ALD Leasing Tipp

Aus aktuellem Anlass muss ich Euch noch einen Tipp zur ALD Leasing geben:

Ich habe meinen Polestar 4 Weiberfastnacht (27.2.) in Köln abgeholt; deshalb vergesse ich das Datum nicht mehr.
Die ALD hat mir daraufhin für Februar 4 Tagesätze berechnet, obwohl ich doch das Fahrzeug nur 2 Tage im Februar nutzen konnte; an der Berechnung ist auch nicht zu rütteln.
Ich empfehle Euch deshalb Euer Fahrzeug nur in Monaten mit 31 tagen zu übernehmen, dann könnt Ihr Euch 20€ extra verdienen für ein paar Bier.
Wer z.B. sein Fahrzeug am 30. Mai in Empfang nimmt, zahlt für den Mai nur einen Tag. (lt. Angabe ALD).
Stimmt das wirkjlich? wie ist es Euch ergangen ?

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit ALD zu tun, sondern damit, dass der Bankmonat in Deutschland 30 Tage hat. 30 Tage mal 12 Monate ergibt 360 Tage. In Monaten mit 31 Tagen zahlst Du auch nur 30 Tage. Damit umgeht man das Schaltjahr-Problem, Weihnachten, Silvester und Neujahr. Dein Tipp klappt natürlich trotzdem am Anfang, aber man gibt das Auto ja auch taggenau wieder ab. Oder monatsgenau und dann spielt es über die Laufzeit sowieso keine Rolle.

5 „Gefällt mir“

ja ich weiß, das ist die Mathematik der Banken.
Zahlen die dann auch 4 Tage Gehalt, wenn jemand am 27.2. anfängt.

Jahreskilometer verlängern?

Hat jemand Erfahrung, wieviel es bei der ALD monatlich in etwa mehr kostet, die Jahres-Laufleistung von 30’ auf 35’ oder gar 40’ km zu erhöhen?
Vielen Dank!

Das kann man nicht pauschal sagen, da ALD zum bestehenden Vertrag rechnet. Und Deinen Vertrag kennen wir ja nicht

Wichtig zu wissen: ALD (wie praktisch jeder Leasinggeber bei km-Leasing) rechnet bei sowas nicht stumpf die Mehrkilometer drauf, sondern rechnet auf Basis eines dann neu angenommenen Restwertes eine neue Gesamtsumme, zieht bisherige Raten davon ab, und teilt den Rest durch die restliche Laufzeit (so ganz grob formuliert).
Warum ist das wichtig?
Wenn der voraussichtliche Restwert des Fahrzeuges sich heute gegenüber einer früheren Annahme stark verändert hat (bspw. allgemeiner Wertverfall am Markt), kann die monatliche Rate dadurch auch erstaunlich hohe Veränderungen erfahren.

Es gab auch hier im Forum einige, die ihr Leasing von 3 auf 4 Jahre verlängern wollen, und plötzlich sollte die monatliche Rate deutlich steigen, obwohl der größte Wertverlust des Fahrzeugs ja eigentlich durch sein sollte.

Das mit dem Restwert geht in beide Richtungen - Ich hatte mal einen E-Golf mit 15.000km/Jahr nach 3/4 der Laufzeit auf 10.000km/Jahr absenken lassen - und meine monatliche Rate ist für die restlichen 8 Monate von 600 Euro auf 180 Euro gesunken.

Ganz ehrlich läuft es aber meist eher andersrum, und die neu berechnete Rate ist deutlich höher, als einfach beim alten Vertrag zu bleiben und die Mehrkilometer nach Vertrag zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian,

herzlichen Dank für deine ausführlichen Gedanken! Kann ich alles nachvollziehen, ist stets ein bisschen Spekulation, ob ab sofort eine (womöglich deutlich höhere) Monatsrate oder die (evtl. hohe) Nachzahlung am Vertragsende mit rund EUR -,20/Mehrkilometer günstiger ist.
Ich hatte es zuletzt bei meinem Tesla Model S so hoch, dass ich mich entschlossen habe, das Auto per Anschlussfinanzierung rauszukaufen und weiterzufahren (womit ich auch zufrieden war). Voraussetzung wäre natürlich, dass die ALD diese Möglichkeit dann einräumt, was ja nicht garantiert ist.

Nochmal Danke und liebe Grüße
Peter

Hi, ich bin neu hier. Ich war heute im Polestar Space und habe mir ein paar Angebote für das Privatleasing eines Polestar 4 durchrechnen lassen. Die Angebote an sich sind recht gut, aber ich habe gesehen, dass das Leasing über ALD laufen würde. Nun bin ich über Bewertungen für ALD im Web gestolpert, die mir etwas Bauchschmerzen bereiten. Ich weiss, dass jemand, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, eher eine Bewertung abgibt, als jemand mit guten Erfahrungen. Deshalb sind die Bewertungen immer etwas schlechter, als die Realität.
Wie sind Eure Erfahrungen mit ALD?

Grüße
Snoopy

Moin,
eigentlich läuft das Privatleasing über die BDK (Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe), hierbei handelt es sich um eine Tochter der ALD. Ich habe ein anderes Fahrzeug bei der BDK geleast und meine Erfahrungen sind bislang positiv. Gewerbliches Leasing über die ALD kann ich zurzeit nicht empfehlen. Die Zusammenführung mit der LeasePlan führt zu sehr vielen Ärgernissen.
VG

In Deutschland? Das wäre mir neu.
Sowohl beim PS2 (2022-2025) als auch beim PS4 (2025-) war und ist mein einziger Ansprechpartner ALD. Jeweils Privatleasing über Polestar direkt.
Vielleicht macht die Finanzierung dahinter jemand anderes, aber der ist dann nicht mein Vertragspartner.

Leasing beim Polestar 2 war bei mir mit ALD grundsätzlich unproblematisch. Ein bisschen Differenzen gab es beim anschließenden Rauskauf (den die meisten ja garnicht machen) - sie wollten mir erst die Kosten für die Rückführung nicht erstatten (obwohl es dazu keine Leistung gab) und dann auch Mehrkilometer abrechnen die nach Kaufpreisfestlegung entstanden sind. Bisschen nervig, aber konnte geregelt werden. Betrifft alle die nicht, die den Wagen nach der Leasingzeit einfach zurückgeben.

Beim Polestar 4 gab es erst das Problem, dass ALD und Polestar den Vertrag unter unterschiedlichen Vertragsnummern geführt haben - und deshalb die Auslieferung erst auf meine Nachfrage und einen Monat später erfolgt ist, weil der eine vom anderen nicht wusste, dass der Vertrag wirklich abgeschlossen ist.
Und dann ist da noch der Fakt, dass ich den Wagen seit zwei Monaten habe, aber bislang weder eine Rechnung, noch eine SEPA-Ankündigung noch eine Abbuchung habe…

Ganz generell gilt:
ALD ist praktisch nicht telefonisch erreichbar.
Antworten per Mail kommen vom Kundenservice (Level 1?). Direkten Durchgriff auf Fachabteilungen wie die Buchhaltung gibt es da nicht, dazu hat es bei mir eines echten Briefes bedurft.

Das Leasing und der Prozess war bei mir bei beiden Autos (Polestar 2 und Polestar 4) unproblematisch und lief sehr gut. Telefonisch ist ALD praktisch nicht erreichbar. Die Reaktionen per Mail waren meist schnell. Meine Erfahrung zur Rückgabe des Polestar 2 sind allerdings nicht gut. Rückgabe Termin war der 11.12.25 und ich habe mich ca. 4 Wochen vor Abgabetermin bei ALD gemeldet um die Abholung zu terminieren. Daraufhin habe ich ein Link zu einem Formular erhalten das ich umgehend ausgefüllt habe. Danach habe ich erstmal nichts mehr gehört. Als erster Abholtermin wurde mir ein Tag Anfang Januar genannt. Dieser Termin wurde nun zum zweiten Mal verschoben (nächster Termin voraussichtlich 22. Januar). ALD geht offensichtlich davon aus, dass ich immer und unbegrenzt für die Übergabe verfügbar bin. Ich habe das Auto also am 11.12. gereinigt, aufbereitet und in Ermangelung einer Garage am Straßenrand einer stark befahrenen Straße abgestellt. Nach den Winterwochen hätte ich mir die Reinigung und Aufbereitung sparen können, da das Auto natürlich mittlerweile vollkommen verdreckt ist. Die Übernahme der Versicherungskosten durch ALD für den Zeitpunkt ab dem 11.12. wurde mir wenigstens bestätigt. Ich bin gespannt wie ALD mit in der Zwischenzeit entstandenen eventuellen Schäden (z.B. durch Parkrempler die an einem Parkplatz an einer öffentlichen Straße immer passieren können) umgegangen wird (ich habe am 11.12. das Auto ausführlich fotografiert). Und ich hoffe, dass in der Zwischenzeit keine Parkverbotszone eingerichtet wird. Dann kann das Auto nämlich auf einem Autohof für abgeschleppte Fahrzeuge abgeholt werden :-). Also alles in allem Licht und Schatten bei ALD

Wir haben uns im August für ein Privatleasing Angebot des ADAC entschieden, mit der Abwicklung über die ALD. Kann meinen Vorrednern indem zustimmen, dass der telefonische Kontakt kaum möglich ist.

Hatte anfragen wollen, da mein Online-Antrag mehrere Tage ohne Reaktion in deren System hing. Nachdem man mir dann am Telefon mitteilen konnte, dass man sich darum kümmert, kam abends dann die Storno-Mitteilung. Ohne weitere Info.

Der zweite Antrag hing dann auch wieder, hier haben sich dann aber die Jungs aus dem Space in Stuttgart über deren Kontakte an die ALD gewandt. Daraufhin ging alles recht schnell. Vermutlich haben sich die Prozesse wohl verschluckt, die Aktion war auch erst ein paar Tage alt.

Nach erfolgter Abholung gab es dann noch eine falsche Rechnung (Leasingzeitraum war auf Anlieferungsdatum beim Händler und nicht auf Abholung datiert). Die wurde aber nach einer E-Mail mehr oder weniger zügig korrigiert.

Mehr Kontakt gibt es bisher nicht. Also kein schlimmes Erlebnis, nur etwas nervig würde ich sagen. Kenne ich von anderen Gesellschaften aber auch.

also kann man das Leasing über ALD eingehen, wenn man bereit ist, etwas Aufwand in Kauf zu nehmen.

Aufwand ist immer relativ. Wäre das System initial sauber durchgelaufen, hätte ich eigentlich gar nichts zu „meckern“. Falsche Rechnungen hatte ich bei VW auch. Mir wurde nur im Space gesagt, sollte es mal zu Problemen kommen, soll man sich da melden, da die meinst „gute“ Ansprechpartner haben.

Aus meiner Sicht kann man das absolut machen. Und die Angebote sind aktuell sogar nochmal 10€ in der Monatsrate günstiger als bei mir damals.

Ich hatte meinen P2 und auch jetzt meinen P4 über ALD geleast. Alle Prozesse haben einwandfrei funktioniert. Beim P2 waren das der Antrag, eine Veränderung der Jahreskilometer bei der Hälfte, eine Verlängerung der Leasingdauer um ein halbes Jahr und die Rücknahme.
Es stimmt, telefonisch sind sie schlecht erreichbar, aber auf E-Mails reagieren sie recht schnell.
Daher kann ich ALD durchaus empfehlen.

3 „Gefällt mir“

vielen Dank.
Ja, im Space hat man mir auch gesagt, dass sie im Falle eines Falles auch noch da wären, um zu helfen.

Da andere schon vom schnellen Mailkontakt berichtet haben:
Heute habe ich doch mal wegen meines Abrechnungs-Themas angefragt, und nach zehn Minuten eine Antwortmail erhalten, die nicht nur Textbausteine war, sondern konrekt mein Thema behandelt und (vorläufig) beantwortet hat.

1 „Gefällt mir“