Ambient lighting - DIY

Da ich in meinem PS2 keine Ambientebeleuchtung hatte, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe eines selber eingebaut. Ich war selber überrascht, wie leicht der Einbau war (gefühlt 20 Minuten, ohne jegliche Erfahrung zu haben) war und wie schnell das ging. Ich bin seitdem voll begeistert, wenn ich nachts unterwegs bin und die LKW und SUV Fahrer schauen meinem Wagen noch neidischer hinterher bzw. in den Innenraum hinein. Ich habe dieses LED-Lichtband bestellt und eingebaut bei dem großen Online-Versandhaus: Boadw LED Innenbeleuchtung Auto 5V 5050 RGB. wahrscheinlich gibt es noch bessere und tollere Lösungen. Ich bin aber mit meiner Lösung sehr zufrieden. Das Lichtband ist in die USB-C Steckdose in der Mittelkonsole eingesteckt. Dazu habe ich einen Adapter gebraucht. Viel Spaß beim Basteln, falls ihr dies auch einbauen wollt. Wer erkennt die Signatur der Polestar 2 Rücklichter? Gruß an alle.




14 „Gefällt mir“

Oh, eine Polestar 3 Lichtsignatur im Polestar 2 :wink:

2 „Gefällt mir“

Kannst du noch ein Foto bei Tageslicht machen? Mich interessiert, wie sichtbar die ganze Installation ist :slight_smile:

Sie ist bei Tageslicht kaum sichtbar. Aber dafür ist sie bei Nacht angenehm hell (d.h. deutlich sichtbar, aber für mich nicht störend). Vielleicht gibts es LED Lichtbänder die dimmbar sind. Ich bin aber so sehr zufrieden.

Ich merke das letzte Bild (blau) ist übertrieben hell. Ich hätte hier auch unterbelichten sollen, wie bei den anderen. So hell ist das LED Band nicht.

Hier kommt doch ein Bild bei Tageslicht (wobei jetzt im Winter um 16 Uhr bei Regen ist es schon ziemlich dunkel)

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut. Und du kannst die Helligkeit wirklich nicht dimmen? Auch nicht über das App? Das wäre ja bei den LED’s eigentlich kein Problem.

Oh, ich wusste nicht dass es eine App gibt. Danke für den Hinweis. Über eine App sollte es gehen. Wenn ich es ausprobiert habe, melde ich mich.

lässt sich das rückstandslos wieder entfernen?

Ja, so wie ich gesehen habe, wir es in den Spalt „geklippst“. Mich stört mehr, dass da ja dann ein mehr oder weniger transparenter Plastikstreifen ist, wenn es mal nicht leuchtet. Und einfach immer leuchten, wäre für mich auch nichts. Sind ja doch schon ziemlich satte Farben. Aber ist halt auch Geschmackssache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja rückstandslos lässt es sich auch entfernen. Eine App gibt es auch. Dimmen ist es auch möglich. Toll.

1 „Gefällt mir“

Wenn die App jetzt noch für AAOS verfügbar wäre und man das über das CD steuern könnte…

wie soll die App vom CD auf die Leuchten zugreifen? Dafür brauchts doch eine BT oder Wlan Verbindung zum LED-Steuergerät?

Die App heisst „Elkotrol“. Ich habe das LED Band mit dem Handy (Android) über BT verbunden. Ich lade noch drei Bilder hoch, die zeigen wie das Band tagsüber aussieht. Ich habe am Anfang die LED unter die schwebende Platte beim Schalt-Stick verlegt, aber da alles schwarz ist, wird zu wening Licht reflektiert. Das LED Band war kaum sichtbar. Deswegen finde ich den offenliegenden Schlauch besser. Auf dem nächsten Bild sieht man meine Lösung des elektrischen Anschlusses und das Bedienteil der LED. Damit kann man das Band schnell ein und auschalten. Und auf dem letzten Bild sieht man die Verlegung des Bandes in die vorhandenen Kerben.



1 „Gefällt mir“

Ich weiss, ich muss wieder mit dem Staubsauger durch meinen geliebten PS2 :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erklärungen und Bilder. Normalerweise bin ich gar kein Fan von solchen „Bastellösungen“. Irgendwie sieht man immer, dass es nicht von Profis kommt. Aber diese Variante mit den versenkbaren LED-Streifen im Spalt ist schon sehr gut gelöst. Das einzige was mich etwas stört ist die Verkabelung beim USB-Port. Aber das meiste verschwindet ja auch im hinteren Teil des Ablagefachs.

Eine Frage habe ich noch: werden die Werte der Farben gespeichert? Wenn ich das Fahrzeug starte, habe ich dann dieselben Werte wie bei der letzten Einstellung oder musst du das jedes mal neu bestimmen?

1 „Gefällt mir“

Was mich stört: Es ist eben nicht alles versenkt. Das Röhrchen mit den LEDs steht ja trotzdem raus. Nur die „Halterung“ wird im Spalt versenkt.

1 „Gefällt mir“

Ja, die letzte verwendete Farbe wird beim neuen Start angezeigt. Was ich auch noch toll finde ist, dass das LED Band beim abschließen des Autos ausgeht. So wird im Stand kein Strom verbraucht.

Die LED braucht nur eine einzige USB-A Buchse. Meine Lösung mit dem 4-fach USB Verteiler versorgt weitere Handys falls nötig.