Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

Es gab schon einmal einen Fisker

Der Unterton ist nicht besonders reflektiert. Der Hurrikan und die Pleite des Batterielieferanten sind unglücklich. Ich schaue mir den Fisker Ocean auf jeden Fall mal an.

Und als Designer hat er mit dem Z8 und dem DB9 schon Ikonen geschaffen…

Weil hier der Ioniq 5 so oft genannt wird - ich höre von Ioniq 5 Besitzern so viel Negatives, dass der mittlerweile keine Alternative wäre für mich.

Welche wären das denn?

Fahrgefühl, Fahreigenschaften und ähnliche Software Ärgernisse wie bei Polestar.
Ist aber wie gesagt nur das was ich von Ioniq Besitzern höre - bin selber noch nie einen gefahren.

Vielleicht hat ja jemand hier selbst Erfahrung und kann seinen Eindruck schildern? Ist ja immer viel subjektives Empfindes dabei …

Schlechte Sprachsteuerung, echt schlechtes Navi, besonders was die Ladeplanung angeht. Die 800V Ladetechnik ist auch nicht so überragend, weil wohl die Batterie überhitzen kann und man dann beim Auffahren auf die Autobahn eine böse Überraschung erlebt, weil die Leistung dramatisch runtergeregelt wurde.

Wie @moony schon geschrieben hat, das ist es, was man so liest, sieht, hört. Bin auch keinen gefahren, weil er mir schlicht nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

Würde schon der kia ev 6 (Gt) in den Raum geworfen? Auch wenn das heck und Lenkrad unfassbar hässlich ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich vermisse hier noch den Renault Megane e-tech. Da ist wenigstens auch ein Tablet drin und Android-System.

Allerdings käme nur die Vollausstattung in Betracht. Saurer Beigeschmack wäre geringere Reichweite bei trotzdem gleicher Ladedauer von 10-80% (ca. 40 Minuten).

Ansonsten finde ich den nicht sooooo schlecht.

6 „Gefällt mir“

Der ist aber deutlich kleiner. Insgesamt und vom Gefühl gar 2 Klassen kleiner. Hast du schonmal dringesessen? Ich hab mich ehrlich nicht gut gefühlt darin.

Nein, ich hab den glaube ich auch noch nicht live gesehen. Muss ich mir mal anschauen.

der ist deutlich kleiner, wollte den zuerst kaufen, weil ich die letzten 7 Jahre Renault gefahren bin und keyless go sowie Software haben die drauf :wink: Habe auch nicht eine Panne gehabt mit meinen Dieseln (die letzten Jahre Talisman). Kein ungeplanter Werkstattaufenthalt, nix. USB-Anschlüsse haben da sogar eine Funktion (also Musik jetzt ;-)), ist aber halt ein Golf.

1 „Gefällt mir“

Lustig dass ihr „klein“ so negativ seht - als Stadtbewohner und Tiefgaragen Parker finde ich kompakte Abmessungen durchaus als positiv. War für mich Grund den PS zu nehmen - der für mich noch akzeptabele Abmessungen hat im Vergleich zu anderen hier genannten Kandidaten.

Apropos Alternativen - meine 2te Alternative zum P2 wäre der Jaguar iPace gewesen. Wurde hier noch garnicht erwähnt oder?

1 „Gefällt mir“

Und ich meine bei Bjørn vor einigen Monaten gehört zu haben… dass man einige Dinge bei JEDEM Fahrtantritt neu einstellen muss… wie die OPD Stufe… dass der Ioniq 5 sich dort die Einstellungen NICHT merkt.
Und wohl ziemlich viel „Gebimmel“ hat in der Software. Mag mich aber auch irren bzw. falsch erinnern.

Nein, habe ich auch so in Erinnerung. Das Gebimmel muss teilweise echt schlimm sein.

Das Witzige ist… dass ich bei 5 Jahren Zoe SO GEHOFFT hatte, dass Renault ENDLICH mal was größeres rausbringt… nen Megane oder gar Talisman… aber es kam einfach nix. Sonst wäre das vermutlich mein nächster Wagen (in 2020) geworden.
Jetzt allerdings von nem Polestar 2 auf einen Megane down-zu-graden… könnte ich mir glaube ich nicht antun :smiley:

4 „Gefällt mir“

Also ich als alter Polestar-Hase der ersten Stunde mache mich jetzt gleich auf den Weg nach München, um meinen BMW i4 M50 morgen abzuholen. Die Probefahrt vor ein paar Monaten hat mich in dieser Entscheidung bestärkt, es ist derzeit die einzige Alternative (für mich) zum Polestar 2.

7 „Gefällt mir“

Darf man fragen was der gekostet hat? Wenigstens so in etwa?

Ich fahre zur Zeit den Ur-Ioniq; das Leasing (privat) läuft nächstes Jahr aus also habe ich mich natürlich erst mal bei Hyundai umgeschaut. Ich bin den IONIQ 5 mal übers Wochenende gefahren; prinzipiell ein schönes Auto wenn man auf SUV steht - was ich nicht tue :wink:

Aber es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich störten:

  • unterirdisches Licht
  • Navigation - da fehlt mir die Einbindung der Ladestationen in die Route
  • Das Fahrerdisplay - eigentlich viel Platz drauf für sinnvolle Informationen, aber zumindest bei mir war der Großteil immer Vom Lenkradkranz und meine Bratschen verdeckt
  • Frunk - gibts scheinbar nicht serienmässig, und das Teil aus dem Zubehör zum nachrüsten bietet kaum Platz
  • Fehlender Heckscheibenwischer - was soll denn das bei der Karosserieform?

Nicht für jeden sind das KO-Kriterien, aber für mich hat’s den I5 aussortiert. IONIQ 6 wäre wohl eine Option gewesen, aber Hyundai kam nicht rechtzeitig in die Pötte und dann kam bei der Vorstellung für mich (als Hundebesitzer) das Aus für den I6 mit dem Kofferraumdeckel (ähnlich wie bei Tesla M3).

Bestellt habe ich dann P2, SMLR, Pilot & Plus in Jupiter. Soll im Dezember kommen.

3 „Gefällt mir“

Listenpreis 82k€ abzüglich aller Nachlässe und Umweltbonus so um die 66k€. Allerdings gibt es bei heutiger Bestellung keinerlei Nachlässe mehr und die Wartezeit beträgt 1,5 bis 2 Jahre. Ich habe jetzt ein Jahr gewartet.

3 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich sehr gut :smiley: Und in der Zwischenzeit „Lastenrad“ gefahren xD

Ich bin mal auf dein erstes Fazit gespannt. Grundsätzlich sind die i4 schon ziemlich cool. Und scheinbar auch ziemlich effizient… insbesondere der eDrive40.
Ich komme aber einfach auf das Interieur bei BMW nicht klar. Viele finden es geil… es ist halt quasi das genaue Gegenteil vom Tesla Innenraum… der Polestar liegt gefühlt irgendwo dazwischen. Das ist aber halt Geschmackssache. Aber ich stehe halt auch eher auf einen Computer der auch fährt. Als auf ein Auto wo auch ein Computer drin verbaut ist :smiley:

Woah… ich seh grad die aktuellen Listenpreise beim i4… Glück gehabt @DavoBe16 würde ich sagen!

Ich werde berichten. Aber beachte: Die Preise in deinem Screenshot, da sind schon Soneraustattungen konfiguriert. Aber ja, die Listengrundpreise sind seitdem auch gestiegen(1.500k€ glaube ich).