Moin, ich habe meine Vertragsunterlagen gerade nicht greifbar. Ist beim Leasing über ALD eigentlich eine Werkstattbindung drin? Oder ist eine Werkstatt frei wählbar?
Ja zur Werkstattbindung.
2022 stand im Vertrag folgendes:
„Untergang, Verlust, Beschlagnahme oder Beschädigung des Fahrzeugs hat der LN dem LG und den Versicherern unverzüglich in Textform (schriftlich oder per Fax bzw. E-Mail) anzuzeigen und jede erforderliche Auskunft zu erteilen. Soweit kein – technischer oder wirtschaftlicher – Totalschaden vorliegt, hat der LN das Fahrzeug auf seine Kosten von einer vom LG autorisierten Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Zum Ausgleich des Fahrzeugschadens erlangte Beträge hat der LN im Reparaturfall zur Begleichung der Reparaturrechnung zu verwenden.“
Für „die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Inspektionen und Wartungsarbeiten“ gibt es einen ähnlich lautenden Absatz.
…wobei man die Werkstattbindung in Absprache mit dem LG umgehen kann.
Ich hatte mal bei einem Leasing-Fahrzeug von uns einen kleinen Schaden am Heck. Nächste Fachwerkstatt wäre 60 km weg gewesen, während im Untergeschoss meiner Firma eine ATU-Filiale samt Lackdoktor sitzt. Das war dann nach einem Anruf problemlos möglich.