Alternative 20 Zoll Alufelgen PS2 MY24 Performance Paket 192kW Leistung

Hallo liebe Community,

Frage an euer Schwarm Wissen:

Ich suche für meinen Polestar 2 MY24 mit Performance Bremsen → Alufelgen.
Mir würden persönlich die Borbet W gefallen.

Das Problem ist das laut Borbet die Felgen nur bis 160 kW Zugelassen sind.
Laut Aussage eines Borbet Mitarbeiters haben sie auch momentan keine Alternativen.
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Jetzt bräuchte ich bitte von euch Infos welche Felgen ein Gutachten für 192 kW haben die so ähnlich aussehen wie die Borbet W. Sollte auch für die Performance Bremsen zugelassen sein.
Bevorzuge Speichen Felgen in schwarz.

Ich will nichts extra eintragen lassen.

Die original Alufelgen sind mir für den Winter zu schade.

Danke für die Infos
Lg
Stephan

Dann bleiben nur die originalen übrig. Alle anderen musst Du auf jeden Fall eintragen lassen.

Das ist nicht richtig. Es gibt auch Felgen mit ABE. Diese sind nicht eintragungspflichtig!

1 „Gefällt mir“

Felgen mit ABE für den PS2 Performance?

Hab ich bisher noch keine entdeckt - aber man lernt ja nie aus.

Hast auch Beispiele?

Felgen für P2 Performance? - Polestar 2 / Zubehör & Pflege - Polestar Club

Die Suche liefert einiges zu Felgen…

Die Felgen in diesem Beitrag sind nur bis 160kW Zugelassen.

MY24 hat ja jetzt Nennleistung von 192kW.

Deswegen meine Frage ob jemand Felgen kennt die auf die Performance Bremsen passen und für 192kW erlaubt sind.

Wenn ich es Richtig verstanden habe: TÜV Gutachten zur Erweiterung der ABE reicht aus.

Danke
Stephan

Da muss ich zurückrudern. Das Performance hatte ich geflissentlich überlesen :man_shrugging:

AEZ Atlanta 20" müssten gehen, sofern ich das Gutachten richtig lese.

Angegebenen wird, dass die passen, auf der Hinterachse ist aber die Abdeckung zu prüfen und es dürfen keine Schneeketten montiert werden.
8.5x20ET48 gegenüber 8.0x20ET50 = 0.2cm weiter aussen, 1/2 Zoll breiter
9.0x20ET40 gegenüber 9.0x20ET53 = 1.3cm weiter aussen

Die Variante mit 4 x der gleichen Felge, entspricht nicht der Polestar Philosophie, hinten eine breitere Felge, für eine bessere Abstützung zu haben.

In der Bedienungsanleitung für MY24 steht übrigens, die Schneeketten seien stets an der Vorderachse zu montieren, was bei einem RWD wenig Sinn macht. Da fehlt die Anpassung von MJ23 zu MJ24.

1 „Gefällt mir“

Habe mit meinem PP2 MY23 z.Z. das gleiche Thema. Noch dazu gibt es in Österreich keine ABE d.h. nur die ECE sind eintragungsfrei.

Für das 23er Modell wurden mir folgende ECE Felgen genannt, Dezent AR, AEZ Porto, AEZ Steam, Alutec Ikenu. Eventuell sind die auch für MY24 eintragungsfrei. Zwei Händler die sich nur mit E-Auto Tuning befassen habe ich auch gefunden, dort gibts einige mit ABE, weiß nur nicht ob hier die links gerne gesehen werden.

Anbei noch ein etwas älterer Beitrag aus diesem Forum Link

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht. Es entspricht nicht der Philosophie von Polestar hinten und vorne gleich grosse Felgen zu montieren. Mit meinen 8.5x20 ET 47.5 rundum bemerke ich jedoch keinerlei Unterschiede zu den Originalfelgen.
Das mit den Schneeketten ist natürlich ein anderes Thema. Da ich die AEZ im Sommer fahre und im Winter die Originalen, auf welchen Schneeketten zugelassen sind ich diese jedoch noch nie benötigte (trotz Wohnort in den Alpen), hat mich dies damals nicht sonderlich intressiert.

Ich kann dir nur sagen, dass ich aufgrund der Dimensionen keinen Nachteil zu den Originalfelgen feststellen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Felgen nicht typisiert werden (in Österreich gibt es keine ABE) oder ein ECE aufweisen, ist es im Schadensfall u.U. strittig und liegt vermutlich an der Willkür des Sachverständigen ob die Versicherung zahlt oder nicht.
Habe jetzt eine Garnitur von AEZ mit den gleichen Abmaßen wie Original bestellt, VORNE 20"8J/ET50 HINTEN 20"9J/ET53. Damit sollte es keine Probleme geben. Sollten in d.n. Woche zum Reifenhändler kommen und montiert werden. Werde dann ein Foto mit den neuen Felgen/WR hochladen.

Super,

danke für eure Informationen. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

Lg
Stephan

Hier noch die Bilder von meinen Alternativen mit ECE für PPS2 MY23 .
LG Andreas


4 „Gefällt mir“

Ja das wird auch meine Wahl.
Für Midnight finde ich das die schwarzen besser passen.

AEZ Porto black für P2 MY24 mit PP
Mit ECE Zulassung.
Eintragungsfrei

1 „Gefällt mir“