Ambiente Licht Armaturenbrett und Schaltkulisse nachrüsten

Hallo, vorab: ich habe nichts gefunden in der Suche außer extreme Bastellösungen mit losen Kabeln an USB. Ich möchte aber gerne etwas anderes, nämlich in einem nicht-Puspaket die Beleuchtung der Spalte im Armaturenbrett und rund um die Schaltkulisse nachrüsten. Mir würde es reichen eine einzige Helligkeit und Farbe zu haben, es müsste auch gar nicht über das Display zu steuern sein, ein leichter Lichteffekt in weiß würde reichen. Weiß jemand ob dort ggf. der Strom schon liegt? Kommt da irgendwo was an? Welche Ersatzteile bräuchte man? Könnte man z.B. diese „stoffige“ Blende austauschen, gegen eine mit LEDs? Ich würde ja gerne mal sehen, wie es innen beim Plus aussieht, wie die LEDs montiert sind und der Strom ankommt, aber ich habe leider keine Fotos gefunden.

1 „Gefällt mir“

Meinst du diese hier?

Hab die beiden rumliegen, weil ich eigentlich mal auf RGB umbauen wollte. Die Hardware ist geeignet, weil nur zwei der drei Pins genutzt werden. Es bräuchte lediglich eine neue Platine und eine Ansteuerung. Mein Elan dafür hat mich allerdings verlassen.
Ob die Stecker immer liegen, kann ich nicht sagen. Es ging vor einiger Zeit im Forum darum, wo man vorne Strom her bekommt. Da gab es die Idee, das Induktionsladefeld ‚anzuzapfen‘. Natürlich nur mit eigener Sicherung. Das wurde sehr ausführlich diskutiert, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht finde ich das wieder…

Bilder von der Beleuchtung der Schaltkulisse hab ich ebenfalls irgendwo

1 „Gefällt mir“

Spannend. Genau die meine ich, und im zweiten Schritt auch die Blende in der „Schaltkulisse“ aus Klavierlack. Wo hast du die beiden her? Ist die Beleuchtung dann Teil dieser Bauteile? Oder ist die im Armaturenbrett und dann sind diese beiden Burschen bei allen Autos identisch? Hast du ein Foto von der Rückseite?

Hab die Teile von Privat gekauft. Ich würde sie aber abgeben, falls du Interesse hast.
Die Beleuchtung ist an diesen Teilen dran. Das ist nur eine kleine Platine mit einer LED und ein Lichtleiter. Hab da mal etwas vorbereitet:

Hier sitzt die LED auf dem Lichtleiter

Und das ist die Platine

Dimmbar mit einer Spannung zwischen 3 und 12V. Die Aufgabe wäre, eine neue Platine zu entwickeln, die eine RGB enthält und dann im Auto eine Steuerung für alles zu hinterlegen.

Edit: Für die Mittelkonsole ist es die selbe Platine, je eine rechts und links.

2 „Gefällt mir“