Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Na, das haben sie ja recht schnell hinbekommen im Backend. Jetzt scheint auch die Leistungsanzeige beim Laden richtig anzuzeigen. Bisher stimmte zwar der Strom, aber bei der Leistung konnte die App 1 und 3 Phasen nicht richtig auseinanderhalten.

Wo siehst du die Lade-Timer? Werden bei mir nicht angezeigt.

OnePlus, Android 14:

Ich hatte den P4 gestern auf Langstrecke. Verbrauch hat mich echt überrascht, das waren „nur“ 19,2 kWh/100km. Allerdings ging der Großteil auch über Land und auf der Autobahn war ich echt von Baustelle zu Baustelle gesprungen.

Was aber auffällig war:
Auf der Hinfahrt fiel nach ca. 100km das Internet aus. Keine Verbindung (Durchgestrichene Wolke in Google Maps) und auch der Google Assistant meinte: Er kann das nicht machen, weil er offline ist. Ich könnte aber jemanden anrufen (Telefonjoker bei Google?). Es blieb auch offline, denn man kann während der Fahrt leider keine Resets machen.

Und jetzt wird es kurios: Auf der Rückfahrt ungefähr das Gleiche ungefähr in dem Bereich, wo schon bei der Hinfahrt das Netz ausfiel.

Erst als ich die Navigation abgebrochen habe, hat sich das Internet wieder gefunden. Das ist etwas seltsam.

Alao, seitdem Polestar 7 Tage nach Auslieferung die Internet-Verbindung endlich aktiviert hatte, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Und ich bin jetzt auch schon mehrfach quer durch Deutschland gefahren.

War das etwa bei einem Grenzübertritt? Selbiges passiert bei meinem Polestar 2 praktisch jedesmal, wenn ich vom Ausland wieder zurück ins Heimatland komme. Dann braucht er eine halbe Stunde, bis er sich endlich wieder ins Netz einklinkt. Ein Roaming-Thema.
Aber es kommt auch ohne Grenzübertritt immer wieder mal vor, dass er die Verbindung verliert, wenn auch selten.

Hey, das deckt sich mit dem, was ich im Software-Thread geschrieben habe.
Der P4 scheint sich nach einem Funkloch nicht mehr richtig mit dem Internet zu verbinden für den Rest der Fahrt. Also es wird zwar wieder 4G/5G oben rechts angezeigt, aber die ganzen Apps haben dann kein Internet mehr.

Da muss aber nicht mal das Auto schuld sein, kann auch am Setup der eSim die ja eine M2M Sim ist liegen…

Ich hatte diese Woche meine Probefahrt mit dem PS4 und habe dabei unterwegs über die Sprechfunktion ein zusätzliches Ziel in GoogleMaps eingegeben - und danach war ich zumindest in GoogleMaps plötzlich offline und blieb das auch… Zufall oder nicht?

Erst Aussteigen, Abschliessen und ein paar Minuten warten brachte die Verbindung wieder zurück.

hatte ich auch öfter mit meinen Teslas, besonders nach Skandinavien. Sicher immer ne halbe Stunde mit schwarzem Navi-Bildschirm…nicht schön. Aber man hat ja Mitreisende die ein Handy haben, wo es meist schneller ging

Also beim Polestar 2 hatte ich das ständig und da ich im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich lebe, ging das schon lange, bis er sich dann gefangen hatte. Interessanterweise habe ich diese Problem beim Polestar 4 noch nie gehabt, da funktioniert der Übergang von einem ins andere Land ziemlich nahtlos.

1 „Gefällt mir“

Lol, nein, nur eine paar Landkreis-Grenzen lagen dazwischen.

Ja, das könnte sein. Allerdings war er wieder online, sobald ich die aktive Route aus Google-Maps beendet hatte. Ich glaube, da liegt ein Knackpunkt.

Interessant - das gebe ich mal weiter.

Das hilft bei mir leider nicht. Habe das jetzt die Woche nochmal weiter beobachtet und es ist zu 100% reproduzierbar. Immer, wenn ich eine Strecke mit Funkloch fahre oder beim Parken in einer Tiefgarage, bleibt anschließend die Verbindung für den Rest der Fahrt aus.

Ein Reset über die Lenkradtasten hilft nicht - habe ich auch extra mehrmals getestet. Lediglich nach einer gewissen Standzeit (manchmal reichen 5 Minuten, manchmal dauert es länger) funktioniert das Internet dann wieder.

Habe das Problem mal an den Support gemeldet und bin gespannt auf die Rückmeldung.

Vielleicht passt es hier am meisten hin…
Es gibt auf Amazon mittlerweile eine Display-Schutzfolie. Leider ist das die größte verarsche ever​:see_no_evil:
Siehe Fotos - viel zu klein. Und nein, ich bin nicht zu doof und habe ne 2er bestellt :wink: die ist explizit für den 4er ausgeschrieben. Hat jemand schon ne passende entdeckt?

Ich hatte in der Vergangenheit hiermit gute Erfahrungen gemacht: schutzfolien24: Schutzfolien & Blickschutzfilter nach Maß | schutzfolien24.de

Kurze Frage an PS4 Owner in der CH, Region Basel:
Habt ihr irgendwo schon mal 5G Empfang gehabt? Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen, egal wo ich in der Region bin, immer nur 4G…
Ich hätte hier zuhause (Metzerlen-Mariastein) top 5G , allerdings nur Swisscom, selbst hier bin ich aber immer auf mittelmässigem 4G. Da ich 200m von der französischen Grenze wohne laufe ich Gefahr, dass er in das französische Netz wechselt, kann man irgendwo das effektive Netz einstellen/fixieren?

Hatte auch überlegt die auf Amazon zu bestellen, gut das ich es nicht gemacht hatte. Echt richtig dumm! Aber vielen Dank für die Info.

Beim 4er habe ich das noch nie nachgeschaut, beim 2er lässt es sich einstellen.
Da so oder so 3 Jahre fair use Datenvolumen mit Roaming inbegriffen ist, spielt es keine Rolle, ob das Auto im französischen Netz eingeloggt ist. Höchstens das Umschalten könnte einen Moment dauern.

Bin gerade durch Binningen gefahren hatte durchgehend 5G. Bin nächsten Mittwoch wieder in Metzerlen und gebe Dir dann bescheid :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Netzanbieter wohl kaum, aber du kannst 5G An- und Ausschalten:)