ALD Rückgabe bei Leasingende - Fehlender Schlüssel

Tach zusammen,

eigentlich wusste ich ja, dass man am Ende des Leasingvertrags abgezockt wird, aber dennoch ärgert man sich trotzdem.

ALD hat mir eine Rechnung geschickt, wo u.a. ein fehlender Schlüssel beim PS2 mit schlappen 725 € berechnet wurde.

Abgegeben habe ich den dicken Klotz und den etwas schmaleren (tastenlosen) Schlüssel. Habe ich da was übersehen und es gibt einen weiteren?

Würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen, da ich den Preis doch recht happig finde. Das andere Thema (Berechnung einer HU) werde ich noch separat beschreiben…

Die ersten Modelljahre haben 3 Schlüssel bekommen. Zumindest ab MJ23 (Übernahme Nov 2022)waren es nur noch zwei. Wann genau die Einsparung gegriffen hat weiß ich aber nicht.

Ist also auch eine Frage der Ausstattung…

1 „Gefällt mir“

Modelljahr 2022;

Hast du ein Übergabeprotokoll zur Auslieferung vorliegen? Dort ist die Anzahl an Schlüssel hinterlegt. Mein MJ 2022 hatte nur 2 Schlüssel. Daher vermute ich einen Fehler bei ALD.

Zumal bei 725€ kann man nicht mal mehr von Wucher sprechen.

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde im Nov 2021 mit zwei Schlüssel (Klotz und kleiner) ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen MJ2022 genauso bei der ALD zurückgegeben - mit Klotz und tastenlosem Schlüssel. Und nur die beiden habe ich bekommen. Reklamation gab es keine.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so.
Kurzer Anruf und alles war geklärt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich doch eine Lanze brechen für ALD:

In der Schlussrechnung wurden die Kosten für den angeblich fehlenden Schlüssel wieder gutgeschrieben.

Da ich den Wagen vorher bei einer sehr guten Fahrzeugaufbereitung hatte, sind tatsächlich keine weiteren Schäden etc. in Rechnung gestellt werden. Das hatte ich auch noch nie und bin sehr positiv überrascht.

Mein neuer PS4 steht ja bereits vor der Tür und ich freue mich auf weitere 3 Jahre, hoffentlich dann auch ohne Überraschungen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi Jörg,

was zahlt man denn für eine gute Fahrzeugaufbereitung? Meiner wird Ende Oktober nach zwei Jahren zurückgegeben. Er sieht zwar meines Erachtens super aus, aber man weiß ja nie.

Auf eine Lackaufbereitung würde ich verzichten. Wichtig sind Beulen/ Dellen und Kratzer/ Steinschlag.
ALD hat hier eine Richtlinie und daran halten sie sich eigentlich auch. Meine Rückgabe war fair, die kleineren Kratzer an den Felgen haben sie ignoriert. Steinschlag auf Front und Motorhaube angemessen bewertet. Ich bin von schlimmeren ausgegangen.

Das einzige bei dem ich schlucken musste war der Hinweis auf die Sauberkeit. Das Auto war frisch gewaschen und gesaugt, aber wenn die das Fahrzeug einmal auf ihr Schlammfeld stellen…