Danke Enso.
in der Schweiz war es einfach aktiv, man muss nichts machen.
Der Support meint ich soll den TCAM Reset machen (SOS Taste 20Sek drücken)
Das probiere ich später mal.
Das mit dem Schlüssel muss ich mir anschauen. Mein Profil sollte mit dem Brick und mit der Karte verknüpft sein, das hab ich mit der Dame vom Handover gemacht.
Edit:
Der TCAM Reset brachte auch nichts. Mein Problem scheint aber komplexer.
Mit der App kann ich den Fahrzeugstatus anschauen, laden starten, klimatisieren etc.
Google Maps lädt auch, adressen werden gefunden. (Echtzeitdaten weiss ich grade nicht, glaube aber die fehlen auch)
Die Spotify App geht nur via WLAN Hotspot, und Youtube auch. Youtube zeigt einen ERR_NAME_NOT_RESOLVED (oder sehr ähnlich) daher vemute ich einen Konfigurationsfehler.
Weiss jemand, ob der Support - wie bei Tesla - Remote schon das ein odere andere fixen kann ? Oder muss ich mich darauf einstellen demnächst ganz oldschool in die Werkstatt zu müssen ?
Was mir noch eingefallen ist.
Die Implementierung des Blinkerindikators auf dem Driverdisplay ist auch noch nicht fertig. Dort hat der Praktikant statt einem transparenten PNG scheinbar ein JPG mit schwarzem Hintergrund genommen. Sieht blöd aus über der Googlemap…
Bin heute auf der ersten Langstrecke gewesen.
Nordschweiz nach Hamburg.
Ich muss mich korrigieren.
Die Konnektivität funktioniert nicht, garnicht, da hab ich mich vermutlich selber verwirrt.
Also die ganze Fahrt mit hot Spot. Dann funktioniert aber alles. Bis auf hängengebliebe spotify App die immer den gleichen Song anzeigt. Reboot tut gut.
Ohne vorkonditionierung war es halt leider mit den ladepause anders. Ich hab maximal 130kw erreicht.
Das ist wirklich mühsam.
Der Rest gefällt mir aber sehr gut. Der Autopilot fährt wie eine eins.
Aber wer hat bei einem eh schon auf 180 kmh begrenztes Auto beschlossen, dass ein Autopilot ab 130 disconnected ne geile Idee ist?
Im Stadtverkehr kann der kollisionswarner schon sehr unerwartet heftig die bremse rein hauen. Aber ich versteh das. Volvo ist auf Sicherheit ausgelegt.
An die Lenkradtasten gewöhnt man sich, nur der delay beim aktivieren des ap oder Tempomat nervt, da geb ich kris recht. Genau so wie die Kaffeetasse…
Hi Zusammen,
seit gestern bin ich auch stolzer Polestar4 Besitzer, SM Pilot und Plus Paket
In Düsseldorf abgeholt, war sicher kein Erlebnis wie beim konservativen Autohaus, aber allemal besser als bei Tesla.
Aktuelle Softwareversion war drauf, auch hatte ich keine Probleme mit dem HUD oder den Lenkradtasten.
Die ersten 100KM liefen reibungslos. Auch wenn ich die Geschwindigkeitsmeckerei muten kann, nervt mich doch das er permanent im HUD aufblinkt. Das kann man da nicht auch noch ausstellen oder?
Bei 70-80 KM/sind mir zum Ende der Fahrt hin stärkere Windgeräusche Fahrerseite aufgekommen. Aber nicht von vorne, sondern direkt links neben meinem Ohr, am Rahmen quasi.
Das muss ich mir heute ggf. nochmal gründlicher anschauen.
Sonst hat der Pilot Assist wunderbar funktioniert (besser als beim Tesla). Dieses betrunkene Spurhalten hatte ich lediglich im zäh fließenden Verkehr, wobei mir das selbst weniger im Auto - als vielmehr am Lenkrad aufgefallen war.
Und beim automatischen Spurwechsel hat er durchgeblinkt. Wenn ich also überholen lassen wollte und den Blinkerhebel durchgezogen habe, hat er auch nach dem Spurwechsel weiter geblinkt. Das hat etwas gestört.
Aber sonst….Komfort, Geräumigkeit, Fahrgefühl, alles vom Feinsten.
Jetzt noch zwei softwareseitige Kleinigkeiten mit dem Spurwechsel und den blinkenden Verkehrszeichen und alles ist top.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich war auch gestern in Düsseldorf und habe meinen neuen Polestar abgeholt. Ebenfalls SM, Pilot und Plus, jedoch in Space. Ich habe mich bewusst für den SM entschieden, da wir die Power vom DM beim selten abgerufen haben.
Leider muss bei mir die Front neu lackiert werden, die Heckklappe ist unterschiedlich hoch in Bezug auf die Kotflügelecken und eine Felge hat einen Kratzer. Die SW ist 4.1.10, die Tasten sind bereits getauscht.
Die Übergabe selber war sehr positiv und gut vom Mitarbeiter erklärt, wobei man das Erlebnis der Abholung sicher mehr inszenieren kann. Das Auto fährt sich großartig.
Wir fahren traditionell OPD off, ich habe den Eindruck das Auto rollt noch besser als im Vergleich zum .
Sehr tolle Beiträge. Danke an alle!
Ich stehe nun auf vor der Entscheidung, ob ich vom PS2 SM LR Modell 2022 auf ein neuen PS 2 oder den PS4 wechsle.
Daher die Frage an alle vom 2 auf 4 Wechsler:
Ist der PS4 in Bezug auf den Fahr- und Sitz-Komfort dem Polestar 2 deutlich überlegen oder ist der Unterschied eher marginal?
Hi @Enso,
gilt die Aussage auch für den SM? Mir geht es genau wie @DOC. Der P2 DM ist toll, aber SM würde von den Fahrleistungen reichen.
Der P4 hat ja aber größere Unterschiede beim Fahrwerk zwischen SM, DM und Performance.
Man liest hier ja nicht nur positives vom SM-Fahrwerk. Hatte leider noch keine Chance den P4 SM zu fahren.
Für mich fühlt er sich auch wendiger an als der PS2 mit dem Frontantrieb. Aber vielleicht liegt das daran, dass unsere Erwartungen an so ein grosses Auto kleiner sind und man dann positiv überrascht reagiert
Ich fahre den SM und komme vom PS2 SM MY23. In Bezug auf das Fahrwerk muss ich sagen: viel weniger straff als der PS2 und ohne Kompromisse bezüglich Fahrspass.
An der Wertigkeit ändert sich ja zwischen SM und DM nichts, das Interieur und die Pakete sind ja beliebig konfigurierbar und die Materialisierung des Innenraums wird in der DM-Variante nicht wertiger sein als beim SM.
Ich kann zum Fahrwerk noch nicht viel sagen, ich wohne in Düsseldorf, so dass ich erst wenige km gefahren bin. Insgesamt ein sehr ruhiges Fahrzeug, wobei ich das Fahrwerk auch schon zum leichten Poltern bekommen habe.
Das Pilot-Paket ist weniger schlimm als ich befürchtet habe, aber vielleicht ist 4.1.10 auch schon so sehr verbessert.
Die Übersichtlichkeit ist deutlich schlechter, dafür aber die Kameraansichten das, was wir uns bereits beim gewünscht haben. Das Platzangebot - auch in der zweiten Reihe - ist grandios.
Ja, die Verarbeitung an sich hat ja nichts mit SM oder DM zu tun.
Wie sich der SM fährt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, würde mich aber auf die Aussagen vieler Tester verlassen, die dem SM eine sehr gute Performance und ein perfektes Handling bescheinigen.
400kW sind einfach unfassbar potent. Braucht man das? Nein, aber Allrad, und deshalb…
Ich habe den P4 mit SM und bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Die Beschleunigung ist sanft, aber trotzdem kraftvoll. Im Gegensatz zu meinem vorherigen P2 Launch Edition, dessen Beschleunigung eher einem „Doppelwumms“ glich. Ich habe festgestellt, dass ich diese Beschleunigung in 3,5 Jahren sehr selten genutzt habe, daher habe ich bei der Bestellung des P4 mich für SM entschieden. War erst unsicher ob es reicht, bin aber nicht enttäuscht worden. Zumal ich wegen der gestiegenen Versicherungskosten jetzt einen Telematik-Tarif abgeschlossen habe. Da würde ich mit brachialer Beschleunigung auf keinen grünen Zweig kommen.
Die Fahrleistungen würden mir auch reichen.
Mir ging es eher um die Fahrwerksunterschiede zwischen SM und DM. Aber das muss man wohl selbst „erfahren“.
Gleiches bei mir. Ich nutzte beim Model 3 DM diesen punch auch viel zu selten weil die Lady das sowieso nicht mag.
Dann aufgrund der Steuer - im Aargau wird nach Leistung besteuert - habe ich mich ebenfalls für den SM entschieden.
Die Leistung reicht mehr als aus. Is immer noch mehr als bei meinem 270PS 4 Motion passat
Die heutige Probefahrt hat mich schwer beeindruckt. Der PS4 ist sehr wendig und toll verarbeitet. Man sitzt wesentlich angenehmer und nicht gequetscht, wie im PS2. Das Raumgefühl ist der Hammer.
Das einzige was ich vermisst habe, waren die Angstgriffe. Die nutze ich immer auf Geschäftsreisen für die Hemden. Hat jemand eine Empfehlung wie man das im PS4 lösen kann?