Alte Welt, neue Welt, Soc, Verbräuche, Eindruck, Frage 😊

Moin zusammen!
Die alte Welt: Audi A4 Avant 3.0 TDI aus 2018.
Die neue Welt: Polestar 2 Performance, Modelljahr 2025 – volle Hütte.
Erstzulassung Sommer 2025, bei Abholung gerade einmal 1.980 km gelaufen :blush:
Natürlich direkt verliebt. Nicht probegefahren, einfach bestellt.
Am 12.02.2026 in Memmingen abgeholt und den Audi dagelassen.
Der Sprung? Kaltes Wasser. Aber manchmal muss man Dinge einfach machen.
Am selben Tag noch von Memmingen nach Landshut zu Freunden – gemütlicher Weinabend. Dort den Wagen vollgeladen, Samstagmorgen ins vorgeheizte Auto und los ging die wilde Fahrt :blush:
Landshut über Regensburg, Leipzig in den Kreis Minden-Lübbecke – rund 750 km.
Geht also definitiv nicht mit „einer Tankladung“.
Warum ist die Frontscheibe so groß und der Rückspiegel so klein?
Weil das, was vor uns liegt, spannender ist als das, was hinter uns war.
Ein tränendes Auge bleibt trotzdem – gehört zur Wahrheit.

1. Stopp – ungeplant
    Erster Ladestopp in Hof, weil ich mich mit der Ladesäule im Polestar-Navi vertan hatte.
    Geladen bei EnBW (100-kW-Lader), allerdings nur mit ca. 75 kW – da nicht im Navi geplant und bei 0 Grad Außentemperatur.
    Ankunft mit etwa 15 % Akku.
    Entfernung Landshut – Hof: ca. 180 km.

1. Besser vorbereitet
    Dann etwas strukturierter unterwegs: Ionity-App genutzt, Ladestopp direkt im Navi hinterlegt.
    Ziel: Ionity Hohenwarsleben an der A2.
    Distanz: 247 km.
    Auf der Autobahn bei etwa 135 km/h eingependelt, weiterhin 0 Grad.
    30 km vor dem Ziel auf 120 km/h reduziert – angekommen mit 3 %.
    Ich liebe Herausforderungen :sweat_smile:
    Der Ladepark war gut besucht, aber noch eine Säule frei.
    Ca. 30 Minuten geladen auf etwa 85 %, mit anfänglichen 205 kW – das war stark :blush:

1. Letzter Stopp
    Weiter mit 135–150 km/h Richtung Ionity Porta Westfalica.
    Distanz: 261 km.
    Ankunft mit 5 % Restakku.
    Geladen bis 60 % – reicht locker bis nach Hause, Wallbox vorhanden.

Fazit der 750 km
Reine Fahrzeit: 6,5 Stunden
Ladezeit: ca. 2 Stunden
Ja, es geht sicher effizienter.
Aber ich bin zufrieden. Es war entspannt, die Assistenzsysteme direkt genutzt, sehr angenehm.
Ein kleiner Sprint auf 200 war auch dabei – und bis 180 bleibt selbst ein GLE AMG hinten :blush:
Die Strecke fahre ich 2–3 Mal im Jahr. Ich denke, mit etwas Optimierung lässt sich gut eine Stunde sparen – zumal ich sonst meist nachts fahre.
Der Mitteltunnel nervt etwas. Vom Audi kannte ich das schon, aber beim Polestar ist er höher. Die Hosennaht liegt ständig am Tunnel – leicht störend. Aber das werde ich überleben :blush:

Frage in die Runde:
Ich bin, wie man sieht, recht zügig gefahren.
Temperaturen zwischen 0 und –3 Grad.
Mehr als 280 km waren nie drin.
Wird das im Sommer deutlich besser?
Sind 400–450 km realistisch?
Zur Info:
Hankook Winterreifen, 3 bar Druck.
Innenraumtemperatur 22 Grad.

22 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Sehr schöner Bericht! Zeigt, wie ein holpriger Umstieg auch wahrgenommen werden kann, wenn man aufgeschlossen ist.

Die Cojones, um auf der ersten Fahrt gleich unter 10% zu fahren, hatte ich definitiv nicht :grimacing:

Zur Reichweite kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem MY leider nichts sagen.

6 „Gefällt mir“

Willkommen hier in unsrer Runde.
Nein, 450km werden da nicht realistisch sein, selbst bei besten Bedingungen nicht. Aber 380-400km könnten klappen. Wenn du die 450 sehen willst, dann musst du schon bei 130km/h einen Knoten ins Pedal machen, sonst wird das sicherlich nix, eher noch etwas weniger. Aber wer will das schon?

3 „Gefällt mir“

Starker Bericht! Wenn doch alle so entspannt und aufgeschlossen umsteigen würden. Viel Spaß mit deinem Polestar 2!

5 „Gefällt mir“

Ach sieh an. Haben unseren PS2 auch bei Keckeisen gekauft. Glückwunsch!

Willkommen in der Runde. Sehr erfrischend, einen so aufgeschlossenen „Erstlingsbericht“ zu lesen :grin:

Meine Erfahrungen mit den neueren Modelljahren sind auch eher begrenzt, aber die allgemeine Tendenz geht dahin, dass bei ca. 10°C ein „Kippunkt“ liegt, ab dem die Effizienz bei milderen Temperaturen spürbar besser wird. Zudem sind die neueren Modelljahren grundsätzlich noch mal effizienter. Wenn man gemütlich fährt und sich 135km/h als Richtgeschwindigkeit setzt, dann sollten um die 20 kWh/100km durchaus möglich sein. Kommt immer drauf an, wie viel Spaß man unterwegs haben will :stuck_out_tongue:
Wobei Hypermiling ja auch eine Challenge sein kann :grin:

Grundsätzlich kann ich noch als Tipp mitgeben, wenn du eh auf Ionity setzen möchtest: Ionity bei Google Maps als Filter setzen und die Ladeplanung Maps machen lassen. Damit solltest du dir keinen Kopf machen müssen, wann und wo du lädst, und kannst tendenziell auch etwas zügiger fahren, da Maps eher auf der sicheren Seite plant :wink:

1 „Gefällt mir“

So. Ich muss jetzt doch mal nachfragen. Ich fahre fast täglich 70km pro Stecke und das 2x am Tag. Ich fahre nir mehr als 130. Eher 110-120 und liege je nach Temperatur bei Minusgraden bei 30kwh/100km oder 25kwh/100km wenn es so um die 5 Grad ist. Ab 10 Grad und aufwärts wird es dann wesentlich besser. Im Sommer komme ich auf den Stecken auch mal auf 14 kwh/100km.

Gestern bei -4 Grad bin ich wegen der nicht geräumten Autobahn mit 70kmh einen LKW hinterher. Da habe ich es gerade so auf 21 kwh/… geschafft.

Was mache ich falsch? Wenn ich hier bei 130km/h was von 20 kwh/100km lese? Ist was kaputt? Eco ist aus. 20 Grad. Eco Luftdruck auf Werkswinterreifen 19 Zoll Michi. Ich fahre Vorausschauend, aber ab unter 10 Grad kannst du machen was du willst.

Naja, genau das meinte ich ja auch. Über 10°C wird die Effizienz spürbar besser. Bei gemütlicher Fahrweise und wo möglich Tempomat 135km/h liege ich mit meinem MY23 LRDM bei 21 bis 22 kWh/100km. Daher meine Erwartung, dass MY24+ da noch Mal kein paar kWh effizienter ist.

Daher würde ich sagen: Du machst nichts falsch, und es ist auch nichts kaputt :sweat_smile:

Grade kürzere Strecken bei unter 10°C treiben den Verbrauch in die höhe.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Midnight in Mi-Lü, man sieht sich bestimmt Mal. MY23 auch mit Performance. Viele Grüße Manni