Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

So nochmal ein kurzer Eindruck quick and dirty! Hatte meine Probefahrt mit dem Berliner Vorführer der nicht so gut war, knarzende Armauflage plus Mittelkonsole mit dem Fahrersitz! Das war sofort beim einsteigen und bei jeder Bodenwelle hörbar, aber zum Glück oder selbstverständlicherweise bei meinem P4 nicht so. Ich empfand den Unterschied vom normalen Dualmotor mit 21“ Felgen zu meinem Dualmotor mit dem Performance Paket und den 22“ Felgen, als echt schön. Ich würde sagen er federt nicht unbedingt härter sondern anders gefälliger, er liegt richtig richtig gut auf der Straße und in engen Autobahn Abfahrten war es wahnsinnig gut, so spürtreu ohne sich zu neigen in der weichsten Stufe der Einstellung. Bin erstmal nur 200 Km zur Arbeit gefahren, aber es war ein Genuss! Die Probefahrt empfand ich dagegen eher als zu unkomfortabel er war recht poltrig. Ich weiß nicht ob es am Vorführer lag oder an dem Fakt das er kein Performance Fahrwerk hatte! Vielleicht war es ein noch nicht so gut zusammengebauter wie die Autos beim ersten Spanien Event!

Auch im Range Modus das Strompedal Gefühl war extrem gut ohne diese komische Gedenksekunde, aber dies liegt vielleicht einzig und allein am Performance Paket.

Interessant war auch die Audio Anlage vom Plus Paket war jetzt sehr gut, im Vergleich beim Vorführer eine große Enttäuschung! Vielleicht hätte ein Reset geholfen, aber im allgemeinen haben super viele berichtet das die Anlage enttäuscht hat. Vielleicht gab es auch nochmal ein Update, aber einiges hat sich verändert zum positiven auch die Animation beim Blinken vom Innenspiegel, welcher dann den Blickerweitert war vorher sehr komisch weil das Bild so schnell sich verändert hatte und jetzt läuft es flüssig rein, sehr viel besser!

Bisher vom Eindruck ist es erstmal ein anderes Auto und ich bin extrem begeistert! Ich bin vom Model 3 Highland gewechselt und hatte vorher ein Facelift Model X, Mercedes EQE, Ioniq 5, Model Y LR/Performance und auch mehrere Model 3 Performance. Mein erstes E-Mobil vor 6 einhalb Jahren war mein ein Model S Performance aus 2014! Im Vergleich zu meinen Besessenen E-Autos war es ein absolut gelungener Einstieg! Mir war extrem wichtig das die Federung deutlich komfortabler ist als ein Model 3 Highland, welches als Neuwagen Mega war, aber nach 5000 Km leider sehr hart wurde.
Das Model 3 war zwar zu den führeren deutlich besser, aber bei mir in Cottbus einfach bei den super schlechten Straßen zu unkomfortabel. Ich werde gleich auf der Heimfahrt von Arbeit das erste mal meine gewohnten schlechtesten Straßen probieren und dann gebe ich noch mal ein kurzes weiteres Feedback!

3 „Gefällt mir“

Wir hatten gestern einen P4 Probefahrttermin in Berlin. Habe meinen weissen P2 Performance mit 350 kW vor 2 Monaten verkauft und bin auf Macan GTS umgestiegen, wollte aber bei meiner Lieblingsmarke auf dem Laufenden bleiben. Kurzes Fazit: ein innovativ gestaltetes elegantes gut verarbeitetes Auto mit guten Autobahnfähigkeiten und (noch) mit chaotischer Assistenz. Gute Sitze. Cooler Rückspiegel nach kurzer Gewöhnung.
Aber: sehr breit, lang, im Vergleich zum P2 nicht mehr Platz und weniger Kofferraum für sperrige Sachen.
Dieses Auto macht fahren und parken in der Stadt zum Problem. Den Unterschied zum P2 (und auch zum Macan) spürt man auf jedem Meter.
Der Vorführer in Berlin hatte 4 ruinierte Felgen. Ein Probefahrer hatte versucht das Auto durch die Hofeinfahrt auf den Polestar Kundenparkplatz zu fahren und beidseitig die Randsteine mitgenommen. Bei nur 21 Zoll!
Ich frage mich schon wer sowas braucht. Für mich bleibt der P2 der einzige Polestar!

2 „Gefällt mir“

Kurzer Nachtrag von meiner Rückfahrt von meinem regulären Arbeitsweg. Wow ist das Wort welches es echt am besten trifft, auf wirklichen schlechten Straßen mit durch die Spurrillen stehenden Wasser fahrt er und ich muss es wirklich so sagen richtig komfortabel sehr ähnlich dem Mercedes EQE (ohne Luftfahrwerk), aber der P4 liegt nochmal besser mit dem Performance Paket auf der Straße als mein alter EQE 350 mit AMG Paket Innen & Außen.
Geräusche im Innenraum bei sehr schlechten Kopfsteinpflaster, hatte mich auch überrascht wirklich relativ leise und würde meinen der leisteste meiner aufgezählten Liste. Der EQE war auch da relativ leiste, hatte aber viel im Innenraum geknistert durch den leider minderwertigen Plastikinnenraum, deshalb geht der Sieg eindeutig an den Polestar.

Zum Thema Innenraum ist ist mir aber noch aufgefallen meine Fahrertürverkleidung macht leider ein wenig Geräusche selbst beim Tür öffnen wenn dort bisschen gegen kommt und man hörte es auch bei Musik ab 50% Lautstärke.

1 „Gefällt mir“

Aber der Macan hat doch quasi die selben Maße wie der Polestar 4 ?!
Machen die paar cm der Breite ohne Spiegel so einen großen Unterschied?

Macan Polestar 4
Länge 4.784 mm 4.840 mm
Breite 1.938 mm 2.008 mm
Breite (mit Aussenspiegeln) 2.152 mm 2.139 mm
Höhe 1.621 mm 1.534 mm
1 „Gefällt mir“

Ich meinte das primär im Vergleich zum P2. Aber der Macan fühlt sich zumindest kleiner an und mein GTS passte mit den Rädern ohne anzuecken durch die Hofeinfahrt bei Polestar. Allerdings sehr knapp.
Masse vom GTS: Länge 4726, Breite mit Aussenspiegeln 2097, Höhe 1605 (Luftfederung, Absenkung um 2 cm ab 120 km/h)
Aber stimmt: der Macan ist größer als der P2 und fühlt sich auch so an. Ist definitiv auch kein Stadtauto. Deshalb warte ich gespannt auf den R5. Und fahre deshalb weiter in Berlin Fahrrad und Roller.

2 „Gefällt mir“

Ist das noch die Dino-Saft Variante?

Na klar. Einer der letzten GTS in D. Der E Macan ist noch nicht frei. Wenn es Dich interessiert versuche Tickets für die Präsentationen bei Porsche in den nächsten Wochen zu bekommen.

E Macan wird doch jetzt schon die Woche ausgeliefert. Präsentiert wurde er oft je nach Zentrum am 21.09.!

Gestern hab ich mein Auto abgeholt und bin nur wenig gefahren. Heute hab ich über 600km abgespult. Hauptsächlich auf der Autobahn.
Verbrauch ist einiges über dem angegebenen 580km aber Regen und Deutsche Autobahn mit einem neuen Auto das ich auch ein wenig ausgetestet habe tragen nicht zur Effizienz bei.
Rein manuell fährt das Auto super angenehm. Aber einige der Kinderkrankheiten sind echt schwierig.
Tempomat und Spurhalte-Assistent: mein größtes Problem derzeit. Einschalten über die Touchtasten ist nicht immer ganz einfach. Aber das größere Problem ist, dass die erste Stufe der Pilot-Assist ist. Erst dann kann man auf ACC umschalten. Wenn der Pilot-Assist mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist meckert er und schaltet nicht ein.
Das Problem ist, dass mit Pilotassist die Fahrt wirklich unruhig ist. Neben gelegentlichen akustischen Warnungen scheint er durch ein Ruckeln darauf aufmerksam zu machen, dass man nicht in der idealen Spur fährt. Sehr unangenehm zu fahren aber auch für die Beifahrer. Die Spurwechsel-Funktion ist furchtbar. Man muss beide Hände am Lenkrad haben (oben bei 10-2). Wenn alles passt dann lenkt er rüber wo man hin will. Wenn nicht, bricht er den (Spurwechsel-)Vorgang (mit einem Ruckler) ab.
Man kann für den Pilot assist nix wirklich einstellen. Dass muss noch gemacht werden sonst ist das Auto nicht für die Langstrecke geeignet.

Ein weiterer Punkt: die Rückfahrkamera zeigt nicht die Stoßstange! Dass heist ich mus trotz Kamera den Abstand zur Wand schätzen! Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das zu kalibrieren.

Der Rückspiegel ist ned schlecht. Ich würde mir nur wünschen, dass ich das Bild ein wenig raus zoomen kann. Im Stadtverkehr sind die Autos zu nahe. Die Bildinformation nimmt die Kamera auf, aber man kann nur rauf oder runter regeln und beim Spurwechsel springt das Bild nach links oder rechts. Darauf könnte ich gut verzichten.

Die App-Verbindung scheint bei mir gerade unterbrochen (schau ich morgen nochmal). Der fehlende Digi-Key ist muss auch noch kommen. Die Schlüsselkarte ist keine Option.

Das sind meine Problempunkte zur Zeit. Vor allem der Tempomat ist problematisch!

LG aus Friedrichshafen
Thomas

2 „Gefällt mir“

Zur Rückfahrkamera: Ich finde die Distanzanzeige in cm eigentlich ganz angenehm, fehlender Blick auf die Stossstange hin der her. Kannste damit nichts anfangen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zur ACC. Da ich. mich gegen das Pilot Paket entschieden habe, hat mein 4er nur die ACC, was mir aber vollends reicht. Jedoch ist es mir bisher nicht gelungen, die ACC einzuschalten, ohne dass sie mir nach 3 Sekunden wieder rausgefallen wäre. :roll_eyes:

Zweimaliges Drücken aufs entsprechende Symbol am Lenkrad, zwei Sekunden warten… doch dann springt er keine 3 Sekunden später wieder raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo allerseits,

Ich durfte am Dienstag meinen PS4 in der Ausführung LRDM mit Performance-, Pluspaket sowie Pilot Assist und AHK entgegen nehmen. In Farbe Snow und mit hellen Nappaleder, mega!

Lack ist tadellos, habe keine Kratzer entdeckt bis jetzt. Dafür ist auf der Beifahrerseite auf Ambientestreifenhöhe irgendwie eine kleine Ausbuchtung drin und der Led-Streifen sieht somit krumm aus. Muss ich noch melden. Siehe auch angehängtes Bild.

Ansonsten sind auch bei mir die bekannten Probleme vorhanden wie sehr eigenwilliger Pilotassist, Tasten linke Lenkradseite einmal ausgefallen, dass Center-Display startet sich ab und zu neu wenn ich die Warnungen lösche… Ah genau, das HUD konnte ich zweimal auch nicht aktivieren. Allerdings nervt mich dieses so oder so, vor allem das ständige Geblinke im Sichtfeld, wenn man 2km/h drüber ist.

Kein Problem hatte ich mit dem Schlüssel (die Karte brauche ich somit nicht). Funktioniert bisher immer auf Anhieb, wenn ich mich nähere werde ich mit der Lichtshow begrüsst und wenn ich noch näher rankomme fahren die Türgriffe raus. Auch mein Profil wurde bislang immer erkannt. Schade ist allerdings, dass einige Einstellungen wie z.Bsp. die für die Kamera nicht gespeichert werden.

Das Fahren ist ein Traum, da kann man wirklich gar nix sagen. Ausser eben dem Pilot Assist und der auch sehr eigenwilligen Schildererkennung, oder besser Schildernichterkennung.

Gefahren bin ich nun ca. 700km, meist bei Wind und Regen und bin nun total bei 23kw/h. Heute die Autobahnstrecke Zürich-Bern und zurück, rund 300km und einem Schnitt von 21kw/h trotz Regen und viel Wind (22 aufm Hinweg, 20.1 aufm Rückweg, da bin ich wegen Stau mehr Überland gefahren). Bin allerdings auch hauptsächlich nur 120 gefahren, ab und zu kurz mal 130.

Losgefahren mit 80%, zuhause wieder angekommen ohne Ladestop bei 10%. Man rechne, 70% Batterie für 300km bei diesem Wetter finde ich ok, das wären dann total rund 430-450km max. Und dies mit den grossen 22“ Finken.

Dann noch ein Danke an Remo für die professionelle Übergabe in Thalwil, war top!

Und zum Schluss noch zwei Highlights:

  1. Der digitale Rückspiegel, innert kürzester Zeit lieben gelernt und man kann erst noch heimlich die Autofahrer hinter sich beobachten :face_with_peeking_eye:

  2. Zwei PS2-Fahrer haben mir auf der Autobahn freudig den Daumen hoch gezeigt, kam mir fast vor wie ein Motorradfahrer in einer Gäng :sunglasses:


Neben dem PS4 sieht der Fat E-Tron (Q8) gar nicht mehr so fat aus :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Rückfahrkamera bisher immer genutzt um in engen Parklücken besser einparken zu können. Wenn ich von oben die Stoßstange und das Hindernis sehe kann ich centimetergenau heranfahren auch im „Roten Bereich“.
Mit der Distanzangabe geht das nicht. Die ist nicht genau genug und zeigt die letzten CM nicht mehr an sondern sagt nur „stop“.
Bei allen anderen Kameras sehe ich das Auto im Blickfeld (die Stoßstange oder die Schweller).

Man kann die Akustische Warnung im Menü ausschalten, jedoch wird es bei jedem Start wieder eingeschaltet.
Ich hab es mir daher auf eine Schnelltaste am Hauptbildschirm gelegt.

Das geblinkte gibt nach 3x oder so auf :wink:

Zu meiner Frage, ob bei euch Google auch nur Parks und Ladestationen anzeigt und sonst nichts, konnte ich im Space als auch in Testvideos nichts anderes feststellen. Ich finde das schon etwas merkwürdig - da selbst Navis von damals alle möglichen in der Nähe befindlichen Dinge angezeigt haben.

Bin ich der einzige den das stört ? Empfand es beim Model 3 als sehr angenehm und „normal“

Ich kenne es nicht anders, das war auch beim P2 genauso. Auch wenn es etwas seltsam ist, dass ausgerechnet Parks neben der (m.E. sinnvollen) Anzeige von Ladestationen gezeigt werden. Nach meiner Meinung wäre es zu viel des Guten, wenn auf der Karte jedes Restaurant oder jeder Supermarkt mit Symbol angezeigt würde. Bei meinem letzten Verbrenner (Mercedes) konnte ich die Symbole filtern, das wäre bei GM natürlich auch praktisch.
Immerhin kann man ja nach vier Hauptkategorien auf dem zentralen Bildschirm und nach vielen weiteren Kategorien im Untermenü gezielt suchen, wenn Bedarf ist.

1 „Gefällt mir“

Nur eine sehr begrenzte Auswahl der Sponsoren :joy:

„Hey Google, zeige mir XY in der Nähe“ bringt eine Liste mit XY, Öffnungszeiten und Entfernung zum Standort auf den Bildschirm. Beim Antippen eines dieses Vorschläge wird direkt dorthin navigiert.

„XY“ kann sein:

  • Restaurants, auch in Kategorien zb. „Pizzerien“, „mexikanische…“, „bürgerliche…“ etc.
  • Ladestationen, auch mit Betreiberangabe z.B „Ionity…“, „EnBW…“ etc.
  • Einkaufszentren, hier ist mir bisher kein einschränkendes Merkmal eingefallen, was geht ist der konkrete Name zb. „Riem Arcaden“ wenn man diesen kennt
  • Lebensmittelgeschäfte, auch konkret „Aldi“, „Lidl“, „Netto“, „Edeka“, „Rewe“ etc.
  • Baumärkte, auch konkret „Bauhaus…“, „Hornbach…“ etc.
  • Sehenswürdigkeiten, auch mit Name
  • Museen, auch mit Name
  • Firmen NUR mit Namen
  • Kinos, auch mit Namen z.B. „Cinema München“
  • etc

Ich wüsste wirklich nicht warum da tausende kleine, unleserliche Symbole auf der Karte sein sollten.

3 „Gefällt mir“

Zugegeben, die Spracherkennung funktioniert mehr als tadellos… selbst komplizierte Titel auf Spotify findet er ohne Probleme.

Ich kenne es nur von Model 3 so, dass eben alles in der Nähe angezeigt wird.

Ist nur ein Detail und auch kein „Fehler“ nur wünschte ich, es gäbe einen Filter für alles an, oder alles aus :wink:

So sehe ich es auch. Ich brauche keine Symbole auf der Karte.

1 „Gefällt mir“

:rofl: Alles? Wirklich? Jeder Friseur, jede Döner-Bude, jeder Zeitungsstand, jeder Postkasten und 1€-Shop?
Die Anzeige will nicht :sob:

Wo ich dir Recht gebe: meine in GM hinterlegten Favoriten würde ich auch gerne auf der Karte im Auto sehen, nicht nur am PC oder Mobile. Dazu vielleicht noch ein oder zwei zu personalisierende Wunschkategorien wäre ein Super-Feature.