Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Der 5’er und 6’er haben eigene entwickelte Plattformen von Polestar. Auch sonst scheine ich wohl auch eher andere Meinungen und Sichtweisen zu haben.

Ja, die kann man abschalten, auch am Lenkrad. Aber das Geblinke fängt erneut an, wenn man kurz unter der Limite ist und dann wieder drüber geht. Sprich in der Stadt oder auch auf Landstrassen blinkt es eigentlich immer, man fährt ja nicht konstant immer gleich schnell…

Insbesondere wenn man sich als Polestar denkt:

„Wir würden euch ja gerne besser unterstützen… und wünschten selbst, dass es eine Funktion gäbe, mit der man die maximale Geschwindigkeit dynamisch regulieren könnte. Quasi eine Art Begrenzungsmechanismus der Geschwindigkeit, oder sowas.“

Meanwhile Polestar 2 Fahrer:
image

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Aber nicht in Mecklenburg, da ist alles etwas später wie schon Bismarck wusste.
Der E-Macan steht schon seit Wochen abgedeckt (nicht fahrbereit) im PZ.
Am 10. 10. ist große Präsentation im Grand Hotel Heiligendamm. Zusammen mit dem T-Hybrid 911. Mit (Verbrenner) Sternfahrt dahin.
Natürlich ist die Kritik am ständigen Größenzuwachs bei Autos meine Einzelmeinung. Vielleicht helfen die fetten P4 und P3 ja der Aktie, hätte nichts dagegen.
Aber nochmals zum P4 nach meiner Probefahrt: mir ist völlig unklar wie man ein fahrdynamisch so ausgereiftes Auto nach so langer Entwicklungszeit mit diesen unausgereiften eigentlich unbrauchbaren Assistenzsystemen auf die Straße lassen konnte! Das macht doch keinen Spaß!
So schlimm war es nicht einmal bei meinem P2 First Edition, einem der ersten in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

…ich frische mal meine Frage betreffend dem ACC (ohne Pilot Assist) nochmals auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

In der Tat, das fängt immer wieder an zu blinken wenn man wieder von unter der Grenze über diese springt.
Stört mich persönlich nicht so. Kommt auch nicht so oft vor, weil die Geschwindigkeit bei mir selten gepasst hat. Bin dieses WE ca 1500km gefahren mit viel Autobahn.
Der fehlende Tempomat (ACC oder Pilot-Assist) sind das größere Problem für mich auf der Autobahn.
Am Freitag hat der Tempomat (beide Modi) nach einem Neustart des CenterDisplays funktioniert. Heute hab ich es bei schönem Wetter nicht geschafft den Tempomat zu starten.

Eine Frage an die Besitzer:
Einen Speedlimiter gibt es nicht, oder?

Nein, leider nicht, was sehr schade ist bei dem Geschoss.

So, nach drei Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen P4 am Freitag zurückbekommen. Die Software wurde komplett neu installiert und mein Fahrzeug neu gekoppelt. Aufgrund der Erfahrungen mit meinem „zerschossenen“ Besitzerprofil habe ich jetzt das ursprüngliche Besitzerprofil („Owner“ mit Kürzel „O“) belassen und auch nicht mit dem Schlüssel verbunden. Mein Fahrerprofil habe ich als neues Profil aufgenommen. Sollte irgendwas mit meinem Profil sein, kann ich jetzt im Zweifelsfall immer noch über das Owner-Profil einen Reset durchführen oder ggf. die Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Meine leise Hoffnung, dass ich schon ein neues Release bekommen habe und ein paar der hier im Forum geschilderten Fehler behoben sind, hat sich leider nicht erfüllt.
Und Polestar wäre nicht Polestar, gäbe es nicht gleich eine neue Herausforderung dazu: In meiner App ist seitdem wieder der zurückgegebene P2 wieder gekoppelt, mit Standort bei ALD in der Nähe von Fallingbostel. Warum ich plötzlich wieder Zugriff auf das Auto habe, ist mir ein Rätsel. In meinem Nutzerkonto im Web-Browser ist der Wagen nicht mehr als aktuelles Fahrzeug zu sehen (nur noch in der Fahrzeughistorie unter Bestellungen), sodass ich auch über das Konto den Wagen nicht entfernen kann. Mal sehen, welche Ideen der Support hat, habe ein Ticket aufgemacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch. Dabei sollte es sehr einfach sein, das zu implementieren….

Oh, das ist eine gute Idee.

In meinen Augen eine sehr gute Idee.

:rofl: Sorry, aber liest sich super! Ist doch nett, falls nochmals Probleme mit dem P4 hast, kannst du auf den P2 zurück greifen.

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

Was mir bei den Berichten etwas Sorge macht, ist das Tesla Verhalten. Hab ich das richtig gelesen, dass der Lane Assist sich deaktiviert, wenn er mit dem manuellen Eingriff nicht zufrieden ist? So wie es Tesla macht(nur mit einem „ba bim“ dazu)?

Beim P2 ist das das Verhalten ja so, dass der Lane Assist sich deaktiviert(grau) und sobald er wieder mit dem Fahrer und der Spur übereinstimmt gelb(orange) wird? Das fand ich eigentlich recht sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Hey, da steht meiner auch rum. Ebenfalls gekoppelt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wäre es… ja.
Aber so wie Tesla es seit 10+ Jahren nicht macht… wird Polestar es hier auch nicht machen.
Dafür gibt es zu wenige Personen die die Funktion haben wollen. Plus Unwissende die dann immer Blödsinn erzählen:
a) ein Begrenzer sei gefährlich… weil man dann ja (angeblich) in einer Gefahrensituation nicht schneller fahren könne… was schlichtweg falsch ist.
b) man könne es ja selbst mit dem Fuß regeln… daher bräuchte NIEMAND sowas… finden aber ACC, oder Autopilot toll.:thinking::man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Liste!!! Bei meinem Polestar 4 treten fast exakt die gleichen Probleme auf (auch wenn ich erst etwas über 100 km am Tacho habe).

1 „Gefällt mir“

In der App kann man nun das Ladelimit einstellen

5 „Gefällt mir“

Ja, und die Lade-Timer sind da.

2 „Gefällt mir“

…bei 78% noch 493km Restreichweite?! Respekt! Bei mir sind’s gerade mal 390 bei gleichem Akkustand. :smiley:

Liegt eventuell an der Single Motor Variante :slight_smile: er hält bisher, was er gemäss WLTP verspricht
390km bei rund 80% gab es nach Autobahnfahrten in Deutschland, nach einem Tag in der Stadt war ich dann mit 80% SoC bei 500km - passt so! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“