Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Habe meinen PS4 DM alle Pakete heute abgeholt:
Der vorläufige Eindruck:
Was für ein geiler Wagen.
Verbrauch n bisserl hoch, liegt wie das sprichwörtliche Brett, trotzdem komfortabel und leise, Bedienung schnell und flüssig, tolle Sitze, geile Ambiente Beleuchtung:
Einzig das 1400W Harman/Kardon Soundsystem enttäuscht mich ein wenig.
Das kann ein Tesla Model 3 Highland eindeutig besser, ohne mit reißerischen Zahlen und großen Namen um sich zu werfen.
Aber insgesamt bin ich wirklich begeistert!:+1::clap:
Nachtrag zum Soundsystem:
Surround ausgeschaltet, dann Einstellung „Dynamic“ gewählt und der Klang ist klasse - also keine Kritik mehr - im Gegenteil​:+1:

4 „Gefällt mir“

Ich habe extra storniert und neu bestellt weil ich erst ohne pilot bestellt hatte.
Mir wurde vom Support gesagt, dass ich, wenn ich vom Tesla komme und dort ohne den AP nicht leben kann, diesen auch unbedingt im PS brauche.
Der Wagen kann ohne, laut ihm, nicht in der Spur fahren. Das spurhalte System ohne pilot ist nur dafür da, dass man eben nicht von der Spur abkommt.
Daher denk ich, solltest du es mitnehmen. Zumal es ja auch, wie im Tesla, Potential hat weiterentwickelt zu werden.

ist es nicht so, wie bei Tesla, dass man ihn später dazu buchen kann, also per OTA einfach aufspielen? Müssen die doch auch können…

In einem alten Post hier wurde mal geschrieben, dass es von Polestar verneint wurde. Hab auch nix dazu gefunden, dass man upgraden könnte.
Für mich war das der Grund warum ich es mitbestellt habe. Dachte aber dass man es abschalten könnte

Womöglich war es mein post. Ich habe darüber im Bestellungsthread geschrieben. :blush:

Also ich finde den Pilot Spurwechsel wenn er geht eigentlich echt gut und er wechselt sehr schnell. Das war bei Tesla, Ioniq 5 usw. viel langsamer. Also mitnehmen

1 „Gefällt mir“

Ja, der Spurwechsel selbst geht zügig. Leider muss die Automatik vorher 4 Sekunden prüfen, ob sie die Spur wirklich wechseln darf. Wenn das noch auf 2 Sekunden „Wartezeit“ verkürzt wird, ist der Assistent durchaus gut. Empfehlenswert aber allemal.

1 „Gefällt mir“

bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert denn der reine Abstandsregel Tempomat, ohne den Pilot? Ist er auch auf 130 beschränkt?

150 kmh
20 20 20 20 20 20 20

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin den PS4 probegefahren und war begeistert, auch vom Spurwechselassistenten und Autopiloten. Ich fahre seit 3 Jahren Tesla Model3 und fahre viel und gerne mit dem erweiterten Autopiloten.
Und der Spurwechsel im Polestar war deutlich zügiger, ihc musste nicht neben dem Blinker noch am Lenkrad rütteln. Und auch der Autopilot und Abstandstempot blieb zuverlässig, ohne dass ich (wie bei Tesla) alle 20 Sekunden wild am Lenkrad rütteln musste. Das hatte er Polestar deutlich besser und eleganter im Griff - daher wundern mich die vielen kritischen Aussagen drüber sehr.

Letztlich ist es alles etwas Gewöhungssuche, bis man es richtig raus hat (wie beim Tesla auch - da muss man vor Fahrtantritt immer die Notfallbremsen raus nehmen, wenn sonst ein Auto mit einer Panne am Standstreifen steht, geht der sonst gerne voll in die Eisen).

Ich habe ihn mir wenige Tage später bestellt als Leasingfahrzeug mit einem Faktor von 0,40. Etwas komisch, da ich nicht wirklich verhandelt oder iregndwas habe. Ich musste nur 2-3 mal mit der Zentrale telefonieren, weil ich eine höhere Anzahlung als die 10k machen wollte.
Dann war alles durch und ich habe es online unterschrieben. Und plötzlich kam nochmal ein Anruf aus Köln „ich schicke dir gleich den aktualisierten Vertrag zu, auch mit dem Nachlass wie besprochen“…hatten wir nie drüber gesprochen. Ich wusste auch nicht das es scheinbar Verhandlunggspielraum gab. In jedem Fall habe ich einen neuen Vertrag nochmal geschickt bekommen mit deutlichem Rabatt…habe ich natürlich sofort unterschrieben und das wurde mir bestätigt, dass das auch nun meine neue Leasingrate ist - die können es hier nur online in meinem Profil technisch nciht hinterlegen.

Für mich lief bisher alles super beim Polestar.

Auch in Düsseldorf die Beratung war top. Für mich war klar bspw. dass ich die Schweller mit lackieren lasse. Aber der Verkäufer meinte „dann sieht es noch mehr nach LImousine aus in einer Farbe. Wenn man wie Sie Magnesium nimmt, kommt der SUV Charackter mit der farblichen Absetzung besser zum Vorschein“ - da hat er vollkommen Recht mit. Positiv natürlich auch, weil ich so wieder ein bissl was sparen konnte.

3 „Gefällt mir“

Wo gibt es das denn??

bei polestar also ald leasing…ja merh oder weniger glück…bekam plötzlich den anruf das der neue vertrag zugemailt wird mit dem „versprochenen Rabatt“ (über den wir nie gesprochen hatten :smiley: ) und dann steht da ein Faktor von 0,4 bei 13k Anzahlung allerdings.

habe gehofft/spekuliert da polestar ja so Absatzprobleme hat und das medial gerade hochkommt, dass die daher vllt. noch zusätzlich etwas rabattieren. Keine Ahnung, aber schon merkwürdig die Nummer. Kann es aber auch erst abschließend glauben und bestätigen, sobald die erste Rate abgezogeen wurde.
Wie gesagt, online ist noch die alte Rate hinterlegt die aus technischen Gründen dort auch nicht angepasst werden kann. Mir wurde per mail aber bestätigt, dass die neue rate gilt

1 „Gefällt mir“

naja, ok. Wie ist der Listenpreis vom Fahrzeug und wie lange läuft der Vertrag? Vergleichbar wird das ganze eigentlich nur wirklich bei Umrechnung auf 0 Anzahlung, Kilometerleistung pro Jahr, BLP und Rate. Hast Du diese Infos für uns?

Das ist interessant. Mein Angebot ist folgendes:

Nettolistenpreis
76.235 €
Überführungskosten
1.092 €
Laufzeit
48 Monate
km
15.000 pro Jahr
Anzahlung
10.000 €
Nettorate
554,32 €
Leasingfaktor
1,0

Wenn dein Angebot stimmt, muss ich nochmal verhandeln.

Bitte gib Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Erstmalig eine positive Meinung zum Pilot Assist/Spurwechselassistent, interessant. Wird vielleicht schon neue Software bei den Probefahrzeugen eingesetzt?
Muss aber sagen, dass ich diese Assistenzsysteme von Tesla fürchterlich finde, also wenn das jemand mag, wird er vielleicht auch mit denen vom P4 im aktuellen Zustand glücklich. Ich wünsche mir eine Umsetzung wie bei Audi/VW/BMW. Spur und Abstand halten, ohne Gepiepse und auch bei Kurven oder parkenden Autos. Und wenn ich kurz das Tempo erhöhe, um jemanden zu überholen, dann bitte ohne Gepiepse und nach Ende des Überholvorgangs bitte wieder Spur und eingestelltes Tempo halten. Spurwechsel bitte abkoppeln von der Funktion, das hat Polestar aber ohnehin schon bestätigt. Ich schau halt in den Spiegel und wechsle dann die Spur. Wenn jemand möchte, dass das Auto das selbst macht (was der Polestar ja eh nicht macht, sondern nur beim Lenkrad rüber drehen nachhilft) dann gerne als Option. Ich brauch das nicht, weil ich dem Auto sowieso nicht traue und das auch viel zu lange dauert.

ok…gerade nächsten Anruf bekommen. Habe noch bis 23.12. meinen Tesla geleast und hätte den PS4 im Januar genommen. „wir übernehmen erste Leasingrate und erste Versicherungsrate, wenn du dieses Jahr das Auto noch abnimmst. Brauchen hier Platz“ - für mich feiner Deal.
Jetzt hab ich das Auto einen Monat früher :slight_smile:

Also irgendwas scheint da gerade so ein bissl im Busch zu sein bei Polestar…gerade zum Jahresende. Kann mir vorstellen das noch ne Rabattoffensive kommt.

Ja meine einzige Autopilot Erfahrung war die vom Tesla. Die fand ich schon okay und habe dem auch sehr vertraut. Maschinen reagieren nunmal besser als Menschen :wink:
Und da war der Polestar im Vergleich deutlich besser und angenehmer. Als ich dem Verkäufer in Düsseldorf davon berichtete wie zufrieden ich mit dem Autopiloten war, wirkte er aber auch überrascht :smiley:

Also scheinbar sind meine Ansprüche nicht die höchsten oder ich hatte tatschächlich glück…war auch nur 10-15 Minuten testen auf der Autobahn und da hat es super funktionert.
Ohnehin ist der Autopilot ja nur was für Landstarße/Autobahn. Wenn ich gemeckere lese wie schelcht der in der Stadt funkioniert - ja so weit sind wir noch nicht. Dafür ist er nicht gemacht.

3 „Gefällt mir“

Auch in Ö wird momentan von Rabatten gesprochen, die letztes Frühjahr absolut nicht möglich waren. Konzern braucht die Autos noch in Q4 abgesetzt und Lagerstand ist sowieso sehr kostspielig.
Pilot Assist /ACC wird schon noch werden. Wenns auf der Autobahn/Landstraße funktioniert bin ich ja schon glücklich, auch wenn ich da bisher gerne auch in der Stadt verwendet habe. Momentan scheiterts ja oft an den nicht verfügbaren Lenkradtasten, die Sache sollte ja in ein paar Tagen durch den Tausch erledigt sein. Auto fährt ja gut und ist sehr komfortabel, der Rest wird schon noch.

3 „Gefällt mir“

erste Langstrecke am Stück, praktisch nur Autobahn/Schnellstrasse, einige Baustellen, sonst zwischen 120/130 kmh - Werte aus meiner Sicht ok für den LRDM mit Performance-Paket

4 „Gefällt mir“