Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Ich war Samstag in der Waschstraße, und bei mir sind die Spiegel nicht eingefahren, bzw sofort nach dem Einfahren wieder ausgefahren.
Das selbe übrigens wenn ich die Spiegel manuell einfahre, ohne Waschstraße. Nur nach dem Abschließen fahren sie ein.

Danke für die Klärung - genau diese Frage habe ich mir nämlich gestellt bzw. wollte testen, was passiert, wenn man die Karte während der Fahrt wieder wegnimmt.

Zwischenfazit nach knapp 4 Wochen und rund 2.500 Kilometern
Hallo zusammen,
ich habe mal eine strukturierte Übersicht gemacht, was mir in den ersten Wochen an der Software meines P4 aufgefallen ist. Dabei habe ich unterschieden, was nach meiner Einschätzung echte Fehler sind und was in die Kategorie „unerwünschtes Verhalten“ fällt. Nach meiner Meinung sind alle gefundenen Fehler nicht wirklich schwerwiegend und sollten mit einem ersten Update behoben werden können. Was allerdings nervt: Dass die Fehler sporadisch und zufällig auftreten, man weiß nie so recht, was das Auto heute wieder macht. Das schafft kein Vertrauensverhältnis in das Fahrzeug und trübt insgesamt das Benutzererlebnis.
Größter Knackpunkt ist für mich die Übersensibilität des ACC, die, verbunden mit der mangelhaften Verkehrszeichenerkennung, eine Nutzung des adaptiven Tempomaten (für mich) kaum zulässt.
Morgen ist mein Wagen übrigens für 2 Tage in der Werkstatt. Wegen des „zerschossenen“ Fahrerprofils bekomme ich die Software komplett neu aufgespielt. Dann kann ich endlich wieder als „Besitzer“ fahren und muss nicht immer als „Gast“ bei jedem Fahrtantritt alles neu einstellen bzw. das Smartphone koppeln.
240923 Findings P4.pdf (71,1 KB)

5 „Gefällt mir“

Die Liste ist genial.
Meiner Meinung nach hast du vergessen, dass man den Spurwechselassistenten ausschalten kann und der nicht auf Gedeih und Verderb an den Lenkassistenten gekoppelt ist.

Und da der P4 ja als „Konkurrent“ für den Porsche Macan betrachtet wird (Laut TI), sollte dann auch der ACC bis 160 km/h möglich sein, denn im Masan ist angeblich das gleiche Mobileye verbaut wie im P4. Warum da also bis 160 und im P4 mit Ach und Krach bis 130 geht, ist nicht konkurrenzfähig zu betrachten.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, mit dem Spurwechsel Assistenten habe ich mich nicht beschäftigt, den habe ich nur einmal kurz probiert. Wenn ich ohnehin die Hände am Lenkrad lassen muss, kann ich auch gleich selbst lenken.
Da der ACC ohne Spurwechsel Assistent bis 150 km nutzbar ist, ist es für mich okay, schneller will ich wegen des Verbrauchs ohnehin nicht fahren.

1 „Gefällt mir“

Super Liste.
Anregung: Noch eine Spalte mit „Workaround/Abhilfe“, falls vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag! Werde die Liste dahingehend ergänzen…

2 „Gefällt mir“

Ja, schon, aber ohne Lenkunterstützung, die ich trotzdem gerne hätte, nur ohne überholen.

TI ist aber ja nun mal Geschichte. Und damit hören hoffentlich bei Polestar auch langsam mal die unrealistischen Porsche-Vergleiche auf. Der E-Macan kostet je nach Variante ausstattungsbereinigt 20-25.000€ mehr. Ich habe große Hoffnung, dass Herr Lohscheller als ehemaliger Opel-Sanierer genau diese schädlichen Quatsch-Vergleiche aus den Köpfen streicht und alle mal auf den Boden der Realität zurückholt. Polestar = mittleres Premium Segment mit sportlicher und designorientierter Note. Nicht mehr und nicht weniger.

2 „Gefällt mir“

und die Dinger endlich in die Volvo Showräume stellt…

1 „Gefällt mir“

Volvo hält doch kaum noch Anteile an Polestar. Die distanzieren sich immer mehr und alle neuen und angekündigten Modelle (4,5,6,7) sind auf Geely-Basis, nicht auf Volvo-Basis.

Ich glaube daher nicht daran. Die bleiben bei den Space-Konzepten, was auch okay ist. Nur sollen die Spaces direkt verkaufen können. Und es braucht viel mehr Spaces und Probefahrtstandorte. Viele Volvo-Autohäuser die ich kenne sind auch eher miefig/ 80er- Jahre Ford-Charme… da passen Polestars auch nicht gut rein.

1 „Gefällt mir“

miefig? Wie lange waren Sie nicht bei einem Volvo Händler? Btw, Polestar und Volvo teilen sich die Geely-Plattformen - macht ja auch Sinn - und das „Spacekonzept“ taugt, m. M. n., nicht für den deutschen Markt.
Polestar verkauft sich als Premiummarke, d.h. der Kunde erwartet das - heißt wo ist die Werkstatt im Fall eines Falles usw, all das ist im Space nicht gegeben. Ist meine Meinung, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, wenn denn die Absatzzahlen bei diesem Vertriebskonzept denn mal nach oben gehen. Meine Volvo Kunden werden jedenfalls nicht wegen einer PF oder Auslieferung nach Berlin, Nürnberg oder FFM fahren.

Ich habe, wie vorgeschlagen, eine Spalte „Abhilfe - Umgehung“ eingefügt.
VG Michael
240923 Findings P4.pdf (75,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird aber alles durcheinander geworfen. Der Kunde erwartet überall Werkstätten: ja, absolut! Nichts dagegen gesagt. Die werden auch weiterhin im Volvo-Service-Netzwerk bleiben.

Aber der Kunde erwartet nicht alle 20 KM ein „Polestar-Autohaus“, bzw. das bei jedem Volvo-AH Polestars stehen und dort auch gekauft werden können. Ich sage ja sie brauchen ein paar mehr Spaces und diese müssen auch verkaufen dürfen - genau daran wird ja aber gearbeitet mit dem neuen Vertriebsmodell. Wieviele klassische Verkaufsstellen hat denn Tesla? Wie viele andere, nicht klassische Händlervertrieb-Marken? Das alleine ist kein Erfolgsfaktor.

Das aber jeder Volvo-Betrieb Polestars mitverkauft glaube ich nicht und da gibt es bislang auch keine Hinweise drauf. Ich habe auch nicht gesagt das alle miefig sind, aber im Prinzip: ganz klares JA! Und ich kenne viele Volvo-Autohäuser. Ich komme aus NRW, hier gibt es sehr viele oldschool Autohäuser der Marke.

Schaut man sich mal die Mercedes-Benz Markencenter oder Audi Zentren an, fallen die Volvo AH doch stark ab. Meine Meinung. Polestars passen da jedenfalls aus meiner Sicht nicht gut rein. Eben das skandinavische, stylische, kühle Design der Spaces hat ja dann doch viele angesprochen.

Das auch in der Fläche mit entsprechendem Flottenvertrieb und mehr Spaces verkauft werden muss, um erfolgreich zu sein, da bin ich der gleichen Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ja ist gut jetzt… Sie sind der Experte.

2 „Gefällt mir“

Um hier mal wieder mit einem (Fahr-)Eindruck nach Übergabe weiterzumachen…

Ich konnte heute meinen P4 in in der Farbe Snow mit Plus, Pilot und Performance Paket sowie Zinc Nappaleder-Sitzen entgegennehmen.

Ehrlich gesagt hatte ich nach den letzten Tagen hier sehr starke Bedenken, was die aktuelle Software angeht und Zweifel, ob ich damit glücklich werde.

(Das erste, was mir der Mitarbeiter im Auto von sich aus gezeigt hat war tatsächlich auch wie man einen Soft-Reset macht. - wohl ebenfalls kein gutes Zeichen)

Aber ich kann nach heute definitiv sagen, dass der P4 ein richtig gutes Auto in so ziemlich allen Belangen ist! Klar, die Software und vor allem auch der Pilot haben definitiv noch Luft nach oben, aber es ist nicht so, als wäre eins von beidem komplett unbrauchbar. Die Software läuft bei mir sogar überraschend flüssig, Internet war auch sofort da und alle Einrichtungsschritte haben auf Anhieb funktioniert.

Und selbst den Pilot Assist finde ich ok, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass man nach aktivieren des Assists noch 1-2 Sekunden auf dem Gas bleiben muss. Spurwechsel funktionieren bei mir einwandfrei damit.

Lediglich die Schildererkennung lässt mich wirklich sprachlos zurück - auf dem Land wurde mir innnerhalb von verschiedenen Orten weiterhin ein Limit von 100 km/h angezeigt. Hier müsste sowohl aus den Kartendaten als auch von der Kamera ganz klar 50 erkannt werden.

Ansonsten war der erste Fahreindruck wirklich überzeugend, die Optik sowieso.
Interessanterweise ist mir heute die Tatsache, dass der Rückspiegel kamerabasiert ist, von Beginn an nicht mehr (negativ) aufgefallen. Nach der Probefahrt hatte ich noch gedacht man bräuchte ein paar Tage Eingewöhnung, aber das Gefühl hatte ich heute überhaupt nicht mehr.

Zur Software wurde mir vom Mitarbeiter im Übrigen proaktiv noch mitgeteilt, dass das Auto ja noch sehr neu sei und quasi noch die „erste Software“ drauf habe, und es aber in den nächsten 2-3 Wochen ein umfassendes Update geben solle, was nochmal einiges verbessern soll. Wahrscheinlich soll auch der Digital Key in diesem Update dann enthalten sein. Alle Angaben natürlich ohne Garantie, aber das scheint der aktuelle intern kommunizierte Stand zu sein.

Ich bin mal gespannt, was mich in den nächsten Tagen noch an Bugs erwartet, aber wenn alles so bleibt wie heute, kann ich damit gut leben bis zum nächsten Update.

Ich möchte allerdings gerne noch einen Fehler auf der Findings-Liste ergänzen: Kurz nach der Abfahrt konnte ich die Laustärke (egal welche Audioquelle, Navi oder sonstige Töne) nicht mehr verstellen. Also ich konnte zwar den Schieberegler direkt am Display bewegen, und diesen auch über die Tasten am Lenkrad und den Drehschalter in der Mitte bewegen, aber die Lautstärke hat sich bis zum Fahrtende nicht mehr ändern lassen.

10 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite wieder mal Neuigkeiten: Heute habe ich den PS4 übernommen :slight_smile:
Soweit alles gut, ausser: Ich durfte in ja noch nicht fahren, da für mich zuerst noch ein Gaspedal links von der Bremse eingebaut werden muss, so konnte meine Frau die ersten 100 km fahrend geniessen und ich dafür an den Einstellungen rumspielen. Die Anhängerkupplung war nicht dran, anscheinend wird diese mangels fehlendem Kabelstrang (Lieferengpass) nachgeliefert und bei Volvo montiert, so what…der Rest bis auf die manuelle Lüftung funktionierte aber hervorragend.

Ein ganz anderes Thema für die Kollegen in der Schweiz: Ich habe mal die Preise einiger Ladestationen verglichen mit der Polestarladekarte und mit der TCS Karte (gratis ohne TCS Mitglied zu sein). Polestar ist teurer an der identischen Ladesäule:-(
Polestar:

TCS:

Was habt ihr da für Erfahrungen, benutzt ihr die Polestar Karte zum Laden?

1 „Gefällt mir“

Wie das so ist, ist bei den einen der Anbieter günstiger, bei den anderen dieser. Hinter der TCS App steckt Swisscharge, was einiges erklärt.
Was mir bei Swisscharge missfällt, sind die völlig fremden CHF 200.- pro Ladevorgang, ich will ja nicht die Säule kaufen, sondern nur Strom. Dies habe ich sogar beim adhoc Laden mit Kreditkarte beobachtet, was mit CHF 0.49 viel günstiger war, als jede Karte/App, selbst mit Abo.

…und natürlich Gratulation zum Polestar 4!

Ich benutze Polestar Charge im Urlaub und lade dann günstig bei Ionity, Fastned, Allego und Tesla:)

Ist bei euch das Google Navi auch ohne anzeigen wie zb Supermärkte etc ? Ich kenne das vom Model 3, dass immer alles angezeigt wird. Bei mir werden nur Ladesäulen und ,warum auch immer, Parks angezeigt. Finde leider auch nichts in den Einstellungen.

Wie sieht bei euch die Naviansicht in der Innenstadt aus ? Ich sehe nur Ladesäulen und Parks, selbst Aldis oder Lidl sind nicht eingezeichnet

Achja und er koppelt nur ein Handy. Mein Dienst Telefon oder das Private…,beide sind gekoppelt, verbinden kann ich allerdings nur eins von beiden. Hat das noch wer ?

Grüße