Alarmanlage

Die „first edition“ des Polestar 2 hat serienmäßig eine Alarmanlage. Hier sollen nicht die Fehlfunktionen gesammelt werden, sondern vielmehr die Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen, bzw. auch und vor allem die diversen Möglichkeiten der Abschaltung, offiziell, inoffiziell, etc.
Die fehlerhafte Funktion wird in einem separaten Thema behandelt:

Sorry, ich nehme den Artikel hier jetzt raus. Auf eine solche Duskussion um des Kaisers Bart habe ich keine Lust.

7 „Gefällt mir“

Danke für die verständliche Anleitung! :ok_hand:t2:

@Polestar: Was hindert euch eigentlich daran, dies selber mal zu posten, wenn ihr doch merkt, dass es eines Workarounds bedarf, solange eure Programmierer keine Lösung hinbekommen?

2 „Gefällt mir“

Das Alarmsystem scheint eine Option zu sein, die unser vollausgesatteter P2 leider mitbekommen hat. In dem kleinen Heftchen steht jedenfalls Option/Zubehör.
Daraus schließe ich, dass der abgespeckte P2 das nicht serienmäßig haben wird.
Umsomehr bin ich mir sicher, dass es völlig harmlos ist, das einfach abzustellen.
Wer das Risiko behalten will, dass diese schreckliche Einrichtung irgendwann losgeht und sich trotzdem niemand drum kümmert, der muß halt damit leben. Auch dann, wenn es etwas weniger empfindlich eingestellt wird. Ich möchte den Stress nicht haben, weder mit dem Lärm, noch mit den nahe wohnenden Nachbarn. Es ist in meinen Augen eine ziemliche dumme Technik, zumal es viel intelligentere Lösungen gibt. Das Auto hat bereits alle Kommunikationsmöglichkeiten an Bord. So what: dahin geht die Reise.

3 „Gefällt mir“

2* verriegeln scheint die AA nicht zu deaktivieren. Zumindest blinkt die LED weiter.

Persistence :stuck_out_tongue_winking_eye:

Frei nach Ray Kroc

Vielen Dank dafür! Dieses ewige Gejammer und Beschwerde-Mails beschleunigen entgegen der Annahme nicht den Entwicklungsprozess, das braucht seine Zeit und bis das durch ist kann man sich so schon selbst helfen.

(Man solls kaum glauben aber wenns der Fehler bis in Production schafft, ist die Lösung wohl kein Selbstläufer)

Eine blinkende LED hat jedes Auto seit Erfindung der Wegfahrsperre, soll die denn laut Anleitung dunkel bleiben? Wenn nicht einfach mal am Auto wackeln :smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst mir gern glauben, dass ich sehr beharrlich und geduldig bin. Ins Knie mache ich mir dabei nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist mit deinem Sicherungstrick auch der Panik-Knopf am Schlüssel erledigt?
Den hab ich beim rumspielen nämlich auch schon erwischt :woozy_face:

Uns ist definitiv eine Tugend abhanden gekommen, Geduld. Für uns muss alles sofort und fehlerfrei erledigt werden. Dabei werden wir nicht müde zu betonen, dass wir schließlich auch so arbeiten. Meine Alltagserfahrung ist eine andere. Mir fällt es inzwischen auf, wenn ein Prozess fehlerfrei und reibungslos über die Bühne geht. Es gibt kaum etwas, wo ich nicht nachhaken oder um Korrektur bitten muss.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es alles andere als komisch, wenn die Autoalarmanlage unmotiviert losgeht und dass das nachgebessert werden muss, ist selbstredend. Muss ich deshalb zum generellen Rundumschlag ausholen???

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

verwende seit ich den vermutlich mal gedrückt habe nur noch den kleinen schmalen Schlüssel… der gefällt mir ohnehin besser und passt in den Geldbeutel.

3 „Gefällt mir“

Ich werd nen Teufel tun… .

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe Geduld. Aber ein „uns ist das Problem bekannt und wir arbeiten daran es zu beheben“ wäre schon alles, was ich mir wünschen würde.

25 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Behebung von Mängeln

Hallo mein Freund,
das ist ma ein guter Beitrag,
habe sofort die 30 gezogen .
Bei mir ging das Ding schon zwei mal los , nu ist Ruhe

Ging alles ganz Einfach

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

nun ein kleiner Bericht zur Fehlerbeseitigung meinerseits:

Mein Polestar befindet sich nun seit 14 Uhr bei Volvo Mühlenhort in Weyhe.
Ganz super Service… TOP!

Gestern Abend E-Mail geschrieben.
Heute Rückruf bekommen um ca. 10 Uhr.
Termin für 14 Uhr vereinbart (selber Tag).
Ersatzwagen steht bereit.
Entweder ich kann meinen Polestar heute Abend wieder abholen, oder dann spätestens morgen auf dem Rückweg nach der Arbeit um ca. 14 Uhr.

Es wird nun ein großes Softwareupdate aufgespielt, welches div. Probleme beheben soll.
Welche Probleme genau durch das Update behoben werden kann mir Mühlenhort nicht sagen, da auch Mühlenhort kein Changelog von Polestar bekommt.

Definitiv enthalten ist jedoch das Beheben des 12-Volt-Unterspannungsproblems.
Hier ist es laut Mühlenhort in der Tat so das zu viele Systeme nicht dauerhaft in den Schlafmodus geschickt werden und dadurch die 12V-Batterie leergezogen wird.

Das Problem mit der Alarmanlage wird nach Weisung Polestar (Polestar ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer dauerhaften Lösung) durch einen händischen Softwareeingriff provisorisch abgestellt.

Das Provisorium funktioniert wie folgt:
Nur der Neigungssensor des Fahrzeuges wird in der Abfrage für die Alarmanlage in der Software deaktiviert.
Es wird keine Sicherung gezogen!
Bis auf den Neigungssensor bleibt die Alarmanlage somit in voller Funktion.

Das ist eine gute Lösung mit der ich erstmal sehr gut leben kann!

Was sich sonst ändert und verbessert werde ich wohl dann selbst herausfinden müssen…

12 „Gefällt mir“

…ich habe doch gesagt das man an der Lösung arbeitet… :+1::+1::+1:

[quote]
Nur der Neigungssensor des Fahrzeuges wird in der Abfrage für die Alarmanlage in der Software deaktiviert [quote /]

Ist exakt der Vorgang den ich gestern aus GOT bekommen habe, diese jedoch nicht hier mitgeteilt habe, um sicher zu gehen das es auch wirklich klappt.

Somit ist Polestar nach gut 1,5 Monaten ( Auslieferung Norwegen incl.) mit der Lösung da und wenn das jetzt nicht fix ist… Dann weis ich es auch nicht mehr

2 „Gefällt mir“

…da offensichtlich der Lüfter den Alarm auslöst ist es hoffentlich der Erschütterungssensor der temporär deaktiviert wird!
Der Lüfter bringt das Auto ja wohl nicht zum kippen :innocent: :blush:

2 „Gefällt mir“

…und wie kommen wir jetzt an das update? Meldet sich der jeweilige Service Partner oder bleibt es uns überlassen das zu arrangieren? Beim 12V Problem handelt es sich immerhin um ein eher fahr-relevantes, da würde ich einen Quasi-rückruf erwarten, zumindest eine email von meiner Werkstatt dass ich vorbeikommen kann/soll.

[edit]… das sollte jetzt nicht Jammern sein. Ich freue mich über die schnelle Reaktion von Polestar (wenn auch eben nicht sehr kommunikativ). Finde es klasse das es bereits eine Root-Cause und Lösung gibt.

2 „Gefällt mir“