sirene abstellt, nicht die Hupe.

Dass das zur Zeit kaum noch passiert, kann an den Temperaturen liegen oder an Software Updates. Genau werden wir das wohl erst wissen, wenn es wieder wärmer wird…

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit Wärme zu tun?

Das war nach meiner Meinung bislang recht eindeutig die Ursache für Fehlalarme, der Lüfter (der Batterie) provoziert die Alarmanlage… so auch bei mir im Januar, während des Ladens

1 „Gefällt mir“

Samstag vor einer Woche. 3x grundlos losgegangen. Der Innenraumsensor hat 3x ausgelöst. Der Service konnte keine Fehler im System finden. Danach funktionierte aber das mobile Internet im P2 wieder (hatte über eine Woche das leere Dreieck).

Bisher nur in einer bestimmten Waschanlage, dort aber zuverlässig. Würde ich jedoch nicht als Grundlos sehen, ist immer beim gleichen Schritt (Trocknen mit starkem Gebläse)

Vor dem Waschen neben dem Abschleppmodus auch noch die reduzierte Alarmanlage aktivieren…

Vielleicht können wir die Parameter etwas eingrenzen die zu einem Fehlalarm führen. Können ja erst mal sammeln und dann eine Umfrage machen.

  • Aktuelle Außentemperatur > 20°C
  • Erschütterung

Gebläse könnte beides sein, Temperatur und Erschütterung… Bei einer gewissen Temperatur hatten wir ja schon den Lüfter als mögliche Ursache ausgemacht - und die Theorie aufgestellt, dass dessen Betrieb das Fahrzeug erschüttert und es somit zum Auslösen des Alarmes kommt.

Das mit dem Lüfter war letztes Jahr, als es noch wärmer war, definitiv ursächlich. Diskutiert hatten wir, ob das an der Erschütterung oder dadurch ausgelösten Spannungsschwankungen im Bordnetz lag

1 „Gefällt mir“

Bei meinem P2 lässt es sich ganz klar auf Erschütterungen zurückführen. Allerdings sehr nervig, weil die Alarmanlage jedesmal los geht wenn der Duplex rauf oder runter gefahren wird.