Ich habe jetzt auch die Goodyear bestellt, haben ja auch im ADAC-Test bestens abgeschnitten (wenn auch in einer anderen Reifengröße). Zunächst hatte ich die Continental AllSeasonContact 2 in 255/50 R20 109 V bestellt, aber ich war mir am Ende unsicher:
In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist Geschwindigkeitsindex „W“ (bis 270 km/h) eingetragen, die Contis haben nur Index „V“ (bis 240 km/h), Das entspricht zwar nicht der Eintragung. Wegen der Wintertauglichkeit (3PMSF-Symol „Schneeflocke“) wäre es aber wohl gestattet, auch diese Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu verwenden. Nur ergibt das keinen Sinn, weil das Auto nur mit 200 km/h eingetragen ist, und für das W in den Papieren gibt es vermutlich einen anderen Grund (z.B. höhere Belastung)?
Wie auch immer, jetzt kommen „W-Reifen“ drauf. Ich möchte ungern mit dem TÜV diskutieren oder auf Sicherheit verzichten.
Ist tatsächlich komisch und macht auch keinen Sinn, die Traglast von „109“ findest Du losgelöst vom Geschwindigkeitsindex sowohl bei V, als auch bei W oder Y …
Hat nicht zwangsläufig was miteinander zu tun
Wenn Du zB nach Italien schaust, dürftest Du die Ganzjahresreifen mit V im Sommer nicht fahren, insofern alles richtig gemacht.
Ich überlege mir gerade die Pirelli Scorpion All Season SF3 255/50 R20.
Hat jemand mit diesen geliebäugelt oder sogar schon in Benutzung?
Würde mich im Zweifelsfall auch eher auf die wirklich eingetragenen Klassen verlassen, aber laut „Doku“ würde sogar H (<210 km/h) ausreichen, was ja auch Sinn machen würde bei einer Vmax von 200 km/h. Sind die eingetragenen „W-Reifen“ vielleicht einfach nur, weil die original Schlappen das unnötigerweise können? Kenne mich in dem Bereich aber wirklich nicht aus…
Eingetragen ist ja sogar „W“, was es für mich noch weniger verständlich macht. Aber da geht es mir wie dir: kenne mich nicht aus. Und muss ich auch nicht, habe jetzt ja die Gummis von Goodyear mit dem „W“ bestellt.
Am Ende gilt der fahrzeugschein …
Hier ein Update zu meinem Thread.
Seit letzte Woche habe ich die Michelin CrossClimate 3 Sport 255/50 R20 109Y XL Allwetterreifen drauf. Ich verwende weiterhin meine mitgelieferten Felgen und denke dies für ein 3 jähriges Leasing ganz smart ist. Die Reifen haben inkl. Montage 1.248,60€ bei Euromaster gekostet.
vielleicht hilft das jemand ![]()
Ich habe die gleichen Reifen bestellt, sollen morgen ankommen. Sobald ich eine Werkstatt finde, die mir die montiert, gebe ich Bescheid
Wie es mit dem Verbrauch aussieht, kann man wahrscheinlich erst im April/Mai sagen, ich empfinde den Verbrauch vom PS4 bei allem unter 15 Grad so unglaublich random… Wo ich das letzte halbe Jahr mit 20-22kwh unterwegs war, habe ich in den letzten Wochen Probleme unter 25kwh zu kommen.
So, wie versprochen kurze Rückmeldung: Die Michelins CC3 Sport fahren sich sehr gut, auf den ersten 100km Autobahn kamen sie mir etwas lauter vor als die Sommerreifen der Auslieferung, aber das ist denke ich normal mit noch „unbeschliffenem“ Profil. Verbrauch ist definitiv nicht gestiegen, möglicherweise sogar etwas gesunken, aber im %-Bereich. Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden, habe sie für knapp 850€ Netto bekommen von allereifen365 (schien mir etwas dubios der Laden, aber alles gut. Habe um eine MWST-Rechnung gebeten und mir wurde VAT zurückerstattet Via Paypal und die Rechnung auf Reverse Charge ausgestellt, sehr korrekt. Lieferung erfolgte nach 4 Tagen (Montag bestellt, Donnerstag waren die Reifen da))
Der richtige Test wird sich aber erst um Weihnachten zeigen, wenn wir nach Österreich fahren zu Skifahren. Da bin ich sehr gespannt wie sich der PS4-Allrad verhält auf den Allseasons. Bisher war ich ja vom Model3 auf Winterreifen verwöhnt, da gab es wirklich keine bösen Überraschungen, auch nicht auf purem Eis in Rovaniemi ![]()
Hey Daniel,
Wie sind aktuell deine Erfahrungen ? Ich bekomme die Donnerstag. Fühlt sich das richtig an oder bist du eher negativ auf die Reifen zu sprechen. Lg
Hallo Cem,
mit den Reifen habe ich überhaupt kein Problem. Ich hatte mich nur anfangs über den etwas höheren Verbrauch gewundert, da ich die Allwetterreifen direkt von Anfang an drauf hatte. Im Sommer habe ich dann testweise wieder die Original-Michelin montiert – aber ehrlich gesagt gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Mein Verbrauch in der Stadt bleibt einfach konstant, ich komme auf etwa Max. 400-450 km Reichweite, plus/minus. Selbst wenn ich das Gaspedal sehr vorsichtig bediene, ist der Verbrauch immer relativ hoch. An den Reifen liegt es also definitiv nicht – damit bin ich zufrieden. Mich nerven da eher viele andere Themen an diesem Auto.
Viele Grüße
Daniel
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Verbrauch ist mir relativ egal. Mir ist ein schönes Abrollen wichtig, und du hattest erwähnt, dass die Felgen dadurch mehr rausstehen. Das hatte mich verunsichert. Fährt es sich denn komfortabel?
So, ich habe nun knapp 800 KM mit den CCS3 Sport.
Fahrt Autobahn, Stadt, Land und Nebenstrecken ![]()
Der Verbrauch ist gleich geblieben, vielleicht marginal weniger.
Der Komfort finde ich ein bisschen besser aber ich habe da nicht das Ar***gefühl dafür.
Was ist denn in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Dokument) unter Anmerkungen /Mögliche Rad-/Reifenkombinationen eingetragen?
Die habe ich leider nicht, ist bei der Bank.
Schade, denn
trifft nicht zu, sondern das CoC-Dokument ist entscheidend.
Beispiel: Bei meinem Polestar 2 ist im Fahrzeugschein 245/45R19 102V eingetragen. Im CoC-Dokument steht 245/45R19 Min 99H, also darf ich auch H-Reifen fahren.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das auch gezielt nutzen: so gibt es neuerdings von Goodyear die Vector 4Seasons Gen-3 in der o.a. Größe mit der Rollwiderstandsklasse A beim Geschwindigkeitsindex H, während beim Geschwindigkeitsindex W nur die Klasse C erreicht wird.
Vielleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied mal sein CoC-Dokument posten.
Könnte jemand bitte mal von einem DM das CoC posten? Bin auf der Such nach GjR
Was sucht ihr denn? Ist doch alles im Online Handbuch bis ins Detail beschrieben:
Zugelassene Felgen- Reifendimensionen
Last- und Geschwindigkeitsindex
Danke, Fehlt nur noch die Angabe der Einpresstiefe für die 20", bei Reifen.com stehen diverse zur Auswahl für den PS4. Oder ist die egal?
EDIT: 47,5, das ist wohl die dritte Zahl.