Alter „Kühler“grill beim MY24 möglich?

Weiß denn jemand ob man beim aktuellen MY24 den alten Kühlergrill bestellen oder nachträglich montieren kann?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es gehen soll, finde es aber nicht mehr.

Ich habe mir jetzt mehrfach den neuen, geschlossenen und in Wagenfarbe lackierten Grill angesehen, kann mich aber nicht dafür erwärmen.

Danke schon einmal.

2 „Gefällt mir“

Irgendsowas hab ich auch noch im Sinn.
Könnte sein, daß das nur für den BST edition 230 gegolten hat?

Bei der Übergabe meines MY23 im August meinte der nette Mensch, dass ein Tausch zwischen beiden Grill-Varianten MY23/MY24 ohne Probleme möglich wäre. Er hätte sich das auf mehrfache Anfrage hin genau angeschaut.
Aber er meinte auch, mit der Plugsurfing Karte könne ich an allen Schnell-Ladern für 35Cent laden.
Da kam mein Glaube in seine Aussagen dann doch etwas ins Wanken.
Am besten beim Service vorfahren und fragen.

1 „Gefällt mir“

Das hier steht unterhalb der BST 230 Edition:

Die Haltepunkte von „altem“ und „neuem“ Grill bzw. der Frontschürze sollten somit identisch sein.

1 „Gefällt mir“

das wäre der alte grill(am beispiel thunder, da die untere „lippe“ mit teil davon und lackiert ist) : https://mamoparts.com/original-polestar-2-kuehlergrill-thunder-728-39799370-abb.1

dazu kommt denke ich mal entweder die abdeckung für den sensor oder abdeckung + sensor, falls der nicht mehr passt.

1 „Gefällt mir“

Nein, der „neue“ Grill ist ein komplett anderer.
Lediglich die Zierleiste und die Befestigungspunkte sollten noch passen.
Kamera und Kameraabdeckung sollten auch eine andere sein.

ich stehe vielleicht auf dem schlauch, aber was meinst du mit „komplett anders“ wenn zierleiste und befestigungspunkte noch passen? viel mehr als das und die abdeckung + sensor ist doch an dem teil nicht dran.
also was wäre neben den punkten sonst noch zu beachten, wenn man den 23er grill auf den 24er PS schrauben will?

Wenn die Haltepunkte vom Grill gleich sind, geht es ja nur noch darum, ob die Kamera + Sensor, also die Teile an sich, identisch sind und ebenfalls die identischen Haltepunkte haben. Dann könnte man einfach den Grill tauschen.

Wäre schnell beantwortet, wenn sich das zufällig schon einmal jemand angeschaut hat.

Es sieht ganz danach aus, als wäre die Kamera (Linse, rund) in eine neue kleine quadratische Plastikabdeckung eingesetzt worden. Vorher war es eben eine eher runde Halterung, jetzt ist sie quadratisch in dieser größeren quadratischen Sensor Abdeckung.

Ich wette das die Kamera und Sensor passen und beim MY24 die Teile beibehalten und nur die Kühlergrill Abdeckung geändert wurden. Aber ob das auch so ist :man_shrugging:

IMG_7609

2 „Gefällt mir“

das war jetzt wohl der falsche Weg, das herauszukriegen … :slight_smile:

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was ich herausbebkommen habe ist folgendes:

Der hintere Gegenhalter für den Sensor und die Kamera sind unterschiedlich:
old#1
vs.
new#1

Die Befestigungspunkte der Schrauben und Clips ist identisch, wodurch das „Grundgerüst“ problemlos ausgetauscht werden kann:
old#2
vs.
new#2

&
old#3
vs.
new#3

Ob nun die Kamera und der Sensor als solches noch identisch ist, diese Frage bleibt nun noch offen.

4 „Gefällt mir“

das sehe ich auch so. Nur die Gegenhalter der Kamera und die Befestigungspunkte sind anders.
Das ließe sich durch ‚Bastelarbeit‘ überwinden.
Jedoch ist anzunehmen, dass durch diese unterschiedlichen Gegenhalter verhindert werden soll, dass ein Austausch vorgenommen wird.
Möglicherweise sind die Funktionen und auch Anschlüsse der Sensorik/Kamera unterschiedlich.
Aber das kommt bei Beibehalten von Sensor und Kamera ja nicht in Betracht.

Die ‚abschließende‘ Auskunft vom Support kam soeben (wie versprochen) per Mail:

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es dennoch machbar ist. Zumindest, was den relativ simplen mechanischen Aufwand des Vorhabens betrifft.

An der neuen Front (ich mag nicht Kühlergrill sagen) hätte ich auch Interesse.
Die Bastelarbeit des Kamerahalters würde ich als erstes mit dem 3D Drucker versuchen zu lösen. Da geht bestimmt was… :thinking:

3 „Gefällt mir“

sehr interessant.
Wenn wir den Polestar-Grill bekommen könnten, wäre es dann nicht auch möglich, die Kameraunterstützung zu bekommen? Im Falle eines Frontalunfalls bräuchte man alles. Bleibt die Frage, ob die Kamera tatsächlich dieselbe ist.
Außerdem stelle ich mir vor, dass der Grill bei Polestar sehr teuer ist :frowning:
Leider sind sie bei Aliexpress nicht zu findenv :smiling_face_with_tear:

Klar bekommt man die Teile!
Alles eine Frage des Geldes und der Bereitschaft dafür Geld und wie viel zu bezahlen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir müssen also auf einen Helden warten!

Wer wird es sein? :medal_military:

Wie es aussieht, gibt es Interessenten, die wollen auf den Grill vom MY24 wechseln (upgraden) und andere, die wollen auf den Grill vom MY23 wechseln (downgraden).
Die Tauschbörse ist eröffnet und es kostet so beinahe nix.

1 „Gefällt mir“

Idealer Weise trifft man sich an einem Ort, und tauscht dann gleichzeitig an beiden Fahrzeugen. Dann kann man direkt alles zurück bauen, wenn was nicht passt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder man tauscht gleich das ganze Fahrzeug. :smile:

2 „Gefällt mir“