Fehlalarm, Alarmanlage

Das Ganze entwickelt sich nun wirklich zu einem Ärgernis!
Ich habe ein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn.
Ich hatte heute Morgen eine Menge lustiger Mitteilen von denen auf meinem Handy - Jedoch kann die Stimmung auch kippen!

Ob das Laden auf 100% und überschreiten des eingestellten Ladelimits ein Fehler ist wird sich zeigen…
Evtl. ist das auch gewollt, damit das Balancing des Akkus durchgeführt werden kann.

Ich war gestern zuvor den ganzen Tag mit dem Anhänger unterwegs und habe Balsaltsplitt gefahen, bevor ich den PS gestern Abend an die Wallbox gehängt habe.

Was das Auslösen der Alarmanlage betrifft glaube ich auch das sich der Polestar vor sich selbst erschrickt und zwar durch das Anlaufmoment oder Vibrationen des Lüfters.
Das ist ein NoGO!

Auch das immer wieder Aufheulen des Lüfters ist nOK!

Leider äußert sich Polestar (wie schon beim Bestellprozess) zu den festgestellten Fehlern und Mängeln oder fehlenden Funktionen rein gar nicht.
Also alles wie gewohnt!

@Daniel: Wie sieht es denn aus mit einem Feedback seitens Polestar zu den hier gemachten Fehlerberichten?

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern wieder eine weitere Liste übermittelt. Mir wurde kurz darauf mitgeteilt, dass die Fehlermeldungen an das Technik-Team in Schweden übermittelt wurden.
Einen Prozess zum Tracking oder Feedback zu dem was gemacht wurde habe ich leider nicht.

Bezügl. der Alarmanlage: es gibt da eine Einstellmöglichkeit für die Sensibilität, habe das aber noch nicht getestet, da bei mir noch kein Alarm losging. Vielleicht das mal „sicherheitshalber“ auf „unsicher“ schalten:

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Reduzierte-Alarmstufe/

Die schaltet sich aber immer wieder auf scharf zurück!
Ich kann ja jetzt nicht vor jedem Abstellen die Alarmanlageneinstellung ändern!

Genauso mache euch es derzeit.
Abends gehe ich extra nochmal ans Auto.
:unamused:

Ja… Lösung ist es wirklich keine… Genauso wenig wie die Sicherung (Nr. 30 im Frunk) zu entfernen…

Mehr als Melden können wir in dieser Angelegenheit vermutlich nicht. :frowning:

(Als neuen Fehler angelegt und das Thema aufgeteilt.)

Kann man mit der Nr. 30 die Alarmanlage außer Betrieb nehmen?

Das macht sogar mein XC60 Hybrid beim Schuko-Laden. Gelegentlich auch, wenn ich den Wagen aufschließen, um etwas herauszuholen, ohne die Zündung einzuschalten. Warum, weiß ich nicht, finde ich auch sehr störend. Nehme an, dass die Gründe die gleichen sind.

@AMC.Kruell hat aufgezeigt, dass wohl die Möglichkeit besteht, die Alarmanlage softwareseitig zu deaktivieren: https://polestar.fans/t/notschluessel-loest-alarmanlage-aus/2057/48

Moin…

Hab es jetzt live mitbekommen.
Lade gerade Sand vom Anhänger ab.
Der Anhänger ist nicht angekuppelt!

Der Lüfter läuft an um Teile des Antriebssystemes zu kühlen und…

Genau in dem Moment spricht die Alarmanlage an!

Das muß von Polestar UMGEHEND gefixt werden!

3 „Gefällt mir“

Hab es nicht ausprobiert… aber zumindest steht es so im Handbuch.

Einen Sch**** werde ich tun!
Ich nehme auch nicht mein halbes Auto (neu für 63kEUR) auseinander, um eine Notentriegelung für den Ladestecker zu finden…

Es ist nun wirklich an der Zeit das Polestar sich der (vielen) Fehler annimmt und einen Plan zur Behebung klar gegenüber dem Kunden kommuniziert…

Wie war das noch bei Tesla über das alle gelacht haben?
Erst war die Produktionshölle und dann kam die Servicehölle…

Etwas was man von einem etablierten Automobilhersteller wie Volvo nicht für möglich gehalten hat ist nun eingetroffen!

4 „Gefällt mir“

Jetzt schalt mal wieder einen Gang runter… Die Fahrzeuge sind noch nicht mal einen Monat auf dem Markt und es gab ja auch bereits das erste Update. Die Alarmanlage braucht auf alle Fälle eine hohe Prio, klar.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider keine Ausrede für mich…
Die wollen mir doch wohl nicht erzählen, daß all diese Bugs bei den Erprobungsfahrten nicht aufgefallen sind!

Das wussten die ganz genau, da bin ich mir zu 100% sicher!

Das sollte keine Ausrede sein… ich habe es auch nicht nötig irgendjemanden in Schutz zu nehmen - ich hab schließlich das gleiche Fahrzeug und genauso viel bezahlt :smiley:
Aber das Aufregen ist schlecht fürs Gemüt und bringt nichts… Also Fehler weiterleiten, abwarten, ruhig bleiben.

5 „Gefällt mir“

Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Fehlern, die mittlerweile alleine hier bei der noch überschaubaren Anzahl an Besitzern aufgetreten ist, beschleicht mich dieses Gefühl mittlerweile leider auch … diese Fehlerhäufung kann einfach nicht unentdeckt geblieben sein … :thinking:

4 „Gefällt mir“

Da hast Du sicher recht.
Das mache ich auch wenn der Fehler nur mich persönlich betrifft.

Hier ist es jedoch so das die ganze Nachbarschaft inkl. kleiner Kinder die Nachts schlafen wollen (sollen) betroffen sind!

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn… ist ja umso besser, wenn sie bereits seit längerer Zeit damit beschäftigt sind die Fehler zu fixen, dann sollte es ja bald ein Update geben. An der Lage ändert das dennoch nichts.

Es ist leider oft so, dass sich Unternehmen entscheiden müssen, zwischen Lieferverzögerung und „fertigem Produkt“. Irgendwo ist da eben ein Mittelweg zu finden… Stell dir vor hättest warten müssen bis die 60 Bugs die wir aktuell auf der Liste haben und vermutlich noch hundert weitere gefixed wären. Dann wäre das Fahrzeug vermutlich erst in 2 Monaten gekommen. Das wäre dann auch wieder nicht recht gewesen… Also ja…

Auf jedem Fall… das ist Scheiße… und als bei mir mal die Alarmanlage losging… bin mir noch nicht sicher ob ich auf den Schlüssel gekommen bin oder woran es lag… hatte ich auch Panik, dass das nachts passiert. - Ich hoffe, dass es schnell behoben wird! Für uns alle!

3 „Gefällt mir“

Das könnte Polestar zumindest etwas entschärfen, wenn sie bestätigen, ob ein Ziehen der Sicherung (30 ??) die Lage bis zum Update etwas entspannen könnte!

5 „Gefällt mir“

Hast Du mal Folgendes versucht: Schlüssel in den rückwärtigen Cupholder legen (der mit dem Schlüsselsymbol) und dann die Einstellung auf weniger sensibel stellen? Evtl. wird so die gewünschte Einstellung im Schlüssel gespeichert.