Alukarrosserie bzw. Rostschutz

LEDs haben sehr wohl auch eine gewisse, wenn auch geringere Abwärme!
Und abgesehen davon sollte man ein schneebedecktes Fahrzeug ohnehin immer komplett vom Schnee befreien um sich und andere nicht zu gefährden!

Ich halte ja nicht wirklich viel von diesen „deutschlastigen“ Automagazinen wie Autobild.

Und wenn ich dann sowas wie „2 Sterne: Japanische Modelle wie der Honda Civic schneiden mehrheitlich schlechter ab als deutsche Fabrikate“ lesen muss auf dieser Autobild-Seite, dann stößt es mir erst recht sauer auf.

Ich fahre derzeit selbst meinen 2. Honda (erst Accord und derzeit noch Civic (TypeR)) hier in Bayern, wo die Winter bekanntlich noch Winter sind und mit Streusalz nicht gespart wird.
Und neben dem einwandfreien technischen Zustand haben meine Hondas auch absolut kein Problem mit Rost (der Civic ist BJ 2008 und wird anfang 2021 13 Jahre alt)!

Wenn ich dann im Vergleich so manches, deutsches Premiumfahrzeug sehe, wie es am gammeln ist, dann denke ich mir auch jedes mal meinen Teil!
Auch wenn ich kein Bashing betreiben möchte, muss ich hiermit aber sagen, dass Autobilds Liebling „VW“ da wirklich am schlimmsten ist (die Bewertungen auf der Seite von 4/5 Sternen ist eine Lachnummer!)

An meinem Polestar 2 werde ich wohl nichts weiter machen, außer es wird sich eine Schwachstelle finden, dann wird das rechtzeitig gefixt.
Habe das Fahrzeug schließlich regelmäßig auf der Bühne spätestens zum Räderwechsel.

Und wenn jetzt jemand glaubt, dass Alu nicht rosten kann, hat er sich gewaltig getäuscht!
Alu rostet nicht direkt, kann aber korrodieren und das ist auch nicht viel weniger schlimm als Rost!

@MrMidnight: das hast du falsch verstanden. Autoblöd ist sicher auch nicht meine präferierte Lektüre, im Artikel geben sie lediglich die Bewertung von „Rostskyddsmetoder" wieder - das ist i.d.R. schon seriös. Den begleitenden AB Text kannst du vergessen. Der Originalbericht ist halt auf schwedisch - und da versteh’ ich außer den Bildern nix… :roll_eyes:

ja, wir sind nur 100km auseinander…der Winter 19/20 war aber auch nix…und mein Nissan (11 Jahre) rostet, mein Alfa Romeo (12 Jahre)nicht, und ja mein rostigstes Auto war ein BMW!

Wo bei ich in einem Artikel gelesen habe, dass die Tests durchaus nicht immer die modernsten Rostschutzvorsorgungen berücksichtigen und immer noch nach Wachs u. ä. suchen und dann ein Fahrzeug schlechter bewerten, wenn sie kein Wachs finden. Selbst mein alter Volvo 480 hatte schon keinen klassischen Unterbodenschutz mehr. Also ich bin da total gelassen und denke, dass die Rostvorsorge top sein wird.

Na ja, wenn eine Heckklappe oder Tür schon sichtbar (von außen) unterm Lack am gammeln ist, dann bringt die Hohlraumversiegelung auch nichts mehr… :sweat_smile:

Und die „12 Jahre Durchrostgarantie“ mit der so gut wie jeder Hersteller wirbt, ist m.M.n. auch nur reines Marketinggelaber.
Durchrostung ist es eh nur, wenn es von innen nach außen ein Rostloch gibt.
Und wann ist das schon mal der Fall in diesem Zeitraum?

2 „Gefällt mir“

Hat schon jemand eine Hohlraumversiegelung oder zusätzlichen Unterbodenschutz oder was ähnliches machen lassen?
Und wenn ja, was hat es gekostet?
Bitte nun nicht diskutieren, ob das unnötig ist. Danke schon mal für Eure Antworten auf meine Fragen!

2 „Gefällt mir“