Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Das ist ja meine Sorge: Mein Handy hat 5G bei gutem Emofang und gleichzeitig mein PS4 schwacher 4G Empfang, trotz eingeschaltetem 5G

Mein P4 hat fast immer super Empfang und viel besseren als mein iPhone hab Telekom und Vodafone E-SIM drin und sitze im Auto mit 1 Balken Empfang und es geht nichts, aber der P4 hat 4 Balken LTE und hat schnelles Netz.

Hier dasselbe! Das Auto hat immer den besseren Empfang bei mir

Entscheidend ist doch, wie schnell die Online Dienste laufen, ausser Swisscom gibt es dort kein 5G, ob Telekom Hotspot Drive dieses nutzen kann, dürfte von verschiedenen Umständen abhängen.

Allererster kurzer Fahreindruck: der absolute Hammer!

Im Vergleich zum P2 wirklich ein sehr komfortables Auto, das Spaß macht und bei mir sofort ein tolles Wohlbefinden ausgelöst hat.

LRDM Performance in Storm

13 „Gefällt mir“

wir waren heute kurz in Berlin im Polstar Showroom. Das Auto sieht wunderbar aus. Der dortige Mitarbeiter war sehr kompetent und konnte das Auto ganz gut erklären. Auch war er sehr bemüht und hat uns mehrere Fahrzeuge, unter anderem ein Fahrzeug, was vor dem Showroom stand, gezeigt. Ich war mir relativ sicher einen Polestar vier als Firmenwagen zu bestellen. Das bleibt auch so, es wird ein Long Range Single Motor. Aber, für mich persönlich größte Erkenntnis: der hellgraue Innenraum aus dem Webstoff ist doch nicht mein Fall. Ich mag generell helle Innenräume, aber dieser hat so einen leichten blau/Grün Stich in grau. Ich hätte ihn weißer erwartet. So wird es jetzt der dunkle Innenraum des Plus Paketes. Ich würde also jedem, der diesen hellen Stoff in den Raum in Erwägung zieht, raten, ihn sich mal live anzuschauen. In den ganzen YouTube Videos wirkt er wesentlich neutraler grau beziehungsweise fast wie ein gebrochenes Weiß. Das ist meiner Meinung nach gar nicht der Fall.
noch eine gute Erkenntnis, ich mag tatsächlich auch den Basis Lack in Magnesium. Ja, es ist ein Silberfarbton, aber tatsächlich ein relativ weißer. Der sieht im Sonnenlicht echt auch schön aus. Vielleicht etwas unspektakulär aber echt schön. Kann man tatsächlich in Erwägung ziehen. Bei mir wird es aber wohl tatsächlich Gold werden.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist Gold die Farbe, sie steht dem P4, ist live traumhaft.
Der helle Innenraum hat einen leichten grün/blauen Stich, sieht aber viel freundlicher aus, als jede dunkle Farbe. Wäre der Kunststoff „weiss“, wäre er unheimlich heikel, ist ja so schon nicht ohne.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch meinen P4 bekommen. Polestar hat es seit der Bestellung im Mai nicht geschafft, die AHK und die Winterreifen rechtzeitig zu liefern. Also erstmal ohne, noch ist das ja wettertechnisch kein Problem.
Auto ist in Summe gut verarbeitet, die Mittelkonsole ist jedoch nicht sauber verarbeitet, damit könnte ich aber leben.
Der Lautstärkeregler ist beschädigt, die Lichtleiste am Heck auch. Habe ich erst im Sonnenlicht am nächsten Tag gesehen, bei der Aufbereitung ist das nicht aufgefallen.
Von den bekannten Problemen habe ich so ziemlich alle, ich werde aber erstmal das angeblich nächste Woche kommende Update abwarten.
Aktuell für mich besonders lästig:
Kein Tempomat auf einer 160km Strecke, weil Tasten links tot.
Fahrersitz ist heute vor Fahrantritt plötzlich komplett zurück gefahren, Lenkrad nach vorne, Spiegel haben sich komplett verstellt. Komforteinstieg ist aber komplett deaktiviert seit Beginn. Meine zuvor gespeicherten Einstellungen waren dem Auto natürlich nicht mehr bekannt.
Stromstärke AC ist immer wieder auf 32A gesetzt, obwohl zuvor runtergeregelt. Meine Haustechnik hält die Leistung der Wallbox nicht aus, muss daher immer kontrollieren, wenn ich anstecke.
Allgemein:
Vom adaptiven Fahrwerk merke ich nichts, alle 3 Modi fühlen sich gleich an. Die ZF Dämpfer sollen sich ja ständig neu einstellen können, davon merke ich gar nichts. Für 3m Radstand hoppelt das Auto ganz schön dahin. Ich kenne Berichte von angeblichem Dahinschweben wie auf einem Luftfahrwerk, davon kann hier keine Rede sein. Hab die 20" Pirellis.
Die Frontscheibe scheint sehr schlecht isoliert zu sein, das Lenkrad wärmt sich selbst bei gerade mal 18 Grad Herbstsonne während der Fahrt unangenehm auf. Außentemperatur Anzeige stimmt überhaupt nicht, aktuell 26 Grad angezeigt, bei realen 16 Grad.
In Summe alles nicht sehr prickelnd, vielleicht bekommen sie das noch irgendwie hin.





Eine übermäßige Aufheizung des Lenkrades konnte ich noch bei keiner Wetterlage beobachten.

Meine Temperaturanzeige weicht sehr zuverlässig um 3°C nach oben ab.

Kannst du davon mal ein Foto machen? Ich hab neben der Beleuchtung ein Loch mit einem Stecker, aber hab keinen SD-Slot gefunden

Ich bin heute auch mal bissl über 700 km am Stück gefahren. Das Fahrgefühl im Auto ist wirklich toll, könnte in meinem Fahrzeugranking auf Platz 1 vorstoßen und meinen Audi A5 Sportback auf die 2 verweisen.

Über den unbefriedigenden Piloten und den Spurwechsler wurde schon ausreichend geschrieben. Neben den noch notwendigen Feinabstimmungen der Sensoren-Software-Kombination frage ich mich ernsthaft, wie und warum man solche Reaktionspausen programmieren kann. Software selbst ist ja wohl definitiv von Hause aus fixer, da muss doch jemand bewusst Verzögerungen programmiert haben. Naja, warten wir auf ein entsprechendes Update. Die vom P4 gefahrene und angezeigte Geschwindigkeit lag übrigens immer 1 km/h unter der eingestellten, also 129 km/h bei eingestellten 130 km/h.

Was mir aber auch aufgefallen ist, wurde hier schon mal zur Frontscheibe angedeutet, dass die Sonne bei mir heute mächtig durch das Fahrerfenster gedrückt hatte. War schon fast unangenehm. Das mag auch etwas am Sonnenstrand liegen, aber so ist mir das noch bei keinem Auto aufgefallen. Vielleicht bin ich mit fetter Erkältung aber gerade auch etwas empfindlich … mimimi :sneezing_face::sweat_smile:

HUD war bei mir heute auf einmal auch aus und ließ sich nicht wieder einschalten.

Die Lenkradknöpfe kommen ja nun neu, warten wir den Effekt mal ab.

Ich bin mäßig und fast durchgängig 130 km/h durchgerollt und hatte einen Verbrauch von etwa 24,x kW/h. Fühlt sich bissl viel an, hab allerdings auch die 22"er und Winterreifen drauf. Das macht sicherlich einiges aus.

Findet ihr die Ruheposition des Sitzes bei der Komforteinstellung auch etwas zu tief und zu weit hinten? Wäre cool, wenn man auch die einstellen könnte. Das gleiche würde ich mir für die Absenkpostion der Außenspiegel wünschen.

Kann es sein, dass die Spiegeleinstellungen nicht im Fahrerprofil gespeichert werden? Achso, mit den Profileinstellungen komme ich noch nicht so ganz klar. Was von allem ist mit dem Schlüssel verbunden und warum ist die Sitzeinstellung mit den Knöpfen an der Seite des Sitzes anders zu speichern, als die Einstellung der Sitze im CD? Naja, ich sitze aktuell in guter Position. Don’t touch a running Polestarsystem!

Ich freue mich dennoch auf morgen, wenn ich die 700 wieder zurückfahren kann :grinning::high_brightness:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung des Aufheizens durch die Frontscheibe. Wir haben Ende Oktober, will nicht wissen, wie das im Sommer wird.
Bei den beiden Probefahrten bei über 30 Grad ist mir das nicht aufgefallen. Evtl werden verschiedene Scheiben verbaut? Auf meiner steht


Bei den restlichen Dingen würde ich mal Software Update und Tastentausch abwarten.

Mal noch als positive Ergänzung, ich fand die Ladeleistung heute auch klasse. Hab einmal 82,142 kW in 39 min (angekommen mit 9%) und einmal 71,084 kW in 31 min (angekommen mit etwas unter 20%) geladen.
Rein mathematisch verspricht Polestar ja von 10 auf 80 %, also von 10 auf 80 kW = 70 kW in 30 Minuten. Das passt ganz gut.